SAT-Kabel an die DS anschließen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hallo alle zusammen,

ìch würde gerne das TV Programm über meine DS412+ aufnehmen und suche nach einer möglichen Lösung. Ein extra Receiver ist mir zu teuer und mit einem DVBT Stick bekomme ich sicherlich kein gutes Bild zu stande.

Ist es irgendwie möglich die DS direkt an ein SAT Kabel anzuschließen?:eek: Mittels Adapter oder so. Ziel ist es, so günstig wie möglich das TV Programm aufnehmen zu können und auch dort zu speichern :eek:;)

Gruß
Crash1601
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Direkt SAT an die DS anschließen? - Du brauchst schon einen DVB-S Tuner, der das Programm decodiert.
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
D.h. die optimale Lösung ist einfach ein DVB-T Stick?

Eine Frage die mir gerade dazu einfällt: Werden die Aufnahmen in einem offenen Format gespeichert, also nicht verschlüsselt?
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Das hängt davon ab, über welchen Verteilungsweg Du das Programm nutzen willst: DVB-T, -C oder -S.

Bei dem Eintrag vorhin habe ich etwas durcheinander gewürfelt in meinem Kopf ;) Das Mittagstief ist da :D

Gut, also egal ob über DVB Stick + Antenne oder TV/SAT-Karte mit USB 2.0 Anschluß...ich brauch noch ein Gerät dazwischen :eek:
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Gut, also egal ob über DVB Stick + Antenne oder TV/SAT-Karte mit USB 2.0 Anschluß...ich brauch noch ein Gerät dazwischen :eek:

Tun wir mal so.....
Antenne > Antennenkabel > Empfänger > Diskstation :p

Antenne = Kabel oder Normal für DVB-C oder DVB-T
Antennekabel na ja...
Empfänger = Ein von der DS unterstützter USB DVB-C, DVB-T oder DVB-S(2) Empfänger

Die Sender die empfangen werden können hängen dann vom Angebot der Anbieter
bei DVB-C bzw. DVB-T ab.
Bei DVB-T wird bei mir alles als Direktstream .ts Format unverschlüsselt abgespeichert, ich
kann aber auch nur einige öffentlich rechtliche Sender empfangen.

Bei DVB-C und DVB-S(2) wird es an der Hardware scheitern?, gibt es USB-Boxen
mit CAM Möglichkeit? um verschlüsselte Sender bzw. HD+ zu empfangen.

Bildqualität ist bei DVB-T eigentlich sehr gut und alle Angaben beziehen sich auf
die Videostation Software der DS.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Guten Morgen,

ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen, weil ich nun überlegt habe, mein Vorhaben bezüglich TV-Empfang an der DS etwas abzuändern...bzw. anders zu machen. Mein Ziel ist es ja, TV-Sendungen aufzunehmen.

Nun habe ich die Idee, einen Receiver zu nehmen der mir die Möglichkeit des Aufnehmens bietet (Speicherort der Aufnahmen soll natürlich die DS sein, entweder über SMB oder NFS) und auch TimeShift ermöglicht. Ich habe einen Samsung TV UE37C6200 (über DVB-S2 Empfang), dieser ist über einen Ethernet to Wlan Adapter von Netgear an mein WLAN angebunden (Durchsatz Rx 208mbit, Tx 108mbit).

Welcher Receiver würde mir denn Kostengünstig diese Optionen (Aufnahmen direkt auf die DS speichern, Timeshift) bieten? Diesen hier finde ich ganz interessant: http://www.amazon.de/ET-4000-Digita...qid=1389854248&sr=8-1&keywords=xtrend+et+4000

...ist aber etwas teuer und ob mit dem z.B. TimeShift möglich ist weiss ich nicht :/

Danke :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Receiver von Xtrend sind nicht schlecht, zeigen eine exzellente Bildqualität sowohl im HD- wie auch SD-Bild. Der 4000er ist da allerdings von CPU/Speicher ein wenig schwach, besser wäre da der ET6500, der einen Fünfziger mehr kostet.
Timeshift und Aufnahme auf eine Netzfreigabe können sie allesamt, es ist auch für die Xtrend-Receiver ein OpenPLi-Image verfügbar (das ist die auf Enigma2 basierende Software und praktisch die Mutter aller sonst verfügbarer Images für solche Boxen, findest Du unter openpli.org).
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Das hört sich ja gut an :) Ich vermute mal mein Datendurchsatz würde auch reichen für das Aufnehmen und für die TimeShift Funktion?

Gibt es auch einen günstigeren Receiver der evtl. nur die zwei Dinge kann ohne viel schnickschnack (der ja dann auch mehr kostet) :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Für einen HD-Kanal sollte das reichen, wobei Du bei WLAN je nach örtlichen Gegebenheiten auch mit stärkeren Schwankungen/Störungen rechnen musst, was sich u.U. in einem Ruckler bemerkbar macht. Stabiler wäre vermutlich eine DLAN-Verbindung oder aber direkt ein LAN-Kabel.
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Über den Adapter schaue ich sämtliche HD-Filme ohne Probleme und die entfernung ist jetzt auch nicht wirklich groß (nur quasi eine holzwand und ca. 4-5 meter entfernt). Die Konstellation ist einfach so ungünstig, dass es viel viel zu aufwenig wäre ein Kabel zu verlegen... Was ich damit sagen wollte, ich glaube die Verbindung ist sehr stabil :)
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Eine gute Alternative (nur mit den nötigsten Funktionen; Aufnahme + TimeShift) zum "teuren" Xtrend wäre toll :) Evtl. hat ja jemand eine so eine bereits in Betrieb...falls es was gibt :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat