Scannen auf SMB-Share

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Fubar

Benutzer
Registriert
12. Feb. 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich versuche seit gestern Abend von einem nagelneuen Brother DCP-L3560CDW auf die Synology (DS920+) zu scannen.
Ich habe einen Share namens "scans", in dem sich ein Unterverzeichnis "scans" befindet (/volume1/scans/scans).
Der User "brother" hat Schreib- und Leseberechtigung auf den Ordner. Der Drucker ist von der NAS aus pingbar.

Versuche ich, den Drucker über dessen Weboberfläche zu verbinden, bekomme ich einen Timeout und den Fehler ECODE: 0xFD000002, -20, STATUS_OK.

Ich habe den Eindruck, dass der Drucker gar nicht bis zur NAS kommt, sondern davor irgendwo abgeblockt wird. Sonst müsste ja bei einem falschen Passwort eine andere Fehlermeldung kommen. Die Frage ist, wo bzw. wie ich das testen kann. Die Firewall auf der NAS habe ich testweise ausgeschaltet, hat leider nichts geändert.

Ideen?
 
Wie sehen die Einstellungen aus?
Ist zwar ein anderer Drucker, aber damit funktioniert es bei mir. Die Scans landen direkt in der Freigabe "scans".
Auch die Protokolle prüfen und die logs der DS, meiner nutzt bspw. SMBv2

Screenshot_2024-06-29-08-56-43-194-edit_com.android.chrome.jpg
 
Die Einstellungen sehen identisch wie deine aus. Meine Oberfläche will den Server mit Pfad, also \\$IP\scans, aber das ist dann auch der einzige Unterschied. Der Drucker nutzt SMBv2, das ist auf der DS auch passend eingestellt.

Wie gesagt, ich habe die Befürchtung, dass irgendwas geblockt wird, weil scheinbar nichts auf der DS ankommt.
 
Okay, jetzt wirds kurios, aber ich habe zumindest einen Ansatz. Verbindung per WLAN und alles geht.
 
Guck mal in der blockierliste, ob der Drucker möglicherweise schon wegen zu vieler Fehlversuche geblockt wurde
 
Nein, da ist nichts geblockt. WLAN geht, LAN nicht. Egal, ob der Drucker direkt an der Fritzbox oder am Switch hängt.
 
Gemeint ist diese Blockierungsliste...
1719647279286.png
 
Wollte nur sicher gehen. Da ich selber über einen Brother ADS-1800 verfüge kann ich zunächst keine Unstimmigkeiten feststellen, was deine Konfiguration angeht. Nachdem du in der WebUI von Brother deine Konfiguration für ein Profil abspeicherst, wird dir angeboten, einen Verbindungsest durchzuführen. Läuft dieser problemlos durch? Falls ja, könnte es meines Erachtens nur an den Ordnerberechtigungen auf deinem Synology-NAS liegen, auch wenn du bereits erwähnt hattest, das dort alles gut aussieht. Vielleicht einfach nochmal checken, oder alternativ die Verbindung über ein Administrator-Konto testen.
 
Nachdem du in der WebUI von Brother deine Konfiguration für ein Profil abspeicherst, wird dir angeboten, einen Verbindungsest durchzuführen. Läuft dieser problemlos durch?
Nein, eben grad nicht. Der Test bringt über LAN ein Timeout. Und über WLAN scheint es ja zu gehen. Deshalb kann ichs mir nicht erklären.
 
Klingt halt total nach Blockierung, wenn's mit LAN über den Drucker nicht geht, WLAN aber schon. Auch timeout passt zu Blockierung

Änder doch einfach mal die IP vom Drucker über LAN
 
Was meinst du eigentlich mit LAN/WLAN in dem Zusammenhang? Hängt der Scanner im LAN oder WLAN, wechselweise oder beides?
 
Auf die IP bin ich auch gekommen. Letztendlich habe ich alles zurückgesetzt, neue IPs vergeben lassen etc. Wenn nur LAN an ist und der Drucker nur über LAN angebunden ist, gibts einen Timeout. Wenn nur WLAN an ist und er über WLAN verbunden ist, gehts. Letztendlich läuft das Ding jetzt nur über WLAN und gut.
 
Da mein ADS-1800W nur über WLAN, nicht aber über LAN verbunden werden kann, kann ich das bei mir nicht weiterverfolgen, sondern nur mutmaßen. Ist deine LAN-Verbindung vielleicht falsch konfiguriert? Nutzt du DHCP oder hast du eine statische IP vergeben? Falls letzteres: Stimmen die Angaben für den Standard-Gateway und DNS-Server? Ist dein Scanner vielleicht sogar im falschen Netzwerk, weil Brother standardmäßig DHCP aus und vorkonfigurierte IP eingeschaltet ist?

Vielleicht blöde Fragen, weil du bereits erwähnt hast, das du IP etc. vergeben hast und du somit sicherlich weißt, was du tust. Aber manchmal macht man auch blöde Fehler, die man nicht auf dem Zettel hatte.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat