Scannen vom Canon Pixma MG7550 auf DS218+

bebosher

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, vermutlich aussichtslos, aber hat es schon mal jemand geschafft, mit dem Canon Pixma MG7550 auf eine Synology DS218+ zu scannen?
Mein Stand: Der o.g. Drucker/Scanner kann nicht auf SMB-Freigaben scannen, sondern nur auf seinen eigenen Client (unter Windows zu installieren) und die Syno DS218+ kann halt nur SMB-Feigaben erstellen, aber keinen Canon Client installieren. Ich bräuchte dafür also einen Windows Filserver, nicht einen Synology Fileserver. Das ärgert mich gerade.
VG, Lenny
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Der Pixma stellt sich doof, wenn Du sagen wir mal .. \\diskstation\scan\ als LW S:\ mountest, in S:\ zu scannen?

Das, wuerde mich auch aergern.

Oder meintest Du, dass man am Pixma nicht einstellen kann, dass der Scan nicht bei Druck auf "Scan" direkt in einem SMB Laufwerk abgelegt werden kann, weil man im Pixma keine SMB Pfade angeben kann?

Wie immer .. ohne Bilder, alles geraten.
 

bebosher

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey Wollfuchs, du musst nicht raten. Ich schrieb ja, der Pixma kann nicht auf SMB-Freigaben scannen. Also \\... funktioniert ebensowenig wie Laufwerksbuchstaben. Er kann ausschließlich auf seinen Client scannen und meine Hoffnung ist nun, dass ich mich entweder komplett irre, oder jemand einen Canon-Client für die DS218+ kennt oder es inzwischen (außerhalb von Canon) eine Firmware gibt, die das Scannen auch auf Freigaben ermöglicht. Canon selbst hat das nämlich nicht. Firmware 4.0 ist installiert und eine höhere gibt es nicht.
Canon hatte seinerzeit mal eine Ersatzlösung mit seiner eigenen Cloud angeboten. Sinnvoll oder nicht, der Dienst wurde bereits eingestellt.

Scannen vom Pixma aus beginnt mit "Suchen im LAN" und da werden nur seine Clients gefunden. Keine Freigaben.

VG, Lenny
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.696
Punkte
214
Leichter Overkill: Die „+“ kann VMs hosten. Installier halt eine VM, darin ein schlankes Windows, darin den geliebten Scan-Client.

Vermutlich kommst du so ohne Langeweile über unseren Mini-Lockdown, ist also auch noch gesundheitsfördernd.

Oder besorg dir einen neuen Scanner ...
 

bebosher

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey Synchrotron, das ist vermutlich die Idee, die ich gesucht habe! Der Windows-PC in der Syno :D
Nächste Woche habe ich Homeoffice. Da ist Zeit...
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
berichte mal, ob das halbwegs läuft, habe auch einen canon MX925, die teile bringen ja nur ordentliche Treiber für Windows mit.
Ist eigentlich bei VM auf der Box die zugewiesene CPU exklusiv der VM zugewiesen und dann weg für den Rest (Docker und DMS)?
 

bebosher

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bin noch nicht dazu gekommen, die VM auf der Syno zu installieren. Mir fehlte etwas die Zeit. Vielleicht nächste Woche. Ich schreibe dann was hier.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.601
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Canon Pixma sind consumerprodukte. Die benutzen ZeroConfig mittels IJ Network.
Die alten Pixmas verstanden nur IJ Network. Die neueren können auch Bonjour.
Laut doku von Synology kann DSM nur den Bonjour Print- und den TimeMachine-Broadcast.
Einen Versuch würde ich trotzdem riskieren. Läuft Bonjour auf der Synology?

Aber ohne Desktop wird das Ding nicht weit laufen. Das Ding ist wohl ein GDI Scanner, die Rechenpower um aus den Scannerdaten eine Bilddatei zu basteln muss aus dem Desktop kommen. So wie ich das Handbuch kurz überflogen habe, kann der weder TWAIN, ISIS, SANE, WIA oder ImageCaptureArchitecture, sondern verlässt sich voll und ganz auf die proprietäre Canon Software und die Rechenpower des Desktop-PC.

VM wäre nun wirklich overkill. Wenn das Ding neben der Synology steht, könnte man einen USB-Server aufsetzen aka "Virtual here" aka USB-over-IP.

Nachtrag: Der Canon PIXMA MG7500 wird von SANE-pixma unterstützt. Das Backend gibt es als Paket. Wie sich MG7500 vom MG7550 unterscheidet ist mir nicht bekannt. Ein Frontend brauchst du dann immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.917
Punkte
519
berichte mal, ob das halbwegs läuft, habe auch einen canon MX925, die teile bringen ja nur ordentliche Treiber für Windows mit.
Ist eigentlich bei VM auf der Box die zugewiesene CPU exklusiv der VM zugewiesen und dann weg für den Rest (Docker und DMS)?
Die VM lässt sich so einstellen, dass die Kerne entweder zwischen DSM und der VM geteilt werden oder exklusiv für VM oder DSM zur Verfügung stehen. Anderes sieht es beim RAM aus: Der zugewiesene RAM gehört immer der VM, auch wenn dieser in der VM nicht ausgelastet wird.
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Ja, danke plang.pl, der RAM nicht ja ausbaubar, kann also zumindest etwas erweitert werden, aber bei CPU fix wäre es schnell zu ende bei der NAS Box.
Wenn ich nicht wegen meinen Kindern schnell einen Drucker kaufen musste vor einiger Zeit, hätte ich auch ein HP Model genommen, aber MM hatte keinen da den ich mir ausgesucht hatte. Z.Z. ist das eintrocken der Tinte auch kein Problem mehr bei mir, wird jetzt regelmäßig benötigt. Treibermäßig aber wirklich bescheiden bei Canon und Linux. Darum habe ich auch weiterhin Win10 drauf.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat