Scannen vom Netzwerkdrucker über FTP in freigegebenen NAS Ordner

Babaloolee

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Leider habe ich zu diesem Problem weder in diesem Forum noch über google was gefunden.
Ich möchte ganz simpel von meinem HP Netzwerkdrucker über die Funktion "In Netzwerkordner scannen" Dokumente direkt über FTP in einen freigegebenen Ordner auf meinem NAS abspeichern.

Welche Hardware verwende ich:
  • Durcker: HP Officejet Pro 276dw
  • NAS: RS814+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 2
Was habe ich bisher versucht:
  • FTP auf meinem NAS aktiviert. Mittlerweile mit Haken auch bei FTP SSL/TLS, SFTP oder auch unter dem Menupunkt "Erweitert" bei TFTP
  • Benutzer (Scan-User) erstellt mit FTP Anwendungsrechten
  • Freigegebenen Ordner erstellt und diesen für den Scan-User mit Lese- und Schreibrechten freigegeben
  • Druckerseitig den Netzwerkordner (Freigegebener Ordern auf dem NAS) inklusive korrektem Login und korrekten Netzwerkpfad eingerichtet.
  • Den Drucker im DSM eingerichtet. Wird angezeigt und kann als Drucker verwendet werden.
Beim Test der Verbindung erhalte ich folgende Fehlermeldung: Keine Verbindung zum Drucker möglich. Konfigurationen überprüfen und erneut versuchen. Mittels dem Windows Dateiexplorer gelange ich problemlos auf den Ordner
☝ Bis vor Kurzem verwendete ich als NAS ein Thecus N8800 PLUS (uralt) aber es funzte auch über FTP jahrelang. Nun habe ich dort aber einen Hardwarefehler und bin auf Synology umgestiegen.

Es kann doch nicht sein, dass dies so schwer ist?! Bin nun schon seit Wochen am versuchen den Drucker anzubinden.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
"Mittels dem Windows Dateiexplorer gelange ich problemlos auf den Ordner" hat mit ftp nichts zu tun
Probiere mal eine ftp-Verbindung mit Filezilla zum Scan-Ordner zu erstellen, damit Du siehst, ob dies mit Deinem Scan-User funktioniert
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
Willst du über das Druckerbedienfeld oder direkt über das Nas einscannen ?Funktioniert der Scann wenn du dich über den EWS anmeldest ?
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
  • FTP auf meinem NAS aktiviert. Mittlerweile mit Haken auch bei FTP SSL/TLS, SFTP oder auch unter dem Menupunkt "Erweitert" bei TFTP
Über welchem Port kommuniziert denn der HP 21 oder 22 und kann der denn SSL/TLS ?
Sonst versuche doch mal nur unverschlüsseltes FTP zu aktivieren, weil wenn der HP keine sichere Verbindung hinbekommt weiß ich nicht ob die DS dann akzeptiert.
Alternativ schau doch mal ins Protokollcenter (der DS), womöglich findest du da weiterführende Hinweise
 

Babaloolee

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
"Mittels dem Windows Dateiexplorer gelange ich problemlos auf den Ordner" hat mit ftp nichts zu tun
Probiere mal eine ftp-Verbindung mit Filezilla zum Scan-Ordner zu erstellen, damit Du siehst, ob dies mit Deinem Scan-User funktioniert
Guter Test, danke. Hat beides funktioniert. Mit FTP über TLS und komplett unverschlüsselt. Nun bin ich aber noch mehr verwirrt.... 😄
 

Babaloolee

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Willst du über das Druckerbedienfeld oder direkt über das Nas einscannen ?Funktioniert der Scann wenn du dich über den EWS anmeldest ?
Ich scanne direkt über das Bedienfeld am HP Drucker. Diese Einstellungen (Möglichkeit mehrere Ordner auszuwählen, in die ich direkt scannen kann) kann ich im HP Webserver (Beowserseite mit der IP des Druckers) konfigurieren.
Hmm... für was steht EWS? Der Scan funktioniert sofort wieder, wenn ich die Netzwerkadresse und Logindaten des Thecus eingebe.
 

Babaloolee

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Über welchem Port kommuniziert denn der HP 21 oder 22 und kann der denn SSL/TLS ?
Sonst versuche doch mal nur unverschlüsseltes FTP zu aktivieren, weil wenn der HP keine sichere Verbindung hinbekommt weiß ich nicht ob die DS dann akzeptiert.
Alternativ schau doch mal ins Protokollcenter (der DS), womöglich findest du da weiterführende Hinweise
Also, ich habe nun das Protokoll gesichtet. Dies, nachdem ich einen Verbindungstest vom HP Webserver durchgeführt habe. Man kann ja eine Verbindung konfigurieren und gleich auch testen. Dies ist die Meldung.

1674831918253.png
Ich weiss zwar was SMB bedeutet aber kann mir keinen Reim darauf machen, weshalb er über SMB verbinden will.

Habe nun auch alles ausser simples FTP augeschaltet und hat leider trotzdem nicht funktioniert. Die Fehlermeldung im Protokoll ist die selbe wie oben als PS drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Babaloolee

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aus diesem kann ich nur die Einstellungen für die Scan-Ordner vornehmen (Netzwerkadresse, Login und Sicherheitsnummer, etc.).
Webscan aus dem EWS heruas ist deaktiviert und ich weiss gar nicht, wie man dies aktivieren könnte. Habe ich aber auch nie gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
Was spricht eigentlich gegen smb wenn FTP nicht funktioniert ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat