Schwarmintelligenz -> Setup ok?

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo,

Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt haben sich bei mir schon so einige Diskstations angesammelt die reihum degradiert und schliesslich ersetzt werden.

Nun ist es wieder soweit frischen Platz zu schaffen und hierzu möchte ich kurz eure Schwarmintelligenz nutzen!
Findet ihr mein geplantes Setup in Ordnung?

Derzeit:
DS214-play
1x10TB Filme -> komplett voll
1x10TB Serien -> komplett voll
Backup auf 2 alte WD60EFRX 6TB sowie 2 alte WD MyBook 6TB.
DS-116
1x6TB Daten -> 4,5TB belegt
Backup doppelt auf 2 externe 4TB HDD.

Da nun alles gleichzeitig voll ist und sowohl die HDD als auch die Diskstations schon in die Jahre kommen wollte ich alles auf einmal ersetzen.

Mein Plan:
DS-918+
1x Toshiba Enterprise Capacity MG06ACA 8TB für Daten
1x Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 14TB für Filme
1x Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 14TB für Serien

Warum kein Raid?
Ich bin bisher mit einem (Basic)-Volume pro HDD sehrgut gefahren. Ohne Raid habe ich kein Risiko wenn die Diskstation ansich kaputtgeht und kann die Platten jederzeit an jedem PC auslesen, auch einzeln. Jede HDD hat Ihren fixen Einsatzzeck. Keep it simple!

Warum Toshiba?
Ich habe sehrgute Erfahrungen mit WD Red; schlechte mit Seagate; keine mit Toshiba.
Diese Toshiba HDD sind die günstigsten überhaupt.
Sie sind von Synology als voll kompatibel angegeben.
Diese Toshiba HDD haben überall exzellente Werte: 2.5 Mio h MTBF; 5!Jahre Garantie (über Händler); Non-recoverable Error Rate 1per 10^15.
Es sind genau die Platten welche laut Backblaze Statistik derzeit am wenigsten oft ausfallen (0 Ausfälle muss man mal schaffen in 120k drivedays).

Ich hätte damit etwa 40% mehr Speicherplatz. Vielleicht nehme ich auch die 16TB Versionen statt der 14TB; wäre nicht viel teurer.

Backup soll mittels USB geschehen auf normale WD HDD (Elements oder Blue oder ähnliches); auf jeden Fall kein Toshiba falls es Serienfehler gibt.

Da mich dieses Setup ~1500€ kosten würde, was deutlich zu teuer ist, steht im Raum mein altes Setup zu verkaufen.
Mal grob bei ebay überschlagen würde mein altes Setup rund €1000 bringen? Dann würde mich meine Umrüstung nur ~500 kosten; noch verschmerzbar.

Nun meine Fragen:
-) Was ist nun wirklich Sache mit dem Intel CPU bug? Wird mir die 918+ in ein paar Jahren sterben?
Ich habe da etwas gelesen von 1,8Volt Spannung und Knopfbatterien aber nichts verbindliches dass der bug wirklich behoben ist.

-) Bekomme ich meine alten Platten und Diskstations wirklich verkauft?
Es klingt ja toll mit meinen alten Platten und Diskstations wenn ich mir die Preise auf ebay raussuche.
Aber werde ich dann auch Käufer finden? Auch wenn zB zwei der EFRX60 (fehlerfrei) schon 5 Jahre alt sind?
Und die alten Diskstations? Kauft noch jemand eine DS214play?

-) Was sagt ihr allgemein zum Setup?
Kritik oder Anregungen?

Liebe Grüße und Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
schönes Setup! Schade, dass du nicht früher Feedback bekamst.
Ich sehe das mit RAID etwas anders, konnte schon diverse Plattenaussetzer über SHR-2 abfangen, habe mir die Ausfallwahrscheinlichkeiten und sinnvollsten Strategien aber auch nur grob überlegt. Ich bin immer noch nicht sicher, was bitrot am besten verhindern kann. Fahre BTRFS und nutze ein altes RAID5 und ein RAID 1 Synology NAS als Backups. Etwas übertrieben und ggf. auch suboptimal, aber fühle mich halbwegs safe damit. Daher verkaufe ich die auch nicht, wenn dann, die älteren Platten.
Bist du deine alten Platten losgeworden?

Frage:
Wie sind die Erfahrungen mit den Toshiba Festplatten? Die 14TB MG07ACA fände ich auch sehr ansprechend... finde zu den Platten aber im Forum nur in deinem Beitrag was. Besonders die fünf Jahre Garantie sprechen mich an.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Grüße dich,

Der Thread hat sich inzwischen erledigt. Es wurde die DS920+.

Zu 100% bin ich damit nicht glücklich weil ich oft und gerne Videos streame und gerade bei den neuen Intelchips (die in allen neuen Synology und QNAP Geräten verbaut sind) gibt es einen Treiberbug (Intels Schuld) sodass man Transcoding nur eingeschränkt nutzen kann. Aber abseits dessen funktioniert das Teil wunderbar. Ich hoffe einfach darauf dass Intel (oder jemand anders) diesen bug irgendwann behebt und Synology das dann auch übernimmt. (siehe https://github.com/intel/media-driver/issues/930 )

Mein altes Setup bekam ich großteils verkauft. Die DS214play, die DS116, 4x WD-Red 6TB, 1x 10TB Ironwolf bekam ich für je knapp 100€ verkauft. Das hat doch ordentlich geholfen bei der neuen Investition. WD Reds sind scheinbar beliebt, egal wie alt diese sind.

Toshibas habe ich mir dann doch keine zugelegt. Ich habe da einen Händler in der Nähe wo ich weiß dass dieser mit Festplatten umgeht wie mit rohen Eiern und der mir im Fehlerfall auch direkt ohne viel Gedöhns austauscht. Dieser hatte mir von den Toshibas abgeraten weil er diese im Fehlerfall einschicken müsste und laut seiner Erfahrung dauert das dann gerne auch mal 2 Monate bis man sie wieder zurückbekommt. Und er wäre sich nicht sicher wie lange sich Toshiba noch halten würde am HDD Markt (nicht ganz zu unrecht). Davon ab wären sie aber gut.

Da ich keinen bevorzugten Hersteller mehr habe wurde es in der neuen DS eine WD Red Plus, eine Seagate Exos X16 und eine WD Ultrastar (von dieser erwarte ich das meiste; war auch die teuerste). Als Backup eine Seagate Ironwolf und zwei Seagate Exos. Man wird sehen was wielange hält, wobei das bei sowenigen Platten sowieso nicht aussagekräftig ist.

Ein Freund von mir hat sich aber die Toshiba zugelegt. Funktioniert soweit astrein.

BTRFS nutze ich inzwischen auch, für die Datenplatte (Bei Videos ist es mir nicht so wichtig wenn da mal ein bit kippt). Gegen Bitrot habe ich jetzt BTRFS (wenn auch ohne Raid*) und ich habe den Großteil meiner Dateien mit Wiederherstellungsinformationen abgelegt. Also auch wenn da ein paar bits kippen, die Archive sollten wiederherstellbar sein. Und Backup gibts dann ja auch noch.

*Angeblich kann die Diskstation mit BTRFS ohne Raid auch Daten wiederherstellen indem es aufs Backup zurückgreift. Wird sich zeigen falls es mal soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat