Samsung UE46ES8090 + DS213J

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harry79

Benutzer
Hallo zusammen,

ist vielleicht schon ein alter Hut, da ich schon ein paar Beiträge darüber gefunden habe, allerdings nur ältere und keine zufriedenstellenden für mich.

Ich habe schon seit längerem den Samsung TV UE46ES8090 und bin seit letzter Woche Besitzer einer DS213J, mit der ich ursprünglich nur ein paar Daten sichern wollte.

Am Wochenende bin ich aber auf die Idee gekommen, dass ich meine Videodateien (AVI, XVID), die ich vorher immer mit dem USB-Stick zum TV getragen habe, direkt von der DS abrufen könnte. So habe ich mir dann schnell den Medienserver runtergeladen und installiert.

Jetzt kann ich mir zwar die Videos anschauen, nur kann ich diese nicht spulen oder pausieren.

Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung? Firmwareupdate des TV? Einstellungen des Medienservers? App zum Steuern des Medienservers über iPhone?

Da ich mir keine unnötige Arbeit machen wollte, habe ich die genannten Sachen noch nicht überprüft.

Grüße harry

Hey,

Also ich habe einen es6500 und bei mir funktioniert alles hervorragend. Habe auch eine ds213j.

Im Fernseher kann ich meine ds als medienquelle auswählen.

Für das iPhone / iPad gibt es die ds Video App. Damit kann ich mir dann ein Film aus der videostation aussuchen und dann als Player meinen Fernseher auswählen. Damit ist Spulen und pausieren auch möglich.

Ich habe auf der ds sowohl den medienserver als auch die videostation am laufen.

Gruß Jens.

Die Firma Samsung fällt desöfteren dadurch auf, dass ihre Implementierung nicht ganz sauber ist, insbesondere das Spulen in Filmdateien ist da zu nennen (das gilt auch für aktuellste Modelle). Darüber hinaus muss man allerdings auch sagen, dass eine pauschale Aussage für alle Formate hier nicht möglich ist - es hängt auch von den Dateien ab, ob Spulen geht oder doch eventuell mindestens Springen. Das Schauen nach Firmwareupdates direkt auf der Herstellerseite ist daher immer der erste Weg.

Dann werde ich heute mal schauen, dass ich die neuste Firmware auf den Fernseher bekommen.

Lädt man sich diese bei Samsung runter und geht dann mit einem USB-Stick an den TV oder ginge das auch direkt online am TV?

Grüße harry

Irgendwo tief im Menü kannst du das Update auch direkt online am Gerät machen. Hat bei mir bisher gut funktioniert.

Hab das gestern Abend mal online probiert, der TV hat aber nichts gefunden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es keine neuere Firmware für den gibt.

Werde das ganze heute Abend mal mit einem USB-Stick probieren.

Grüße harry

Der medienserver der ds bietet mir auch seit einiger zeit ein Update an. Bisher hab ich mich aber noch nicht getraut. --> Never Touch a Running System ;-)

Vielleicht macht ja das bei dir Schwierigkeiten.

Habe gestern, wie angekündigt, nochmal versucht die Firmware meines TVs upzudaten. Und siehe da, er macht jetzt (fast) alles was ich möchte.

Die "Pausen"-Taste auf der Fernbedienung funktioniert wie sie soll, die "Spulen"-Tasten leider nicht, das "Spulen" mit den Pfeiltasten funktioniert leider auch mehr schlecht als recht, dafür funktioniert aber die "Zeitsuche"-Funktion. Für mich ist das so in Ordnung.

Als nächstes werde ich mal die angesprochene Videostation ausprobieren. Wofür nutzt du diese?

Grüße harry

Habe gestern auch noch ein wenig probiert und musste feststellen das ich via dnla auf mein tv beim mkv Dateien auch nicht spulen kann und die zeitsuche mir nicht angeboten wird.

Ich nutzte die videostation in Verbindung mit meinen iPad. In der ds Video App wird dann halt der Film mit Cover und Beschreibung angezeigt und kann denn Film dann direkt über die App auf meinen tv "streamen". Wobei das nicht richtig streamen ist eher eine Art Fernbedienung für den tv Player.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat