Saubere Migration DS710 (2x 2TB) -> DS1513+ (2x 4TB)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LDSign

Benutzer
Hallo

Bevor ich nun loslege, möchte ich hier mal kurz nach der "Best-Practice" für mein Vorhaben fragen:

Im Einsatz ist zurzeit eine DS710+ bestückt mit 2x 2TB - jeweils als eigenes Volume.

Nun habe ich hier eine neue jungfräuliche DS1513+ mit 2x 4TB Platten. Hier soll zukünftig ein Raid laufen. Nach der Daten-Migration sollen die beiden 2TB Platten aus der DS710+ ebenfalls in der DS1513+ eingesetzt werden.

Ich denke, das SHR ist das Raid der Wahl (da es wohl das beste aus allen Welten vereint) - die Ausfallsicherheit einer einzigen Platte genügt mir. Es ist wohl unwahrscheinlich, dass mehr als 1 Platte zur gleichen Zeit ausfällt. Im Fall der Fälle ist auf jeden Fall ein externes Backup per USB geplant (so wie ich das mit der DS710+ bereits praktiziere). Ist hier SHR das Mittel der Wahl oder gibt es in dieser Plattenkonfiguration (2x 4TB + 2x 2TB) gute Gründe dagegen?

Wenn das entschieden ist, wie gehe ich nun sauber vor? Ich habe mir das so gedacht:

Variante 1:

1. Neue DS mit den beiden 4TB Platten mit SHR aufsetzen
2. Die Ordnerstruktur neu anlegen und die Einstellungen anpassen (ich denke nicht, dass man die Konfiguration von der alten DS auf die neue übertragen kann, oder?
3. Die Daten übers Netzwerk kopieren
4. Die beiden 2TB Platten aus der alten DS plattmachen und in die neue DS einbauen
5. Das SHR mit den alten Platten erweitern (falls das nicht sowieso automatisch geschieht)

Variante 2:

1. Punkt 1 und 2 von Variante 1
2. Die beiden 2TB Platten in die neue DS einbauen
3. Die Daten intern kopieren
4. Die alten Platten plattmachen *g* und ins SHR einfügen

Variante 1 sagt mir spontan eher zu, da ich erstmal das neue System testen kann, ohne das alte anzurühren. Außerdem denke ich es könnte Probleme mit gleichen "Gemeinsamen Ordnern" geben.

Was meint ihr? Oder gibt es noch eine bessere "Straight-Forward" Variante?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
Frank

Hallo,
das wird so nichts. Ein bestehendes SHR kann man nicht mit kleineren Platten erweitern, die müssen gleich groß oder größer sein.

Gruß Götz

Hallo

Danke für Deine Antwort. Dieses Detail habe ich völlig übersehen :(

Also, was würdet ihr mit der oben genannten Konfiguration anstellen? Irgendwie regt sich bei mir der Wunsch nach Ausfallsicherheit jetzt da 5 Bays bereitstehen (und nicht komplett genutzt werden) und zwei Platten "übrig" sind.

Im Zweifel bleibe ich aber bei einfachen Volumes und stecke die alten Platten direkt um.

Gruß,
Frank

Hallo,
stecke eine 4TB Platte in ein USB Gehäuse und fahre eine Datensicherung auf diese. Dann die beiden 2TB Platten in die neue DS, System installieren, beide Volumes löschen, neues Volume als SHR anlegen, die noch ungenutzte 4TB einbauen, Volume erweitern, Datenrücksicherung von der USB Platte, 4TB aus dem USB Gehäuse nehmen und in die DS einbauen, Volume erweitern.

Gruß Götz

Hallo

Das klingt nach einem Plan :) Es gibt nur einen Haken: Da die DS710 ja leider nur USB 2.0 hat würde das Komplettbackup einige Tage oder sogar Wochen dauern :(

Ich habe hier noch eine DX213 Expansion Bay (ich hatte zunächst vor, die DS710+ damit zu erweitern, hab ich dann aber doch für das größere NAS entschieden). Könnte ich das Backup darauf ziehen (mit einer der 4TB Platten) und wird das dann von der DS1513+ erkannt?

SHR ist in Ordnung? Wie sieht es mit der Performance aus? Ist mit einer deutlichen Einbuße gegenüber den einfachen Volumes zu rechnen?

Viele Grüße,
Frank

Hi

Einmal nerve ich Euch noch :) Die Datensicherung auf eine der 4TB Platten im DX213 läuft gerade.

Es widerstrebt mir allerdings noch, gleich danach die beiden 2TB Platten aus der DS710+ in die DS1513+ einzubauen und ein neues Volume einzurichten ohne vorher geprüft zu haben, dass die DX1513+ auch wirklich etwas mit der Datensicherung auf der DX213+ anfangen kann.

Wäre folgendes Vorgehen möglich bzw. sinnvoll?

1. Die DS1513+ zunächst mit einer alten "temporären" 1TB Platte als SHR aufsetzen und schauen, ob die Datensicherung auf der DX213 in Ordnung ist
2. Danach die beiden 2TB Platten einbauen und das SHR entsprechend erweitern
3. Das Backup von der DX213 zurückspielen
4. Mit der 2. 4TB das Volume erweitern
5. die 1TB Platte mit der 1. 4TB Platte tauschen

Geht das so? Ist sicherlich ein Projekt von mehreren Tagen, oder?

Viele Grüße,
Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat