HDD SAS SAS in der DS918+?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SAS HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TechnoFeather

Benutzer
Registriert
16. Juni 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe für mein DS918+ NAS drei neue Festplatten bestellt und nicht gewusst, dass es sich um SAS statt SATA-Festplatten handelt. Nun habe ich ins Gehäuse geschaut und gesehen, dass grundsätzlich SAS Festplatten darin Platz finden würden (inkl. der zusätzlichen Kontakte zwischen den normalen SATA-Steckern). In der Kompatibilitätsliste habe ich nun auch gesehen, dass (immrehin!) genau eine SAS Festplatte unterstützt wird (Klick!). Liegt das daran, dass es sich eigentlich um eine SATA-Festplatte handelt oder werden es durch Firmwareupdates mehr SAS-Festplatten? Bei mir handelt es sich übrigens um die 6TB HGST Ultrastar He6 (0F18370).

Viele Grüße,
TechnoFeather

Mit einer Festplatte lief der Einrichtungsassistent übrigens nicht komplett durch und brach mit Fehlern ab. Ab zwei Platten fuhr das NAS nicht mehr ordnungsgemäß hoch (blaue LED nur am blinken).
 
Interessant. In der Spezifikation steht allerdings nichts von SAS-Kompatibilität:

ds918.jpg

In der Kompatibilitätsliste stets sie allerdings drin, ist aber auch die einzige SAS Festplatte - die einzige "kompatible" SAS-Festplatte die ich überhaupt in der Liste gefunden habe. Die Anschlüsse selbst sehen sehr ähnlich aus. Allerdings dachte ich, dass in SAS-Systemen z.T. SATA-Festplatten verbaut werden können, aber umgekehrt?
Diese Platte steht bei den meisten DSx18x Modellen und auch anderen Modellen als kompatibel drinnen. Wieso eine DS118 jedoch SAS Festplatten unterstützen sollte. :confused:
Aber muss ganz ehrlich sagen, habe mir nie große Gedanke gemacht in SAS-Systemen SATA-Fesplatten und in SATA-Systemen SAS-Festplatten verbauen zu wollen. Eigentlich haben diese Festplatten andere Befehlssätze / Protokolle (SAS basiert auf SCSI und SATA auf ATA / AHCI) und auch andere Signalpegel.

Vielleicht handelt es sich hier aber auch nur um einen Fehler in der Kompatibilitätsliste.
 
Im Handbuch wird auch erwähnt, dass das Gerät SAS/SATA Festplatten unterstützt...

Seite 12 in der Hardware-Installationsanleitung:
Element: DS918+
Kompatibler Laufwerkstyp: 3,5” / 2,5” SAS / SATA x 4

Klar könnte es sich um einen Fehler handeln, dass eine Festplatte jedoch kompatibel zu sein scheint und das die DS918+ ganz klar SAS-Anschlüsse statt SATA-Anschlüsse verbaut hat lässt aber anderes vermuten.

Im Übrigen ist SAS abwärtskompatibel zu SATA, jedoch nicht umgekehrt. Also ein SATA-Controller kann mit einer SAS-Festplatte nichts anfangen.
 
Habe hier noch eine andere Liste gefunden:
https://www.synology.com/de-de/compatibility?search_by=category&category=hdds&filter_type=3.5"%20SAS%20HDD&p=1

Interessanterweise scheint Dein Modell zu ziemlich das einzige zu sein, dass auch für "kleinere" Modelle kompatibel ist. Konnte auf jeden Fall auf die Schnelle kein anderes finden. Möglicherweise ist es aber auch das einzige Modell, welches sie getestet haben.

Im Handbuch wird angezeigt: SAS ok. Danach müssten ja 4 SAS-Festplatten funktionieren. In der Kompatliste wird sie als kompatibel gelistet. Aber funktionieren will sie trotzdem nicht.

Hast Du mal versucht nur die andere Festplatte zu installieren? Möglicherweise hat ja die Festplatte mit der Du einzeln versucht hast zu installieren einen Defekt.
 
Habe ganz genau den selben Fehler gemacht, hatte 4 SATA Platten in der 918+ am Laufen, jetzt wollte ich durch neue SAS Platten aufrüsten, Fehler. Hineinpassen tun sie, aber aufgefallen ists mir, wie ich die Platte manuell anschließen wollte an einen USB SATA Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat denn einer von euch die SAS-Platten in der DS918+ zum Laufen bekommen? Es gehen ja auch genügend andere Laufwerke, die nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind, von daher wäre die Info ganz allgemein für mich interessant.
Danke schon mal!
 
Nein, das geht prinzipiell nicht. Ganz anderes Übertragungsprotokoll.

Auch wenn die Steckverbindung ähnlich aussieht ist die auch nicht kompatibel. Eine SAS Platte kannst Du schon rein mechanisch nicht in eine SATA Backplane stecken – und das ist gut so.
 
Dann schau bitte nochmal in Post #3 hier im Thread.
Die Backplane der DS918+ scheint ebenfalls SAS-kompatibel zu sein, denn der Stecker würde darauf passen. Daher die Frage, ob vielleicht doch mal jemand getestet hat, ob die DS918+ auch das SAS-Protokoll unterstützt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat