Schnellzugriff auf Dateien

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Theo39

Benutzer
Registriert
11. Feb. 2017
Beiträge
137
Reaktionspunkte
18
Punkte
18
Hallo zusammen,

wenn dies das falsche Unterforum ist, bitte gerne verschieben.

Ich habe einen Ordner mit einer stattlichen Anzahl von Unterordnern und darunter wieder viele Files. Wenn ich über das Netzwerk nach einer Datei suchen möchte, dauert das manchmal lange. Selbst wenn ich das über die Filestation direkt mache, muss ich warten. Dann habe ich die UniversalSearch ausprobiert und den Ordner indizieren lassen. Das hat aber nicht so recht hingehauen, also entweder konnten Dateien, die ich über den Namen finden wollte, nicht gefunden werden, neue Dateien wurden nicht automatisch aufgenommen und grundsätzlich war der Zugriff irgendwie nicht schneller.

Meine Frage wäre nun, was denn der korrekte weg wäre. Wenn ich z.B. eine Datenbanktabelle mit einem Index versehe, bekomme ich selbst bei Millionen von Zeilen einen unmittelbaren Zugriff. Von einem Filebrowser erwarte ich sowas nicht, aber etwas schneller könnte es doch gehen. War diese UniversalSearch der richtige Weg oder sind meine Vorstellungen bei der Hardwareausstattung einer Synology überzogen? Gibt es andere Wege, einen schnellen Zugriff auf einen Haufen von Files zu bekommen?

Danke,
Theo
 
Dateisysteme sind nicht sonderlich gut geeignet, um Ordner mit sehr vielen Dateien performant zu betreiben.

Typische Lösungen, um das doch hinzubekommen findet man z.B. bei Softwarelösungen wie squid etc. In der Regel läuft es darauf hinaus, dass man die Anzahl von Dateien und Unterordner pro Ordner limitiert und dann eher in die Tiefe geht.
In extremen Fällen sollte man sich ggf überlegen, ob die Speicherung in einfachen Dateien überhaupt eine sinnvolle Lösung ist (wie Du selber sagst: in einer Datenbank hast du ggf andere Zugriffszeiten).

Für einen sinnvollen Hinweis wäre es jedoch gut zu wissen, warum du Ordner mit vielen Unterordnern und Dateien hast.
 
Alles klar, danke. Wenn es keine 'offizielle' Lösung gibt, dann ist das so und ich überlege mir was anderes. Ich hatte gedacht, dass es vielleicht genau für diesen Einsatz die "UniversalSearch" geben könnte, damit man halt sowas wie eine Datenbank nebenbei anlegt, welche Informationen zu den indizierten Ordnern enthält. Mit einem Overhead, weil man eine Indizierung aktuell halten muss, aber das wäre mir Wurscht.

Aus meiner Sicht ist ein solches NAS halt auch ein Datengrab und als solches nutze ich es. Über die Jahre haben sich sehr viele Files, u.a. auch Bilder usw. angesammelt, die einer mehr oder weniger sauberen Struktur auf dem NAS wiederfinden. Sicherlich könnte ich davon vieles wegwerfen, weil es auch doppelt abgelegt wurde, aber immer wenn ich dann suchen möchte, dauert es ewig, weswegen ich das Suchen auch wieder schnell einstelle, was aber den Datenwust weiter ansteigen lässt.
 
Es kommt natürlich auch darauf an was du für ein Gerät hast und welche Platten oder SSDs verbaut sind.So zwischen den Zeilen lese ich heraus das die letzte Investition in der Richtung schon ein paar Jahre zurückliegt.
 
@Theo39 Es gibt bestimmt Lösungen - wir brauchen nur mehr Informationen:
- wie greifst du auf die Daten zu?
- Windows? Mac? (ich denke Windows, aber genau weiss ich das nicht)
- Mit dem Datei-Explorer, oder mit anderen Tools?
- nutzt du SMB-Share, NFS, AFS, WebDav, FTP? (ich denke SMB, aber genau weiss ich das nicht)
- was für Dateien sind das?(hier ist die größte Unbekannte)
- Bilder, Word, Excel, ... ?
- wie viele Dateien sind "viele"? 100? 1.000? 10.000? 100.000?
- was hast du für Platten? HDDs? SSDs? Raid?
- wie ist die Verbindung zum NAS? WLan? Kabel? 100 MBit? 1.000 MBit?
- was genau meinst du mit "nach einer Datei suchen"?
- suchst du einen Dateinamen?
- suchst du nach einem Dateiinhalt?
- welches Programm benutzt du für die Suche?

Das würde bei einer Lösungsfindung sehr helfen :-)
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat