Scan to Network mit smb auf Synology

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und die Allgemeinen SMB-Optionen hast du auch wieder zurückgestellt?

Ich hab die hier und ich meine, das wäre auch der Default:

1630152990694.png

Nach solchen Anpassungen ruhig auch mal den SMB-Server neu starten (deaktivieren, übernehmen, aktivieren, übernehmen)
 
ich habe das problem bei mir gelöst. ich misste dem user mit der sich der drucker an der Diskstaion anmeldet admin Rechte geben. Verstehen tu ich das aber nicht da der user auf den Ordner schreiben kann auch ohne Adminrechte. Wenn wer eine Lösung hat ohne Adminrechte wär ich auch sehr dankbar:-)
 
Admin-Rechte braucht der Benutzer nicht, aber Schreib-/Lese-Zugriff auf den Ordner. Ob er die hat, kann man ja auch vom PC aus probieren.
Aber vorher alle anderen Laufwerksverbindungen zum NAS trennen, Windows kann nur eine Session zu einem Ziel, also keine 2 unterschiedlichen Anmeldungen parallel.
 
Hallo zusammen,
ich häng mich mal dran, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe gerade auch versucht, den Scan von meinem Brother 9330 CDW auf die Synology DS hinzubekommen. Folgende Fehlermeldung erhalte ich:
1690102236634.png
Bei Host-Adresse habe ich die IP-Adresse meiner Synology eingetragen.
Ich habe extra einen neuen User für den Drucker angelegt, war das evtl. falsch?
Dieser darf nur auf den Ordner "Dateien" zugreifen und ist nur für die Anwendung "SMB" berechtigt.

P. S.: Alle Schritte aus diesem Beitrag bin ich bereits durchgegangen.


Nachtrag: Ich habe jetzt auch noch versucht, als Plan B dasselbe über (s)FTP zu versuchen. Hierbei scheint es mir, dass ich einen Schritt weiterkomme, aber jetzt habe ich Probleme bei der Schreibweise des Ordners - hab auch schon ein paar Varianten außer "Dateien/Scans" ausprobiert:
1690105407655.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du nicht die neueste Firmware auf dem Scanner hast?
 
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Und die IP im Format \\1.2.3.4\pfad\zum\ordner eingegeben? Port 22 passt auch? Das ist der Standard-SSH-Port, könnte man auch in etwas eigenes ändern.
 
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Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Kann es sein, dass du nicht die neueste Firmware auf dem Scanner hast?
Ich habe vorhin direkt ein Firmware-Update gemacht. Also das ist auf jeden Fall die aktuellste Version.
Und die IP im Format \\1.2.3.4\pfad\zum\ordner eingegeben? Port 22 passt auch? Das ist der Standard-SSH-Port, könnte man auch in etwas eigenes ändern.
Gerade habe ich die IP-Adresse mal so wie bei dir angegeben eingegeben (mit "\\" vornedran und dem Ordnerpfad hinten) und erhielt folgende Fehlermeldung:
"Bitte vergewissern Sie sich, dass sowohl der Profilname als auch die Hostadresse eingegeben wurden."
 
Hast du auch das \volume1\ weggelassen?
 
Hast du auch das \volume1\ weggelassen?
Wie meinst du das genau?
Sobald ich irgendwelche Zusätze zur IP-Adresse in das Feld "Host-Adresse" eingebe, komme ich nicht weiter (mit der Fehlermeldung "Bitte vergewissern Sie sich, dass sowohl der Profilname als auch die Hostadresse eingegeben wurden.")
Habe jetzt schon folgende Varianten (123.123.123.1 = Muster-IP-Adresse)
eingegeben:
  • \\123.123.123.1\Dateien\Scans
  • \\123.123.123.1\Dateien
"Dateien" ist übrigens mein freigegebener Ordner (Volume 1), "Scans" ist der Ordner innerhalb dieses Verzeichnisses.
 
Ja dann passt das, bei der „Windows-Schreibweise“ musst du die Volumen-Angabe weglassen gegenüber der „Unix-Schreibweise“.
 
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Stehen im Handbuch keine Beispiele zur jeweiligen Syntax? :unsure:
 
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Was ist denn, wenn du NTLMv2 in den Scanner-Einstellungen auswählst?
 
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Vielen Dank für eure ganzen Bemühungen, ich hab den Fehler jetzt selbst gefunden und er ist ziemlich peinlich... 🙈
Die Syntax etc. hatte gestimmt (dabei habe ich mich am Handbuch orientiert), die Berechtigungen auch.

Jedoch habe ich eine völlig falsche IP-Adresse eingegeben. Statt die der Synology, war es die der Fritzbox... (Da ich die selten brauche, habe ich in der Synology-Systemsteuerung danach gesucht und dann fälschlicherweise die vom "Standard-Gateway" kopiert.🤦‍♀️)

Für Leute, denen dasselbe passiert, hier zwei Tipps:
  • Die IP-Adresse der Synology findet man unter anderem in der Fritzbox-Weboberfläche bei den Geräten im Netzwerk
  • Hier nochmal die funktionierende Konfiguration, die ich am Ende hatte (übrigens konnte man auch direkt in den freigegebenen Ordner scannen, der Unterordner "Scans" ist optional):
1690120357547.png
 
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Du solltest darauf achten, dass die DS eine statische IP oder einen statischen DHCP Lease hat, ansonsten hat sie nach einiger Zeit eine andere IP-Adresse und dein Scan klappt nicht mehr
 
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Danke für den Tipp, das habe ich gerade noch nachgeholt. Sonst hätte ich vielleicht nicht lange Freude mit meiner neuen Scan-Routine gehabt... ;)
 

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