SCP?Hi

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baeckerman83

Benutzer
Registriert
22. Jan. 2008
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hi!
Ich habe auf meiner Diskstation eine Datei liegen, die ich gerne per SCP auf meinen anderen Linux Rechner kopieren möchte.
Wieso per SCP? Weil ich das ganze per Script immer automatisch machen möchte. Per PHP wird eine Datei erzeugt und auf meinem anderen Rechner dann weiter verarbeitet.
Gibt es einen anderen Befehl? Oder wie kann ich SCP nutzen auf meiner DS107? Beider Rechner sind im selben LAN.
 
hab scp auf der DS noch nicht ausprobiert. Aber such mal hier im Forum mit dem Stichwort 'scp' - da scheint es Anleitungen zu geben. Ansonsten ist rsync der große Renner für das Kopieren auf andere Workstations ...
 
Danke schon mal.
Nein es soll kein Backup werden. Es ist einfach eine Datei die weiter kopiert werden soll. Der Rechner bearbeitet diese dann und löscht die Quelldatei.
 
bitte sehr ... ich hab, gesehen, dass du nach einer Lösung per cron suchst ... wo soll der laufen? auf der DS oder auf dem PC?

allgemein noch ein paar Gedanken:

1) man kann auch per ftp Dateien kopieren
2) mit NFS könnte man einen gemeinsamen Mountpoint nutzen
3) mit ipkg kann man auch eine scp-Shell installieren, die man dann von einem anderen Rechner aus nutzen kann
4) wenn du das PHP-Skript anpassen kannst, dann könnte man auch per PHP die Datei kopieren oder sie direkt auf dem PC anlegen
5) wenn auf dem PC ein PHP-Skript die Weiterverarbeitung der Datei vornimmt, dann könnte man auch die beiden Skripte per PHP-remote_procedure_call miteinander die Daten austauschen lassen ... (ist halt ne Frage der Weiterverarbeitung)
6) auf deine Frage, wie man nach dem Kopieren die Datei löscht, müsste man wissen, soll sie dann ganz gelöscht oder nur ihr Inhalt gelöscht werden soll? Das kann man dann auch in das cron-Skript mitaufnehmen (wget ... && rm file oder >file, wenn der DS-cron das machen soll). Oder gibt es immer einen neuen Dateinamen?
 
Also auf dem 2. Rechner läuft ein Asterisk der die Verarbeitung vornimmt und über diese Datei Infos erhält.
Die Datei soll ganz gelöscht werden.
Also PHP Script auf der NAS erstellt eine Datei. Linux Rechner soll diese abholen. Cronjob soll auf dem Linux Rechner arbeiten. Das PHP Script kann ich auch anpassen. Aber ich weiß nicht wie, damit es die Datei gleich auf dem Linux Rechner ablegt. Dieser hat keinen Webserver laufen.
 
Läuft auf dem Linux-PC ein ftp-Server?

Unter PHP kann man bei einem ganz normalen fopen() nicht nur die lokalen Dateien lesen und schreiben, sondern auch (mittels Wrapper) URLs einsetzen, z.b. für einen ftp: ftp:// user:kennwort @ server/pfad/datei. Damit könntest die Datei auf den Linux-PC schieben *guck* und *guckda* (vorausgesetzt, dort läuft ein ftpd). Anschließen löschst die Datei auf der DS mit delete().

Wäre es das?
 
Ich kann auf dem Linux Rechner alles laufen lassen. :) Ist meine Bastelbude. Danke werde ich mir mal anschauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat