schlechte Bildqualität beim Streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Santa

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
auf meiner DS1812+ läuft die aktuellste Version der Videostation (zumindest laut Paketzentrum). Damit streame ich meine Filme zu meinem Panasonic SmartTV. Ich steuer das ganze üblicherweise mit DS Video auf meinem Xperia T.

DS und TV sind über einen DSL Router mit integriertem GigaBit Switch miteinander verbunden.

Das Videomaterial liegt im Regelfall als mkv in 1080p vor. Die Videospur ist in h.264 codiert, die Tonspur(en) in AC3 oder DTSHD mit 2 oder 6 Kanälen.

Soweit funktioniert alles tadellos. Bei einigen Filmen sehe ich allerdings, vor allem in dunklen Szenen, ein matschiges Bild und zum Teil auch deutliche Schlieren im Bild. Wenn ich mir die gleichen stellen mit dem VLC am PC anschauen, sehe ich ein 1a Bild oder Schlieren oder ähnliches.

Ich denke das auf der Strecke DS --> TV das Videosignal komprimiert wird und ich deshalb stellenweise so ein schlechtes Bild sehe.

Lieg ich mit meiner Vermutung richtig?
Gibt es Einstellungen, die die Bildqualität positiv beeinflussen?
Die Konfigurationsmöglichkeiten der Videostation sind da leider sehr begrenzt...

Gruß Santa
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hi.
Lieg ich mit meiner Vermutung richtig?
Ich machs mal kurz: Nein. DLNA bzw. UPnP reicht die Daten einfach weiter. Deshalb ist es Sache des abspielenden Gerätes wie gut die Wiedergabe klappt und welche Formate effektiv unterstützt werden. Du kannst aber testweise mal in den Einstellungen des Medienservers die Profile zum Gerät ändern.

MfG Matthieu
 

Santa

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erst mal Danke für die Info.
Ich hab mal das Profil für meinen TV von Panasonic TV auf Standardprofil geändert.
Was für Einstellungen verbergen sich hinter den Profilen?
Kann ich die irgendwo einsehen?

Gruß Santa
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat