Schreck in der Morgenstunde DS920+ nach Update auf FW 7.0 tot... temporär...

Delirium

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
DS 920+
1 x HDD 16TB
2 x HDD 8TB
1 x SSD 2TB


Hallo Ihr,

habe eben einen riesen Schreck bekommen. Habe manuell das FW-Update auf 7.0 gemacht.
Herunterladen, installieren... alles prima.
Nur als dann nach 30min das Gerät immer noch nicht reagierte, stellte ich fest, dass die LEDs alle dunkel waren.
Schalter drücken - nichts
Schalter 10sec drücken - nichts
Netzstecker ziehen und wieder einstecken - nichts
Erst als ich dann den mehrpoligen Anschlussstecker vom Netzteil hinten am Gehäuse aussteckte, 30sec. wartete und wieder einsteckte, begann plötzlich die blaue LED zu blinken und das Gerät fuhr wieder hoch.
Im Moment aktualisiert es noch die installierten Pakete und dann hoffe ich, dass alles OK ist.
Update: DSM ist wieder da und alles scheint zu funktionieren - dann kann ich ja endlich ins Bett. ;-)

Aber davon habe ich im Manual zum Update nichts gelesen, dass man einen Herzinfarkt riskiert, beim Update.
Nur so als Info... damit andere nicht den selben Schock bekommen.

Beste Grüsse
 

Tom1000

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Guten Morgen Synology Gemeinde,

Mir ist dasselbe passiert wie meinem Vorposter, allerdings schon zum zweiten Mal und mein Update auf 7.0 ist schon länger her. Bisher gab es auch keine Probleme.

Ich habe meine Synology nicht im Sichtbereich, sondern auf dem Dachboden, weswegen ich erst mitbekomme das etwas nicht funktioniert, wenn ich nicht auf meine Daten zugreifen kann, obwohl die DS eigentlich aktiv sein sollte.

Das erste Mal dass es passiert ist war am letzten Wochenende, das zweite Mal heute Morgen. Der Lüfter an der Synology läuft, die LED am Netzwerkanschluss leuchtet ebenfalls, aber die Netztaste ist dunkel.
Draufdrücken ergibt keine Reaktion, ebenso funktioniert ein Wake-on-LAN über die FRITZ!Box nicht. Lediglich wenn ich den Netzstecker direkt an der Synology herausziehe und wieder einstöpsel, fährt sie wieder hoch und arbeitet normal. Ich kann mir das nicht erklären und hoffe auf einen helfenden Tipp bzw. eine Erklärung des Verhaltens. Was mir nebenbei noch aufgefallen ist, dem ich aber bisher keine große Beachtung geschenkt habe, ist, dass die Sicherungsaufträge auf die angeschlossene 4Terabyte USB Platte (WD-Elements) häufig fehlschlagen. Aber halt nicht immer. Die für mich wichtigen Daten werden von mir übrigens noch in der Strato Cloud gesichert, deswegen habe ich mich darum noch nicht gekümmert. Wahrscheinlich hat es auch mit meinem Problem gar nichts zu tun.

Übrigens benutze ich eine Windows 10 Installation unter dem VMM. Das ist zwar nicht sehr performant, reicht aber für meine Zwecke aus. Ich nutze darunter ein Programm ("AudioExpert") zur Archivierung meiner MP3s . Da das alles im Hintergrund läuft, muss die VM auch nicht besonders schnell sein bis jetzt hat's ausgereicht. Ich kanns nicht genau festmachen aber ich habe den Eindruck dass es mit dieser virtuellen Maschine zu tun hat, was aber eigentlich ungewöhnlich wäre, da das ganze doch völlig abgeschottet läuft. Über ein paar Tipps wäre ich wirklich dankbar, da ich doch ziemlich verunsichert bin. Bis jetzt war die DS sehr zuverlässig und stabil.

Beste Grüsse

Thomas

DS920+ mit FW 7.0
3x4TB Ironwolf
1x2TB WD (wird demnächst auch ausgetauscht)
 

Syni16

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich weiss, dass es einen Thread gibt über 34 Seiten. Aber ich mag nicht 34 Seiten lesen, darum hier die Frage, macht es Sinn auf DSM 7 zu upgraden,
läuft das Ding oder ist es noch zu früh?
Kann mir noch jemand sagen, was es mit der Foto-App unter DSM 7 auf sich hat?

Vielen Dank!
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
da die Frage sich nicht pauschal beantworten lässt hat der genannte Thread eben seine 34 Seiten.
Was willst du jetzt hören (ohne das wir dein setting, deine Ziele, dein Vorhaben kennen)?

DSM 7 läuft.
Die Foto App unter DSM 7 ist neu und anders als die alte.

Und? Hilft dir das jetzt?
Manchmal ist der lange Weg doch zielführender...
;)
 
  • Like
Reaktionen: Frieseba und D_Espero

Syni16

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe begonnen in den 34 Seiten zu lesen... Nun so probiere ich mal anders rum.

Die Hardware ist neu, 6144 MB Arbeitsspeicher auf einer 720+. Ich verwende im Moment NAS 720 als Sicherung-Medium und als Foto- und Datenspeicher. Ich betreibe also keine spezielle Software Pakete. Was ich sicher auch brauchen werde, ist die Möglichkeiten von Surveillance.

In welcher Situation sollte man im Moment noch auf ein Upgrade verzichten?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
In welcher Situation sollte man im Moment noch auf ein Upgrade verzichten?
Pauschale Frage, pauschale Antwort: wenn du Dinge von DSM 7 benötigst, die du in DSM 6.x nicht hast und die dir die möglichen Problemchen dann auch wert sind.
Nachdem ich gestern z.B. noch hier gelesen habe, dass Synology min. bei den Business Geräten (was auch immer Synology darunter versteht) mit DSM 7 inzwischen soweit ist, dass nur noch "kompatible" (also durch Synology getestete) Hardware (Festplatten, RAM, ... ) vom DSM akzeptiert wird, ist für mich endgültig die Entscheidung gefallen, bei DSM 6 zu bleiben. Ich vermisse nichts, würde aber so einiges vermissen, wenn ich auf Version 7 gehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Syni16

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Synology erklärt das in diesem Video.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Also wohl alles ab der 21-er-Serie mit mindestens 12 Bays.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat