Scan to Network mit smb auf Synology

Chuli

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf evtl. Hilfe und Tipps von euch.
Ich bin langsam am verzweifeln.
Mein Problem:
Ich habe eine Synology DS216j und einen Drucker von Brother MFC-J5330DW
Die beiden Geräte sind über eine Fritzbox fest als LAN-Anschluss verbunden.

Jetzt habe ich mich auf der Oberfläche des Druckers angemeldet und dort versucht den Netzwerkpfad anzugeben.
Ich habe einen neuen Ordner der auf der Synology unter "Gemeinsame Ordner" eingerichtet der lautet "Test" und habe den zuständigen Benutzern auch Lese/Schreib -Rechte gegeben.

Wenn ich dann den Pfad in der Druckeroberfläche angebe dann kommt folgende Fehlermeldung
Bildschirmfoto 2019-01-05 um 13.32.02.jpg

komischerweise lässt sich die Diskstation und der Drucker auch anpingen und die Pakete werden auch übermittelt.
Vllt. stimmt was am Pfad nicht aber ich weis nicht mehr weiter.

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Grüße Chuli
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Ich kenne deinen Drucker nicht. Da steht was von FTP. Hast du kein Handbuch? Wenn es Samba wäre probiers mal mit Backslash, also \\IP\Test
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.
Bevor diese Seite angezeigt wurde, da hattest du eine Auswahlseite in deinem Register "Scannen", dort hast du das Menü "Scan to FTP/Netzwerk" ausgewählt. Du hast dich für das Profil 1 entschieden, war da auch korrekt der Punkt auf der rechten Seite gesetzt auf "Netzwerk" ? und anschließen hast du auf "Senden" geklickt.

Leider kenne ich den Drucker nicht, aber bei mir am HP ist es so, dass ich einen Unterordner erstellen muss in einem gemeinsamen Ordner und dieser kann dann als "Scanziel" benützt werden.
Versuch bitte mal einen gemeinsamen Ordner von dir zu nehmen und darin erstell dann deinen Ordner "Test", denn sonst versuchst du auf das root Verzeichnis auf der DS zu gelangen und das geht nicht.
Also entweder du erstellst dir einen gemeinsamen Ordner mit Namen "Scanner" und darin erstellst du dann einen Ordner "Test".
Im Druckerscanmenü probier mal als Netzwerkordnerpfad \\IP_Adresse_DISKSTATION\Scanner\Test ---> probier ob das als Ziel möglich ist.

Ausserdem stell bitte für das Testen SMB1 auf der DS ein, da ich nicht weiß ob dein brother bereits höhere SMB Versionen kann. Ich mein dieses Menü hier:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Dateidienste > Register "SMB/AFP/NFS" > der Haken auf SMB-Dienst aktivieren MUSS gesetzt sein! Klick darunter auf die Schaltfläche "Erweiterte Einstellungen" > neues Fenster > bei Mindest-SMB-Protokoll falls da nicht schon "SMB1" steht, klick rechts davon auf das schwarze Dreieck und wähl "SMB1" aus > Übernehmen im Fenster anklicken! > Übernehmen auf der Seite Systemsteuerung anklicken!
DS HERUNTERFAHREN UND NEU STARTEN!
Jetzt probier noch mal und melde dich ob es geklappt hat.

PS: Der Username und das Kennwort welches du in den Drucker eingibst, probier bitte ob du mit diesem Usernamen auch tatsächlich auf dem "Scannerziel" schreiben kannst. Wenn das erfolgreich ist, so stimmen schon mal die Rechte für den User welchen der Drucker benützt.

PPS: Bitte auch Kontrollieren ob die beidne Haken gesetzt sind auf SSDP und WS-Discovery, das findest du hier:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Dateidienste > Register "Erweitert" > ganz runterscrollen zu SSDP und WS-Discovery, bitte sicherstellen das dort die beiden Haken gesetzt sind.
 

Chuli

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Kurt-oe1kyw,

Ich habe die Schritte befolgt und es hat geklappt.
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe. Das war super!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Danke für die Rückmeldung und fein dass es jetzt funktioniert.
 

kaigonjinn

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, und mit SMB1 funktioniert es nun tadellos. Leider kenne ich mich aber weiter damit nicht aus, hole ich mir durch die Aktivierung von SMB1 auf meiner Synology eine ernsthafte Sicherheitslücke ins Haus?
 

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Also bei meinem Brother MFC-9142CDN funktioniert(e) SMB2 schon immer und das ist ja auch schon ein etwas älteres Modell. Welchen Brother hast Du?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ja holst du dir

Ich hab auch einen Brother MFC J-5620DW (kann nur SMB1, ca 6 Jahre alt, der dürfte in etwa genau so alt sein wie deiner @kaigonjinn ) mit genau der gleichen Konfiguration anfangs.
Als SMB1 unsicher wurde hab ich es auch deaktiviert und hab auf der DS den "sftp" Server aktiviert.
Der Drucker kann weiterhin auf eine separate Freigabe mit einer eigenen Benutzerkennung auf nur einen Ordner zugreifen.
 

kaigonjinn

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe versucht, es mit sftp einzurichten. Allerdings scheint mein Drucker das nicht zu unterstützen. Nicht einmal verschlüsseltes FTP scheint zu funktionieren (FTPS).

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Warum funtioniert es den nicht? Anmeldefehler (PW falsch, Freigabeadresse falsch geschrieben?) Slash/Backslash falsch eingegeben?

Sonst normals FTP mit einem eigenen User der nur in einen Ordner schreiben darf und auch keine weiteren Rechte im DSM (Webzugriff, etc) hat. Wenn das noch immer nicht geht dann liegts an an einer falschen Eingaben von Benutzer/PW/Adresse
 

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bei einem HP Drucker. Ich habe schon viele Variante probiert, aber bisher hat keine funktioniert. So langsam bin ich ratlos, habt ihr eine Idee?
- Ich habe IP Adressen statts Hostnamen verwendet.
- Domänen sowie lokale Benutzer ausprobiert (sogar Benutzer mit erhöhten Rechten)
- SMB Konfig angepasst
- eine Zweite Synology ausprobiert.

Ich habe einen HP Color LaserJet MFP M283fdw, mit den aktuellen Firmenware Update von Januar 2021.
Hier die Drucker Konfig:
1624639847031.png

Synology Konfig Ordner Berechtigung
1624639750647.png


SMB Konfig
1624639945498.png
1624639967983.png

Fehlermeldung
1624639952437.png
 

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
1624640609502.png

Problem konnte ich nur lösen indem ich den Verschlüsselungsübertragungsmodus auf Automatisch gestellt habe.

Für alle die Problem haben hoffe ich mit der Lösung helfen zu können :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Ich denke, er Benutzername ist falsch. Da gehört nicht die Arbeitsgruppe davor, höchsten eine Domäne, wenn es eine gäbe.

So funktioniert es bei mir:
1624641173831.png

"hpclj2" ist sowohl ein Benutzer, als euch ein "Gemeinsamer Ordner" auf der DS, auf den der Benutzer Rechte hat.
SMB1 ist nicht erforderlich. Verschlüsselungsübertragungsmodus steht bei mir auf Automatisch (Default)
 
Zuletzt bearbeitet:

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich habe eine Domäne ?. Deshalb ist der Benutzername Korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Ich hatte überlesen, dass du das Problem schon lösen konntest.
 
  • Like
Reaktionen: sub2010

moersi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen,

vielleicht kann mir auch wer weiter helfen. Ich habe einen Konica Minolta Bizhub C284e und bekomme die Scan to SMB funktion nicht zum laufen. Der freigegebene Ordner liegt auf meiner Diskstaion, die auch als mein Domaincontroller fungiert. Sprich sie ist in der Domain. Ich habe es schon mit Domainbenutzer und lokalen Benutzer probiert. Aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung. In den Details dieser Fehlermeldung steht dann Anmeldefehler. Das würde ich so interpretieren, dass er ja zu dem Share kommt aber sich nicht anmelden kann oder? Ich hatte nämlich anfangs einen Fehler im Pfad und da bekam ich als Fehler "Serververbindungsfehler". Ich hab an der Diskstaion auch schon das SMB1 aktiviert und die Firewall deaktiviert. Aber ich komm einfach nicht an den Ordner.
Ich hab im Anhang ein paar Screenshot angehängt von der Fehlermeldung und meiner Konfiguration. Vielleciht hat ja wer eine Idee was ich falsch mache.

Danke schon mal.

MfG
Mathias
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    187 KB · Aufrufe: 28
  • Konfig.jpg
    Konfig.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 29
  • Pfad.jpg
    Pfad.jpg
    188 KB · Aufrufe: 25

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo, ich habe seit dem Update auf DSM 7 auch wieder Probleme.
Meine SMB Konfig hat sich geändert, ich setzte auf maximale Sicherheit.
1630149905500.png

Für einen Test hatte ich die Konfig wie folgt geändert
1630149954677.png

Leider ohne Erfolg.
Weitere SMB Einstellungen:
1630150124269.png
Benutzer Einstellungen haben sich nicht geändert. Und der Zugriff auf den Ordner ist ebenfalls gegeben.

Drucker Einstellungen:


1630150209532.png

1630150241614.png
1630150266023.png

Der Drucker ist ganz neu, und ich habe ebenfalls ein Firmenware Update durchgeführt vom Mai. Leider ohne Erfolg.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Schau mal ins Protokoll-Center im Verbindungsprotkoll. Evtl. benötigt der Drucker noch NTLMv1 (s. Erweiterte SMB-Einstellungen)
 
  • Like
Reaktionen: sub2010

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Danke für den Tipp. Im Protokoll Center kann ich leider keinen Eintrag finden. Sehr seltsam. Nicht mal ein Fehler^^. Ich habe zum Test die Option Aktiviert, und leider ohne Erfolg.


1630152037828.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat