Photo Station Schlagwortsuche in Photo Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

explorer

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich kann mich erinnern, dass man vor vor einigen Versionen in der Photo Station als auch in der DS Photo App nach Schlagworten suchen konnte.
Also prinzipiell kann man das natürlich immer noch, der Unterschied zu damals ist nur, dass man in der Suche mehrere Schlagworte mit einer UND Verknüpfung suchen lassen konnte. Jetzt erfolgt die Suche leider nur mit einer ODER-Verknüpfung.

Hier mal kurz mein Workflow:
Ich verschlagworte alle meine Fotos in Lightroom und exportiere diese dann als JPG mit ca. 1 MB Größe, damit sie, wie ich dachte, schnell aus der Cloud auf die entsprechenden Mobilgeräte geladen werden können. Beim Export werden die Schlagworte als IPTC-Daten in die JPG-Dateien geschrieben. In der Photo Station kann ich dann danach suchen aber eben bei der Eingabe mehrerer Schlagworte nur noch ODER-verknüpft, so dass das Suchergebnis immer sehr großzügig ausfällt und zu viele Fotos angezeigt werden.

Die Idee mit dem Zusammenspiel der Photo Station und der DS Photo App ist schon gut, nur die Ausführung ist miserabel. Wenn man z.B. die DS Foto App startet, dauert die Anmeldung des Users viel zu lange. Dann dauert es wiederum ewig, bis die App die doch relativ kleinen Fotos von um 1 MB herunterlädt und anzeigt . Eine Dia-Show mal eben zu machen, ist fast unmöglich, weil die ständigen Zugriffe trotz guter Netzanbindung - auch im WLAN - viel Zeit kosten. Das wirkt irgendwie unprofessionell.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn Du auf den kleinen Pfeil neben der Lupe im Suchfeld links oben im Menü der Photo Station klickst, kommst Du zur erweiterten Suche. Dort kannst Du dann genaue Parameter der Suche festlegen - unter anderem auch, wie die Suchbegriffe vorkommen sollen: 'Alle Wörter' (also boolsches UND), 'Eines dieser Wörter' (ODER) oder aber 'Der genaue Satz'. Ansonsten gilt: Kritik zur Bedienbarkeit hilft Dir hier nicht weiter, Du musst dazu schon ein Ticket beim offiziellen Synology-Support lösen (Link in meiner Signatur).
 
Zuletzt bearbeitet:

explorer

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gut, dass es hier immer wieder Blockwarte gibt, die einen vom Wege Abgekommenen wieder auf Kurs bringen. Vielen Dank.

Ein Ticket habe ich schon laufen. Mir geht es bei meiner falsch kanalisierten Kritik auch mehr um die DS photo App, die eigentlich nichts kann und das auch noch zu langsam.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Da stimme ich Dir zu - das Teil ist wahrlich noch kein Funktionswunder ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!