SBS: iTunes spiegeln, geht das so ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blebbens

Benutzer
Hallo zusammen,

Meine Squeezebox hängt leider auf dem Postweg fest... ich möchte die Zeit nutzen, um zu fragen, ob folgendes funktionieren wird:

Ich möchte meine auf dem MacBookpro gespeicherte iTunes-Mediathek (also den iTunes-Music-Ordner) auf das NAS (DS211) /music synchronisieren - bzw. spiegeln. Das MacBook soll mobil bleiben, Änderungen sollen durch eine Synchronisierungssoftware auf das NAS gespiegelt werden (und nicht zurück).

Dazu würde ich dann noch das iTunes Library.xml-Flle auf das NAS spiegeln lassen. Der SBS des NAS soll dieses Mediathek-File dann jeweils einlesen und die Musik indexieren.

Meine Frage ist nun: Stehen im iTunes Library.xml-File nicht Pfadangaben zu den Musik-Dateien, unter denen der SBS diese nun nicht finden kann ? Gibt es evtl. ein Script, dass die Pfadangaben an zB /Volume1/music anpasst...

Hilfe wäre super...

Die DS baut für den iTunes-Server eine eigene Datenbank auf. Somit musst du nur die Musikdateien kopieren. Software um das automatisiert zu machen sollte es in Hülle und Fülle geben.

MfG Matthieu

Moin zusammen

Dazu würde ich dann noch das iTunes Library.xml-Flle auf das NAS spiegeln lassen. Der SBS des NAS soll dieses Mediathek-File dann jeweils einlesen und die Musik indexieren
Im Prinzip ja, aber Du wirst nicht umhin kommen und die Pfade auf das Synology Linux /volume1/ordner/... anzupassen.

Die DS baut für den iTunes-Server eine eigene Datenbank auf. Somit musst du nur die Musikdateien kopieren. Software um das automatisiert zu machen sollte es in Hülle und Fülle geben.
Ja, aber der wird von der SqueezeBoxServer SW nicht genutzt. Die legt einen eigenen Index an. Daher können die Daten egal wo liegen.
Und die SBS SW kann auch die iTunes-xml-DB lesen und auswerten. Und die soll ja vom Mac kommen, und nicht von dem iTunes der DS.

Grüüße
S.Grobi

Ok, gibt es ein Tool, das mir die Pfade in der XML-Datei fuer das NAS-SBS auf /voume1/music anpasst? Das waere wirklich super...

ich benutze auf dem PC den sed aus den gnu-utilitys. Batch sieht dann so aus (Pfade musst Du anpassen)

\\SynoDS\music-ni\Audio\iTunes-iTunes\GnuWin32\bin\sed.exe -e s+//localhost/E:/Audio/+/volume1/music-ni/Audio/+ "<Pfad auf alte iTunesXML>\iTunes Music Library.xml" >"<Pfad auf neue iTunesXML>\iTunes Music Library.xml"

Grüüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat