Samsung TV - Internet - Audio Station

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DasMoritz

Benutzer
Guten Abend,

wir wollen meinen Eltern einen neuen Fernseher zu Weihnachten schenken (Samsung UE48H6470).
Der Fernseher kann ja nun DLNA und all so ein gedöns, was mir aber nicht viel bringt, da die DS-211 von mir bei mir zu Hause steht und der Fernseher natürlich bei meinen Eltern steht.

Meine Frage ist nun: Gibt es eine Art "DS Audio App" wie auch für Android oder iOS, welche auf dem Fernseher installiert werden kann, oder muss man das per Webbrowser auf dem TV-Gerät machen?

Achja, ein VPN steht zur Verfügung, aber ich glaube nicht, dass man auf dem Samsung TV einen VPN-Client installieren kann.

Ich finde dazu leider nicht viel im Internet, vielleicht hat ja jemand diese Kombination oder einen Samsung TV :)?

Danke,
Moritz

Hi,

echt interessante Problemstellung. Meines Wissens nach gibt es aber leider keine DS Audio App für TVs.
Zwei Ideen würden mir jetzt spontan einfallen:

1. Deine Eltern besitzen einen anderen AudioStation-Client (iOS, Android, PC über Weboberfläche). Von da aus könnte man dann per DLNA auf den Fernseher übertragen.

2. ist sehr speziell, aber falls du und deine Eltern eine FRITZ!Box haben könnte man diese mit VPN verbinden, sodass jedes Gerät aufs entfernte Netz zugreifen kann ohne selbst einen VPN Client zu besitzen, das machen dann alles die FRITZ!Boxen (ob auch andere Hersteller die Funktion bieten weiß ich nicht). Dann müsste theoretisch auch DLNA direkt von der DS auf den Fernseher der Eltern funktionieren^^

Grüße

Edit: oder über den Webbrowser des Fernsehers wie du schreibst :D hab ich überlesen, das ist natürlich die einfachste Variante

Moin Hoffy,

vielen Dank für deine Antwort. Eine FritzBox ist an beiden "Standorten" vorhanden, aber über VPN würde ich ungerne gehen, aber ich muss da nochmal drüber nachdenken, evtl. gehts ja. Nach dem Update auf DSM 5.1 geht mein VPN leider gar nicht mehr.

Die erste von dir genannte Möglichkeit müsste gehen. Wir haben bei meinen Eltern ein iPad 1 darauf läuft die DS-App, aber ob man mit dem iPad 1 per DLNA auf das Samsung TV streamen kann, puh, keine Ahnung.

Eine Alternative ist mir vorhin noch eingefallen: Der Raspberry PI. Ich habe auf meinem RaspBMC und bin damit sehr sehr zufrieden. Das müsste eigentlich auch funktionieren, aber dan müsste ich glaube ich NFS-Port freigeben, oder aber per Raspberry PI als VPN-Client und dann über den geöffneten Port, das müsste gehen, auch wenn es dann ein weiteres Zusatzgerät gibt.

Beste Grüße und vielen Dank,
Moritz

Wohnt ihr im selben Haus? Streaming über das Internet kannst du vergessen. Jedenfalls hat ein "normaler" Internetanschluss eher selten genug Upstream.

Hallo g202e,

nein, wir wohnen ca. 5km Luftlinie ausseinander.
Es geht mir nur um das Musik-Streaming Ich habe exakt 1 MB/s Upload (50 Mbit Download), das reicht für Musikstreaming locker, für Video-Streaming nur in SD.

Beste Grüße,
Moritz

OK, 1 MB/s klingt schon mal ganz gut. Das reicht für stabiles SD? Danke für die Info.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat