Scan zu NAS

Phenix90

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Nachdem mein Multifunktionsdrucker enttäuschender weiße mit smb1 mit ntlmv1 unterstützt suche ich nach der besten Alternative.
Am liebsten wäre mir über USB aber ich fürchte das könnte kompliziert werden. Kann das auch ohne Installation Funktionen wenn mein Drucker die Einstellungen direkt vom Display startet und dann nur auf das NAS schiebt über USB?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Mit neuerem DSM akzeptiert eine Diskstation an USB nur noch Festplatten (und erkennt eine USV). Die direkte Dateiübertragung von Computern oder sonstigen Geräten ist nicht vorgesehen.
FTP klappt bei manchen Scannern sehr zuverlässig.
 
  • Like
Reaktionen: Phenix90

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.399
Punkte für Reaktionen
2.897
Punkte
423
Rein lokal ist das doch gar kein Problem. Dann aktiviere halt SMB1/NTLMv1 auf der DS, wenn der Drucker halt nichts anderes kann. Nur wenn man Portweiterleitungen im Router in dieser Richtung nutzt, sollte man vorsichtig werden.
Es gab auch schon Lösungsansätze mit einem Raspi als Printserver dazwischen.
 
  • Like
Reaktionen: Phenix90

Phenix90

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Antworten. Leider hat der Drucker kein FTP. Ich kann noch auf einen PC scannen, hier wird mein NAS aber nicht angezeigt obwohl ich theoretisch schon Mal den Drucker im Nas eingerichtet habe, eventuell nicht vollständig/ korrekt.
Dann noch scan zu USB (funktioniert dann wohl auch nicht)und noch scan zu USB Stick.
Zu guter Letzt noch scan zu Mail, und scan zu Cloud aber ich denke letzteres nur mit einer kleinen Auswahl an Cloud Anbietern.

Das Problem mit der Aktivierung von ntlmv1 ist dass ich meine Windows PCs dann auch alle entsprechend öffnen muss da sonst alle verbunden Laufwerke vom NAS blockiert werden. Das war mir dann doch zu heiß.

Echt schade daß es theoretisch so viele Möglichkeiten gibt aber trotzdem nicht so leicht zu sein scheint
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Vielleicht verrätst Du uns mal, was für einen Scanner und was für eine Diskstation Du hast, das macht das Ratschlagen etwas einfacher. Dann müssen wir nämlich nicht die Glaskugel herausholen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das Problem mit der Aktivierung von ntlmv1 ist dass ich meine Windows PCs dann auch alle entsprechend öffnen muss da sonst alle verbunden Laufwerke vom NAS blockiert werden. Das war mir dann doch zu heiß.
Das verstehe ich jetzt nicht, was musst du am Windows öffnen? Ich habe selbst ein Mutifunktionsdrucker von Canon welcher nur SMB1 kann - leider. Die Option ist dementsprechend aktiviert. ABER in Windows musste nichts geöffnet werden und es wurden auch keine Laufwerke blockiert.

Schön wäre es allerdings wenn es eine Art Firewall geben könnte wo nur erlaubte Gerate diesen Dienst nutzen können.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.399
Punkte für Reaktionen
2.897
Punkte
423
Ich habe auf meinem Drucker auch alle möglichen "Scan to irgendwas"-Wege eingerichtet. Aber wenn ich mir es recht überlege, wird "Scan to Mail" am häufigsten benutzt. Nicht nur ich nutze den Drucker als Scanner und mit der hinterlegbaren Adressauswahl ist die Bedienung auch recht komfortabel.
 
  • Like
Reaktionen: Phenix90

Phenix90

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, erstmal die Details.

Ich habe ein DS920+. Mein MFD ist ein Canon maxify MB5150.

Ziel ist es Dokumente in einen bestimmten Ordner im Nas zu bekommen wo dann eine in einem docker laufende paperless ngx Installation die Dokumente einliest. Das ganze stellt dann mein Papierloses Büro dar.

Das ganze hätte optimaler Weise so ausgesehen dass ich vom Display des MFD den scan starte und dieser im passenden Ordner landet.

Unabhängig davon habe ich ein paar Verzeichnisse mit meinem Windows PC gemappt. In dem Moment in welchem ich Ntlmv1 aktiviert habe hat Windows alle diese Zugänge geblockt. Als ich den Haken wieder rausgenommen habe konnte ich wieder auf alles gemappte Zugreifen.

Sorry für die lückenhaften Details zu Beginn, ich dachte das ist ein allgemeines Thema.
 

Phenix90

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe auf meinem Drucker auch alle möglichen "Scan to irgendwas"-Wege eingerichtet. Aber wenn ich mir es recht überlege, wird "Scan to Mail" am häufigsten benutzt. Nicht nur ich nutze den Drucker als Scanner und mit der hinterlegbaren Adressauswahl ist die Bedienung auch recht komfortabel.
Das würde auch gehen zumal paperless ngx sogar von Email Servern Anhänge Verarbeiten kann doch schien mir das Recht umständlich. Da ich nicht alle meine Dokumente auf fremden Email Servern speichern lassen möchte, musste ich wenn dann einen eigenen Server anlegen.
Und eventuell problematisch dann noch die Datei Größe und Anzahl
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Und wo ist dein Problem?
Den gleichen Drucker verwende ich auch. Kann im Display auswählen ob es als Bild oder in Archiv zu Paperless-ngx geht. Alles kein Problem.
 

Phenix90

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hast du auch in einem Windows PC noch Verzeichnisse von deinem Nas gemappt? Die waren nämlich bei mir nicht mehr erreichbar mit der Aktivierung von Ntlmv1 auf dem Nas.

Zum Beispiel habe ich noch ein Verzeichnis für Git als Netzlaufwerk verbunden und auch das Verzeichnis von paperless damit ich direkt aus Windows raus ebenfalls Dateien einlesen lassen kann

Das ist ja wahnsinn wie viel hier los ist!
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Verzeichnisse und als Netzwerklaufwerk, Bei mir läuft nur noch windows und Anwendungen auf die SSD, Alle andere Odner wie eigene Dateien, Bilder, Musik usw. liegen auf den NAS und sind damit verknüpft.

DAs mit SMB1 ist ärgerlich aber jetzt nicht zu vermeiden, bei den gestiegenen Preisen kaufe ich deshalb ja keinen neuen Drücker! Abgesehen davon bin ich damit zufrieden und komme mit der Inktec-Tinte gleichwertige Ausdrucke hin, nur kostet eine Patrone gefüllt ca. 1€ ;) - was will man also mehr?
 
  • Like
Reaktionen: Phenix90

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hast Du versehentlich die anderen SMB ausgeschalten?
 

Phenix90

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Verzeichnisse und als Netzwerklaufwerk, Bei mir läuft nur noch windows und Anwendungen auf die SSD, Alle andere Odner wie eigene Dateien, Bilder, Musik usw. liegen auf den NAS und sind damit verknüpft.

DAs mit SMB1 ist ärgerlich aber jetzt nicht zu vermeiden, bei den gestiegenen Preisen kaufe ich deshalb ja keinen neuen Drücker! Abgesehen davon bin ich damit zufrieden und komme mit der Inktec-Tinte gleichwertige Ausdrucke hin, nur kostet eine Patrone gefüllt ca. 1€ ;) - was will man also mehr?
Ja ist schade aber ich wüsste auch keine vergleichbaren Drucker für den Preis und diesen Funktionen (abgesehen von smb1)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wie du siehst funktioniert das, was du dir vorstellst, bei mir ohne Probleme. Bis auf die Tatsache das der Drucker nur SMB1 kann, was wir aber nicht ändern können. Trotzdem ist es ein Beispiel dass es realisiert werden kann, was du vor hast. Zufällig betreibe ich es noch so wie du es gerne hättest :)
 

Phenix90

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK das klingt also als wäre das Risiko vertretbar, dann versuche ich Mal rauszufinden was da mit meinen Netzlaufwerken schief gelaufen ist. Das Phänomen war direkt verknüpft mit Aktivierung ntmlv1 aber vielleicht finde ich eine Lösung dafür.

Dann noch den User für den Scanner möglichst stark einschränken, dann sollte das hoffentlich passen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das hat weder was mit der Einschränkung des User zu tun als eher mit der Angreifbarkeit des SMB1 Protokolls im Netzwerk.
 

Phenix90

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, heißt ich kann sonst keine weiteren Sicherheitsvorkehrungen treffen oder?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
nein, am besten SBM1, sofern es geht. Wenn es aber nur Intern genutzt wird sehe ich nicht so das Problem. Zugriff von Außen am besten über VPN und gut ist. Alternativ kannst du es natürlich auch via Mail machen - dafür kannst du denn einen Mailserver aufsetzen, das es bei dir bleibt. Anleitung dazu findest du Youtube von iDomix.
 
  • Like
Reaktionen: Phenix90


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat