SCM Manager

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

vnvjan

Benutzer
Hallo,

ich habe den SCM Manager als Container angelegt und dem Docker Image zugewiesen. Leider entpuppt sich hier ein Problem, wo ich evt. auf fehlende Berechtigungen tippe.
Sobald ich die URL im Browser aufrufe erhalte ich folgende Meldung. So richtig weiß ich mir an dieser Stelle keinen Rat mehr.

Anhang: Fehlermeldung + Container Konfig

Anhänge

"host_volume_file" : "/repos/scm",
Ich glaube nicht, das dieses Verzeichnis auf Deine Syno existiert, die heißen gewöhnlich /volume1/docker/... , das Du vorher anlegen musst. Außerdem musst Du Schreibrechte für alle auf dem Hostverzeichnis geben, mindestens jedoch dem User, der im Container verwendet wird

Das Problem wurde wie folgt gelöst:

1.
Dem Verzeichnis "scm-home" unter /volume1/docker/scm-manager muss der Nutzergruppe "Everyone" Schreibrechte zugewiesen werden. Das kann man bequem im File Manager erledigen.

2.
Zwei zusätzliche Umgebungsvariablen muss man setzen, da bei der Erzeugung des zufälligen Passwortes auf der Syno irgendwas schief geht, weshalb das Ganze nicht startet. Deshalb setzt man einfach ein Initialpasswort des Nutzers "scmadmin" und leitet die Headeranfragen einfach durch.

Code:
SCM_FORWARD_HEADERS_ENABLED = true
SCM_WEBAPP_INITIALPASSWORD  = mein_geheimes_Passwort

Containerprojekt für die Synology​

YAML:
version: '1.0'
services:
  scm:
    container_name: scm-manager

network_mode: bridge

image: scmmanager/scm-manager:latest

ports:
      - "8080:8080"

restart: always

volumes:
      - /volume1/docker/scm-manager/scm-home:/var/lib/scm:rw

environment:
      - SCM_FORWARD_HEADERS_ENABLED=true
      - SCM_WEBAPP_INITIALPASSWORD=mein_geheimes_Passwort

oder

Installation über Aufgabenplanung​

Will man das Ganze lieber über die Aufgabenplanung installieren, kann man sich folgendem Code bedienen.
Das erzeugt nur einen Container ohne Zuhilfenahme eines Projektes.

Code:
docker run -d --name=scm-manager \
-p 8080:8080 \
-v /volume1/docker/scm-manager/scm-home:/var/lib/scm \
-e SCM_FORWARD_HEADERS_ENABLED=true \
-e SCM_WEBAPP_INITIALPASSWORD=mein_geheimes_Passwort \
--restart=always \
scmmanager/scm-manager:latest

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat