Schon wieder Ärger mit DS-207+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tr90

Benutzer
Hallo @all,

Vor ein paar Tagen hatte ich schon mal um Hilfe gebeten für ein Problem mit einer "abgestürtzen" Platte.
Da kam dann sofort der der Hinweis, das ich Platten verwenden würde, die von Synology nicht empfohlen werden.
Hab mir dann zwei hochoffizielle WS10EADS gekauft, drei Tage Daten kopiert und gestern nun die neuen Platten eingabaut.
Anschliessend hab ich begonnen, die Daten wieder auf die DS zu kopieren.
Jetzt guck cih gerade mal nach der DS- und da sehe ich, das die LED von HDD2 wild gelb blinkt. :eek:
Auf die Platte sollte gerade kopiert werden.
Als Meldung im DS-Manager steht dann:

Volume
Volume:Volume 2

Typ:Basis

Status:Abgestürzt

Kapazität:0 Byte

Verfügbar:0 Byte

Minimale Plattengröße:931.51 GB (1000202210816 bytes)

Dieses Volume kann nicht verwendet werden. Die Daten in diesem Volume wurden möglicherweise beschädigt. Versuchen Sie eine Sicherung Ihrer Daten, bevor Sie das Volume entfernen.
Zugriff auf die Systempartition einiger Festplatten fehlgeschlagen. Die Daten wurden jedoch nicht beeinträchtigt. Dieser Fehler kann durch defekte Bereiche oder ein älteres System entstehen, die innerhalb der Systempartition entdeckt wurden. Wir empfehlen Ihnen, die Festplatte mit dem Status [Systempartitionierung fehlgeschlagen] durch eine intakte zu ersetzen oder die Systempartition automatisch neu zustarten, um Sie wiederherzustellen.
Bitte entfernen Sie die Disk mit dem Status [Abgestürzt].
Seien Sie beim Ausbau der Festplatte vorsichtig. Damit das System normal funktioniert, muss mindestens eine Festplatte den Status [Normal] oder [Initialisiert] haben.

Schließen

Das was schon auf die Platte verschoben wurde, ist sicher weg.
Ich könnt ko....!

Das kann doch nicht war sein!
Wie oft soll ich denn die Platten wechseln?
Was mach ich jetzt damit?
Grrrr, mein Blutdruck steigt, ich muss mich erst mal beruhigen.
Sorry
Schreib mal einer was Positives

Danke

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mit meiner DS207+ alleweil Plattenprobleme (Raid-1). Getauscht usw. hab ich auch. Letztendlich lag es am SATA-Kabel ... ich hab mir einfach mal eins gekauft und siehe da, die Probleme ware weg. Hab dann per E-Mail das dem Synology-Support mitgeteilt und anstandslos Ersatzkabel zugeschickt bekommen. Man denkt immer, an sowas blödem wie Kapel kann es ja eigentlich nicht liegen ...

Vermutlich war da ein einfacher Schadenszauber drauf und der ist beim Austausch nicht mehr wirksam ;)

Itari

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, die Kabel werd ich mal noch austauschen.
Danke für den Tip.

Thomas

Hallo,

noch ne Frage: kann ich zum Anschluss der Platte auch ein längeres SATA-Kabel (aus dem normalen PC) verwenden?

oder die Systempartition automatisch neu zustarten, um Sie wiederherzustellen

Was ist damit gemeint? Einfach die DS neu starten?
Oder gibt's da einen Menupunkt?

Soll ich mal Synology-Service anschreiben, damit die mir neu Kabel zuschicken?

Danke

Thomas

Anhänge

• DS207_001.JPG
    DS207_001.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 68
  • DS207_002.JPG
    DS207_002.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 68
Hallo,

noch ne Frage: kann ich zum Anschluss der Platte auch ein längeres SATA-Kabel (aus dem normalen PC) verwenden?

Na klar

Was ist damit gemeint? Einfach die DS neu starten?
Oder gibt's da einen Menupunkt?

Soll ich mal Synology-Service anschreiben, damit die mir neu Kabel zuschicken?

Wenn es mit einem anderen Kabel geht, sicher. Falls nicht, kann es ja auch sein, dass deine Platte oder dein SATA-Controller defekt ist, dann würde ich den Händler kontaktieren.

Danke

Thomas

Viele Grüße
Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat