schnelle und langsame Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tim09

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich benutze eine DS212+ mit einer 4 Jahre alten 1TB Festplatte.
Im Moment hab ich noch kein 1000BaseT Netzwerk (sondern max 100Mbit) ich möchte aber bald erweitern.

Wenn ich jetzt eine 2 Festplatte kaufe, was wäre dann sinnvoll?

Soll ich eine SATA II Platte nehmen oder reicht SATA I.
Ist es wichtiger, dass ich eine mit 7200 U/min nehme oder Cache?

Ich frage deshalb, weil der Speed ja nicht nur von der Festplatte abhängt sondern auch vom NAS Prozessor? oder vom Netzwerk?

Wäre prima, wenn ihr hier ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringt. Mich interessiert das Thema "Speed bzw. wo ist der Flaschenhals" generell und nicht nur wegen dem anstehenden Kauf einer zweiten Festplatte.

Danke
Tim
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Das ist im Alltag nicht wirklich ausschlag gebend. Außer du bist wirklich auf das letzte Quäntchen Performance angewiesen.

Würde daher eine leise Platte mit geringer Drehzahl nehmen. Spart Strom, Abwärme und schont die Ohren :)

Thema Speed: Les dir einfach die tausend Threads zum Thema Performance durch. Das Thema wird täglich behandelt und ist von unzähligen Faktoren abhängig.
 

tim09

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke amarthius!
Bis jetzt dachte ich immer - je schneller desto besser. Aber dein Tipp ist wirklich hilfreich:
...Würde daher eine leise Platte mit geringer Drehzahl nehmen. Spart Strom, Abwärme und schont die Ohren...

Werde mal ein wenig stöbern im Forum! Falls trotzdem irgendwer eine Zusammenfassung zum Thema "Performance" hat, wäre ich nicht abgeneigt :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Falls trotzdem irgendwer eine Zusammenfassung zum Thema "Performance" hat, wäre ich nicht abgeneigt :)

echte Performancezahlen sind abhängig vom Plattenmodell (nicht nur die Umdrehungsgeschwindigkeit ist wichtig), dem Synology-Modell und den alltäglichen Arbeitsbelastungen durch die konkreten Anwendungen. es ist daher immer sehr schwer, da Prognosen abzugeben. Häufig ist der beste Weg, dass man sich sein System einrichtet und misst ... und dann mal auf ein anderes Plattenmodell umsteigt und wieder misst ... wenn dann Differenzen zu erkennen sind, wird es erst richtig bedeutsam und man kann prognostizieren ... aber denk auch daran, dass schon beimnächsten Firmware-Update, die Würfel neu geworfen werden *gg* (never ending story)

Itari
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

tim09

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke zusammen,
ich vermute mal, dass es ohnehin keinen Sinn macht, sich eine schnelle Platte zu kaufen, wenn die zweite Platte sehr langsam ist.
Werde mir daher vermutlich eine stromsparende, recht geräuscharme Platte zulegen.

Nach einigem Hin und Her, geht es mir jetzt eigentlich hauptsächlich um schnelle Zugriffszeiten wenn man mal ein Foto auf der DS von einem der Geräte im Heimnetz ansehen will (Backupgeschwindigkeit für große Datenmengen ist mir nicht so wichtig). Ich vermute aber, dass die Zugriffszeiten ohnehi von anderen Faktoren begrenzt werden (hab ich jedenfalls so gelesen).
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Hänge mich mal hier dran. Könnte es sein, wenn ich die NAS gleichzeitig als Videoserver nutze, es besser ist eine Platte mit 7200prm zu kaufen, damit die Übertragungsrate höher wird? Oder habe ich da einen Denkfehler.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Wenn du die Datenraten anschaust wirst du feststellen, dass 5400er Platten locker reichen, siehe http://www.xtivate.de/blog/2011/04/die-richtige-festplatte-furs-nas-5400-oder-7200-rpm/
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte deshalb nochmal nachgefragt, da bei mir eine Platte ausgestiegen ist und ich indem Atemzuge meine BackupStrategie überdenke. Dazu kommt noch dr Punkt das trotz Gigabit Netzwerk einige Filme vom der NAS ruckeln, da die NAS leider künstlich das Gigabit Netzwerk ausbremst.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte deshalb nochmal nachgefragt, da bei mir eine Platte ausgestiegen ist und ich indem Atemzuge meine BackupStrategie überdenke. Dazu kommt noch dr Punkt das trotz Gigabit Netzwerk einige Filme vom der NAS ruckeln, da die NAS leider künstlich das Gigabit Netzwerk ausbremst.

Die NAS bremst nicht das Gigabit aus. Mit einer extrem langsamen NAS kann das natürlich vorkommen. Mit einer aktuellen NAS erreicht du fast das Maximum von den maximalen 125 MB/s (1 GBit/s Ethernet): http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2

Wenn Filme ruckeln, liegt es daran, dass diese neu konvertiert werden müssen (siehst du wenn der ffmpeg Prozess läuft), siehe: http://www.synology-forum.de/showthread.html?32182-DS212-MKV-videos-ruckeln

Filme an sich schafft jede NAS (auch ältere) spielend: Voraussetzung: keine Konvertierung (in realtime) und anständig flottes Netzwerk.

In deiner Signatur: DS1211j gibts nicht. Meinst du die DS211j?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat