DSM 6.x und darunter Schlüssel-Manger - beim Hochfahren automatisch einhängen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

RaiFlei

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum!

Nach langer Zeit habe ich mir mal wieder eine Syno zugelegt.
Da ich einige Ordner verschlüsseln möchte und diese nach dem booten automatisch einhängen möchte, habe ich das über einen USB-Stick und den Schlüssel-Manager versucht.
Klappt alles bis auf das einhängen. Wenn ich den Haken setzte kommt nach Bestätigung folgende Meldung:
"Wenn dieser freigegebene Ordner von anderen Diensten verwendet wird, wird empfohlen, den Schlüssel auf der Systempartition zu speichern! JA / NEIN

Ich habe keine Ahnung, was ich noch probieren könnte, hab auch so nirgends etwas gefunden.

Hat vielleicht wer eine Idee?

Dankeschön!

RaiFlei
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Wie hast du den Schlüsselmanager konfiguriert?

Ich habe z.B. bei jedem verschlüsselten Verzeichnis bei Schlüsselspeicherort den USB Stick angegeben.

syno-keymanager.png

--luddi
 

RaiFlei

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus und danke erstmal für die schnelle Antwort!

Das sieht bei mir auch so aus.
Hab Ordner nachträglich und sofort verschlüsselt, sogar die Verschlüsselung wieder aufgehoben usw.
Hat bisher alles nichts gebracht.

Kann ich den USB-Stick einfach platt machen und nochmals von vorne beginnen?

Gruß

RaiFlei
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Sehr merkwürdig, bei mir lief das alles auf Anhieb.

Wenn du deine Passwörter oder auch die Key files für die verschlüsselten Freigaben hast, kannst du mit dem USB Stick und dem Schlüsselmanager von vorne beginnen.

--luddi
 

RaiFlei

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, hab den Stick formatiert und wieder neu angelegt.
Ergebnis ist das Gleiche wie vorher! :-(

Kann es ein Dienst sein, der das blockiert?

Weiß echt nicht mehr weiter!

Gruß

RaiFlei
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
"Wenn dieser freigegebene Ordner von anderen Diensten verwendet wird, wird empfohlen, den Schlüssel auf der Systempartition zu speichern! JA / NEIN

Jetzt habe ich nochmals auf den ersten Post geschaut. Du meintest diesen Dialog?
Hier musst du mit "Ja" bestätigen sonst wird der Haken für "Beim Hochfahren anhängen" nicht gesetzt und wieder entfernt.

syno-keymanager-02.png


Probier es nochmals aus.

--luddi
 

RaiFlei

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, genau diesen Dialog meine ich!
Hab den aber nie bei Anleitungen gesehen.

Ich hab bisher nie auf JA gedrückt, da ich davon ausgegangen bin, dass dann der Schlüssel auf der System-Partition abgelegt wird.
Das genau möchte ich ja nicht haben, da man sich ja ansonsten die Verschlüsselung gleich sparen kann, wenn man den Key sozusagen gleich mitliefert.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß

RaiFlei
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich glaube die Meldung ist unglücklich gewählt. Weil wenn man einen Gemeinsamen Ordner im Schlüssel-Manager auswählt und auf Konfigurieren geht, so steht nach wie vor der Schlüsselspeicherort auf usbshare. Du kannst ja den Dialog von vorhin mit "ja" bestätigen und dir die Konfiguration nochmals anzeigen lassen.

Dann kannst du das Gerät herunterfahren, USB Stick entfernen und das Gerät wieder hochfahren. Jetzt erwarten wir, dass keines der verschlüsselten Verzeichnisse angehängt werden kann weil der Schlüssel aus dem Schlüssel-Manager vom USB Stick fehlt.

--luddi
 

RaiFlei

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, habe es getestet, ersmal im Finder und dann auf der FileStation.

Ohne Stick kein mount.
Prima, DANKE schonmal dafür.

Allerdings taucht jetzt eine neue Schwierigkeit auf.
Wenn die Diskstation über Nacht aus ist und ich sie wieder anschalte, werden die Ordner im Finder nicht angehängt.
Ich muss immer erst den Finder neu starten und dann jeden Ordner anklicken, damit sie eingehängt werden.

Das ist jetzt aber unabhängig von der Verschlüsselung.

Du hast hierfür nicht gleich auch noch eine Lösung? ;-)

Vielen Dank nochmal!

Grüße

RaiFlei
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Okay das ist ja schon einmal gelöst, freut mich.

Sprichst du vom Mac OS Finder?

--luddi
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich selbst war mit der Verwaltung unter dem Mac OS Finder auch nie zufrieden was das einbinden von Netzlaufwerken betrifft. Genau aus diesem Grund habe ich für meine Zwecke vor einigen Jahren hierfür eine Script Applikation mittels Apple Skript Editor erstellt. Zwar ganz rudimentär aber es hat mich bisher nie im Stich gelassen.

Du erstellst mit dem Skript Editor eine Ausführbare Applikation mit folgendem Code. Anschlißend kann man dieses ausführbare Skript entweder direkt in den Autostart einbinden oder man platziert es irgendwo in der Menüleiste (Dock).

Der Inhalt des Skripts ist wie folgt.

Rich (BBCode):
set diskstation to "192.168.0.15"
set volumeList to {"home", "share1", "share2", "share3", "share4"}

on checkServer(ServerIP)
	try
		do shell script "ping -t2 -c1 " & ServerIP
		return true
	on error
		return false
	end try
end checkServer

if my checkServer(diskstation) then
	repeat with vol in volumeList
		try
			mount volume "smb://" & diskstation & "/" & vol
		on error
			mount volume "smb://" & diskstation & "/" & vol
		end try
	end repeat
else
	activate
	display dialog "Server \"" & diskstation & "\" isn't available at this moment!" with icon stop giving up after 20
end if

In dem Skript musst du lediglich die farbig markierten Anteile an deine Bedürfnisse/Umgebung anpassen.
Blau: Die IP-Adresse deiner Diskstation
Grün: Alle Verzeichnisse die du mit dem Skript mounten möchtest bitte mit ihrem Namen in double quotes einfügen und mit Komma getrennt. Man kann hier so viele Shares eintragen wie man möchte.
Violett: Hier kannst du wählen ob du via smb oder afp mounten möchtest.


Wenn alles funktioniert hat wird man die gemounteten Shares auf dem Desktop finden (vorausgesetzt man hat dies in den Finder Einstellungen so eingestellt, verbundene Netzlaufwerke einblenden).

In dem Fall dass es nicht klappt und kein Mount zustande kommt bekommt man eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm ausgegeben.

mac-os-mount-share.png



--luddi
 

RaiFlei

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, erstmal vielen herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir machst!

Ich werde mir das morgen mal in Ruhe anschauen, da ich hiermit noch gar nicht gearbeitet habe.

Klingt aber sehr gut!

Grüße

RaiFlei
 

RaiFlei

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, hab es ausprobiert und es funktioniert ganz wunderbar!
Muss nur mal sehen, wie ich das am besten hinbekomme.
Jetzt zeigt er mir im Finder nämlich die DS918 und noch dazu die 192.168.... an.

Ist das jetzt nur ein "Schönheitsfehler" oder kann mir das Probleme bereiten?

Ansonsten aber wirklich super!!!

Grüße

RaiFlei
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ja das ist prinzipiell "Normal" dass beides im Finder angezeigt wird.

Was man aber noch probieren kann wenn dir die IP Adresse als Anzeige des Servers im Finder nicht gefällt, dass man im Skript anstelle der IP Adresse den hostname der Diskstation verwendet. Müsste auch funktionieren und somit sollte auch der Name angezeigt werden.

Rich (BBCode):
set diskstation to "name-of-diskstation.local"


EDIT:
Ich habe es gerade nochmals bei mir ausprobiert. Wenn man möchte kann man auch den Suffix ".local" weglassen und nur den Hostname angeben, dann sieht man tatsächlich nur noch einmal den Server/Diskstation im Finder.
Mac OS kommt scheinbar auch ohne Suffix zurecht.

--luddi
 
Zuletzt bearbeitet:

RaiFlei

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
PERFEKT!!!

Jetzt steht sie mit DS918.local in der Seitenleiste.
Die DS918 wird zwar immer noch angezeigt, allerdings wird nichts gemountet.

Vielen herzlcihen Dank nochmals für Deine Mühen!!!

Viele Grüße

RaiFlei
 

DerLäufer

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich darf mich hoffentlich anhängen, da die Überschrift so gut passt.

Ich habe 'Passphrase' als Chiffre eingegeben, damit ich beim HW-Ausfall die Disk mit dem Passphrase auch an anderer HW betreiben kann (oder wenn ich z.B. die Diskstation hochrüste).
Jetzt habe ich gelernt, dass wenn ich die DS nachts runterfahren, die Schlüssel nicht mehr automatisch an die gemeinsamen Ordner gehängt werden können, weil das nur mit dem Rechnerschlüssel geht, der aber die Disk an den Controller bindet.

Klassischer Fall von Dilemma oder gibt's da einen Trick?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat