(schwächerer) Nachfolger für DS1515+ gesucht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

r3ddi

Benutzer
Hallo zusammen,

durch einen glücklichen Zufall bin ich im Besitz einer DS1515+ mit 4x4TB WD RED (WD40EFRX). Die DS1515+ muckt nun mal wieder rum. Startet nicht mehr nach Zeitplan ( wichtig, da in einem Schlafraum aufgestellt) und lässt sich sporadisch nicht einschalten. Paar Minuten später dann wiederum schon. Den Transistor Q2 habe ich in 2019 ausgetauscht.

Ehrlich gesagt geht sie mir auf die Nerven. Ich will einfach ein Produkt, dass ich dort hinstelle und seinen Dienst verrichtet. Ich will nicht alle 1,5 Jahre irgendwas rumlöten/ austauschen und vorher tausend (durchaus sehr wertvolle) Forenbeiträge durchforsten. Daher liebäugele ich mit einem neuen Gerät und versenke die Zicke im Keller bis ich mal lust habe den Lötkolben zu schwingen oder einen übermotivierten Elektroniker zum essen hier habe :-D

Dabei habe ich überlegt, ob es ein ganz einfaches Gerät nicht für mich auch tun würde und würde mich über eure Meinung freuen.

Anforderung:
- sehr leise um möglicherweise im Schlafraum durchlaufen zu können
- LED abschaltbar wäre auch ganz nett
- 2-bay sollte es schon sein, da ich mit RAID1 besser schlafe
- sollte Synology sein, da ich mit DSM gut klar komme
- sollte günstig sein, da von Synology ja scheinbar keine hohe Qualität zu erwarten ist

genutzte Dienste:
- Cloud Sync (OneDrive)
- Hyper Backup (2x USB-HDD, 1x Strato HiDrive)
- Moments (rund 23000 Bilder, keine Personen-/Themenerkennung, App-Anbindung an Android/IOS wird genutzt)
- Photo Station (rund 11000 Bilder, App-Anbindung an Android/IOS wird genutzt)
- Synology Drive (App-Anbindung an Android/IOS wird genutzt)

Fakten:
- 2 User
- gesamt gerade mal 1TB von 12 Belegt
- VMs hatte ich mal auf der 1515+ installiert, aber nie genutzt
- Wer ist dieser Docker?

Jetzt freue ich mich über eure Anregungen

da von Synology ja scheinbar keine hohe Qualität zu erwarten ist
Verzeih diese ketzerische Frage, aber warum dann überhaupt Synology? QNAP hat vergleichbares im Programm, so isses nicht (nur weil man sich gut mit etwas auskennt, es aber trotzdem besch..... findet, muss man es ja nicht zwangsläufig weiterbenutzen).

Docker ist sowas "in der Art" wie VMM, nur wesentlich leichtgewichter (eben nur "Container", anstatt vollvirtualisiert). Schau einfach mal hier rein: https://www.computerweekly.com/de/t...Technologie-eignet-sich-besser-fuer-die-Cloud

Wenn es sowieso bei 2-Bay bleibt, hast Du ja eh nicht soviele Möglichkeiten... würdest Du die ganzen Apps (Photostation/Moments/Drive) nicht nutzen, würde ich einfach sagen J-Series... (die nutze ich nämlich, aber halt auch nur als Datengrab und ich kann gut damit leben, dass es manchmal "etwas langsamer" zugeht). So gesehen sollte man dann vllt zur DS220+ tendieren, damit ein bisschen mehr Power für die Apps bleibt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat