Schreibrechte auf Laptop verweigert?!

chichi1887

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Moin,

wir haben Seit letzter Woche Montag nun auch diverse Kollegen in das HomeOffice geschickt, nun haben die Kollegen sich normal über VPN verbunden und können mit Ihrem normalen User auch von Zuhause arbeiten. Das klappt auch alles außer bei einem User, der Meldet sich normal zuhause an Verbindet sich und kann auch auf dem Laufwerk Lesen aber bekommt keine Schreibrechte Obwohl diese wie im Büro vorhanden sind. Es kommt immer wieder die Fehlermeldung "Zugriff auf den Zielordner wurde verweigert!
MicrosoftTeams-image (2).png
meldet er sich aber mit seinem User im Büro an funktioniert das alles ohne Probleme. Bei den Rest der Kollegen Funktioniert das alles Ohne Probleme von deren Laptop aus. (Selbe Berechtigung/Gruppe) ich habe dann ein wenig rumgespielt, Ihm Vollzugriff, Adminrechte und aus der Gruppe entfernt und einzeln Freigegeben, aber nichts funktioniert. Dann habe ich noch geguckt ob alle Updates drauf sind. Unter Windows Features die SMB 1.0/CIFS Client Funktion zugeschaltet und wie bei allen anderen. Quasi wirklich fast alles Probiert. Jetzt brauche ich aber euren Rat was es vielleicht sein kann oder was ich noch Probieren kann.
Ebenfalls getestet mit einem Dummy User bei Ihm auf dem Laptop da ist das selbe Problem Lesen ja Schreiben Nein :-(
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.172
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109
Vielleicht ne IP-Sperre?
 

chichi1887

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das habe ich noch nicht geprüft werde ich mal machen, danke für den Tipp schon mal, aber wäre dann nicht der komplette Zugriff verweigert? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.741
Punkte für Reaktionen
148
Punkte
129
naja bei einer IP sperre würde er eher gar nichts sehen. Wenn auch ein neuer User und sogar ein Admin Zugriff nicht geht würde ich das Problem eher auf Windows Seite sehen
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Ich tippe da eher auf eine andere Anmeldung im Fehlerfall, evtl. alte Reste in der "Anmeldeinformationsverwaltung" von Windows.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.172
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109
Das habe ich noch nicht geprüft werde ich mal machen, danke für den Tipp schon mal, aber wäre dann nicht der komplette Zugriff verweigert? ;-)
Ja richtig. Hab ich wohl nicht zu Ende gedacht :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat