Schneller Daten schubsen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfgang362

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mit welcher Hardware kann man ca. 1,8TB Daten schneller hin- und hermurmeln als mit der DS209+II und den eingebauten HD203WI/ST32000542AS Festplatten? Weil, das Verschieben von einem Volume auf das andere Volume zwecks Leeren einer der Festplatten, Sicherung (6h), neu formatieren als JBOD mitsamt Prüfung, und zurückspielen der Daten auf das neue Volume (läuft noch) beschäftigt das NAS nun locker seit zwei Tagen, währens sich die CPU langweilt (beim internen umkopieren bis 60% CPU-Last laut Monitor, beim Restore/Backup vom/zum SATA-Share unter 10% Last)).

Kann man das alles beschleunigen, im bezahlbaren Bereich, bitte? Schnellere Festplatten, schnelleres NAS? Oder muss man auf SAS-Hardware umsteigen?

Bin echt etwas angefressen und dankbar für Ideen.

Grüße,
wolfgang
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ist das jetzt eine Frage nach einer einmaligen Aktion oder nach täglichen Jobs (also wie sichert/kopiert man täglich eine Volumen von 1,8TB von einer Platte auf einen andere)?

Itari
 

wolfgang362

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nicht täglich, aber öfter mal 500-1000GB vor Bastelaktionen. Würde ein Tausch gegen 2xHitachi HDS723030ALA640 schon was bringen, oder was schwebt Dir vor?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

wolfgang362

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klonen frisst viel zuviel Speicherplatz. Es werden Images gespeichert, die sollen aber auch mal schnell ausgelagert oder verschoben werden können. Also so was wie 'How to pimp your DS209+II' oder 'Was ist schneller und noch bezahlbar'?.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was ist ein 'How to pimp your DS209+II' ??? Du hast eine recht schnelle DS, was willst denn da noch 'pimpen' ???

Der beste Tipp wäre dann noch, zu schauen, ob du wirklich alle Daten brauchst: Löschen rediziert auch die Übertragungszeiten zuverlässig *gg*

Itari
 

wolfgang362

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab doch vor meinen Arbeiten die 495x2GB-Dateien der Sicherung meines Wichtig-PCs vom amoklaufenden Acronis-Backup gelöscht <Der verfügbare Speicherplatz für das Volume 2 auf DiskStation reicht nicht mehr aus>. Deshalb doch die ganze Aktion. Was bringt es, anstelle der HD203WI/ST32000542AS zwei HDS723030ALA640 einzubauen (außer mehr Speicherplatz, <g>)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat