Schattenkopie - mehrere Versionen von Datei vorhalten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benjamin81

Benutzer
Registriert
03. Feb. 2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Community,

meine DS411+II haben einen Windows Software Raid, den ich als NAS genutzt habe abgelöst. Hier war es problemlos möglich über die Volume Shadow Copy Funktion von Windows automatisch mehrere Dateiversionen vorzuhalten und konnte so z.B. auf eine alte Version einer Word Datei zugreifen wenn ich diese in der Zwischenzeit bearbeitet hatte.

Gibt es in der Synology Welt eine Möglichkeit einen ähnlichen Effekt zu erreichen? Time Backup ist leider keine Option, da ich keine weitere Sicherungsquelle habe.

Beste Grüße
 
moin, ich verstehe deine aussage nicht: wieso hast du keine weitere sicherungsquelle? meinst du freien speicherplatz zum sichern? timebackup oder rsnapshot sind geniale lösungen, um sich mehrere versionen seiner dateien zu sichern.
 
Die neue Cloud-Station sollte das demnächst können. Schau dir auch mal den Synology Data Replikator an, vielleicht geht dein Vorhaben auch damit.

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, ich verstehe deine aussage nicht: wieso hast du keine weitere sicherungsquelle? meinst du freien speicherplatz zum sichern? timebackup oder rsnapshot sind geniale lösungen, um sich mehrere versionen seiner dateien zu sichern.
Ich nutze meinen gesamten Speicherplatz für ein Volume. Unregelmäßig erstelle ich eine manuelle Vollsicherung der NAS Daten auf eine Festplatte in meinem PC. Ich würde halt gerne in dem einzigen Volume zusätzlich die sicherungsdaten ablegen. So wie ich TimeBackup verstehe brauche ich dafür eine weitere Sicherungsqeulle wie z.B. anderer Netzwerkspeicher oder eine USB Platte. Korrigier mich wenn ich falsch liege.
@udius: Ich vermute du meinst die Cloud-Station? Dafür brauche ich doch auch externen Speicher. So wie ich den Data Replicator 3 verstehe ist das die falsche Richtung.

Hmm, dachte, dass die Anforderung gar nicht so abwegig ist. Klingt ja so, dass das scheinbar nicht möglich ist. Ich freue mich über weiteren Input.
 
schau dir mal Acronis True Home Image an, das bringt eine kontinuierlcihe Sicherung mit. Mit Bordmitteln wäre u.U. eine Lösung:
-Sync mit Data Replicator
-TimeBackup für die gesyncten Daten
 
Du müsstest theoretisch auch bei der Installation von DSM auch zwei Volumes anlegen können.
Dann müsste es auch gehen.
DSM Version 3.2 ist stable, Version 4.0 ist zur Zeit ganz frisch als beta.

Ich teste gerade die DSM 4.0 beta, aber ich hab nur ein Volume angelegt. Den Test müsstest du also selbst machen. Als Feature springt dafür in der beta die CloudStation für dich raus. Finde ich sehr spannend.

Gruß
jbraunm
 
Was Ihr alle hier meint, und nicht so ganz sicher benennen könnt heisst:
"Backup-Software mit Versionierung"

Ich hatte mal eine entsprechend gute Lösung: http://www.versionbackup.de/index.html

Einen Backup zu machen ist grundsätzlich kaum ein Problem, und weitere Backups herzustellen auch nicht.

Pro Woche sind das 4 Tages-Backups mit den Zuwachs-Daten, die Freitag-Voll-Backups werden 3 Monate aufbehalten, die Monat-Backups werden 3 Jahre aufbehalten, und die Jahres-Backups werden auf ewig gehütet, bis für die Disk oder Tapes oder sonstwas keine Drives mehr verfügbar sind. Ähhh, wer von Euch kann heute noch DOS-Backups auf 5.25" -Disketten zurückspielen, und lesen natürlich, Texte mit WordPerfect für DOS, mit der Symphony für Tabellenkalkulationen, oder mit Enable für Gesamtprojekte?

Und dann sucht man irgend ein bestimmtes File vor etwa einem halben Jahr, spitzt dazu Backup um Backup retour, um nach einem halben Tag dieses File doch noch zu finden, es war halt anderthalb Jahre schon her.

Genau hier setzt die "Versionierung" an.
Bei der oben genannten Backup-Software wird laufend ein Verzeichnungs-File mitgeführt.

Will (oder muss) ich nun ein bestimmtes File zurückholen, und nur genau dieses, so gehe ich mit dem "Backup-Browser" dieses Programmes hin, ich weiss ja wie dieses File heisst, und wo es stehen soll, und bekomme gleich alle Versions-Stände dieses Files aufgelistet. Diese Auflistung umfasst alle jemals gesicherten Versions-Stände wie sie noch vorhanden sind.
Und so ist sehr rasch ein ganz gezielter Zugriff möglich.

Diese "Versionierung" dient dazu, um ganz gezielt einzelne Files wieder zurückzuholen.
Ein kompletter Restore ist natürlich ebenso elegant möglich.

Es gibt ausser dem obengenannten "VersionBackup" noch viele andere Programme für ähnliche Aufgaben, aber der VersionBackup ist eines der Elegantesten.

PC-John
 
Was Ihr alle hier meint, und nicht so ganz sicher benennen könnt heisst:
"Backup-Software mit Versionierung"

auf der DiskStation heisst das Programm zur Backupversionierung 'Time Backup'. Alternativ kann man auch rsnapshot (siehe Wiki) oder bacula (siehe IPKG) einsetzen

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat