Samsung DLNA-TV mit Synology NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KNOUL

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe bisher vergebens versucht, meine Media Daten (Musik und Fotos) von der DS107 auf einem Samsung LE40B750 angezeigt zu bekommen.

Ich habe folgende Konfiguration:

Routers: Speedport W700V
Firmware Version: 3.30.000

Diskstation: DS107
Aktuelle Firmwareversion: DSM 2.2-0959
Firmware datum: 2009/11/13
MediaServer ist aktiviert
NFS ist aktiviert

TV: Samsung LE40B750
Firmware: 2009/09/30_0022005

TV ist über Ethernet Kabel mit Router verbunden

Der Netzwerktest ausgelöst vom SAMSUNG LE40B750 ergibt, dass sich der TV erfolgreich mit dem Router verbinden kann.

Wenn man am Samsung TV über Menu item "Media Play (USB &DLNA)" auf Media Daten zugreifen möchte erscheint folgende Meldung:
Kein externes Speichergerät gefunden. Überprüfen Sie den Verbindungsstatus.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aus dem Forum Hinweise geben könnte was ich tun müßte damit ich die Media Daten auf dem LE40B750 sehen kann.

MFG
KNOUL
 

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hy,

wenn du den Mediaserver auf der DS aktiviert hast, sollte die DS im Menü auftauchen, wenn du auf der Fernbedienung die Taste "Source" drückst.
(Dann kannst du auf die Mediadatein per DLNA zugreifen)


Im normalen Auslieferzustand deines TV (Firmware), kannst du nicht per NFS usw. von deinem TV auf die DS zugreifen.
Wenn es dich interessiert versuch es damit.

gruß
Torsten
 

KNOUL

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Torsten,

wenn ich auf Source drücke ist nur TV (digitaler terrestrischer Tuner) und meine STB (angeschlossen über Scart) aktiv.
Alle anderen Quellen sind inaktiv.
 

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Morgen,

von der DS aus kannst du den Samsung per ping erreichen ?
Es ist schon etwas merkwürdig, bei mir zeigt der TV sofort die DS an.

Kannst du auf die DS per DLNA mit einem anderen Gerät zugreifen?
Vielleicht hat der Mediaserver ein Problem, was ich jedoch nicht denke.

Gruß
Torsten
 

monsterwise

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Torsten !
Funktioniert die Anleitung mit dem NFS auch, obwohl ich auf meinem LE37B650 die FW 3000.2 aufgespielt habe ??
Auf der Seite von Samygo steht nämlich:
WARNING: DO NOT UPDATE THE SAMSUNG LATEST FIRMWARE UPGRADES or YOU CAN NOT USE OUR HACKS AND CAN NOT REVERT FIRMWARE BACK EASILY!

Ich will nur auf Nummer Sicher gehen, bevor ich eines meiner Geräte schrotte.

Grüße
Sascha
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der einzige Sinn von der FW 3000 ist es, custom roms auszusperren. Ergo geht sammygo wohl erstmal nicht.
 

monsterwise

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sicher ?? Und wenn ja, kann ich auf eine ältere FW downgraden ??
 

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WARNING: DO NOT UPDATE THE SAMSUNG LATEST FIRMWARE UPGRADES or YOU CAN NOT USE OUR HACKS AND CAN NOT REVERT FIRMWARE BACK EASILY!

Morgen,

das ist wohl so.

Ein Upgrade sollte möglich sein, solange dein Fernsehr noch funktioniert. (Habe bisher nur einmal probiert)
Ich habe aber noch immer eine 2000 Version und bin voll zufrieden.

gruß
Torsten
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Im Firmwaremenü findet sich normalerweise noch die voherige Version die man wiederherstellen kann.
 

kloeserk

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2008
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Samsung Fernseher und DLNA Server

Hi,

habe Samsung 7er LED Fernseher und RS407 mit aktueller Firmware.

Der DLNA Server ist nicht sichtbar, wenn die RS4ß07 im Suspend Modus ist, gehe ich per Notebook auf die RS407, taucht sie kurze Zeit später auch im Fernseher auf. Ich vermute mal das der Media Server auch nur aktiv ist, wenn die RS407 aktiv ist.

Ich habe aber auch noch ein anderes Problem: Kopiere ich neue Videos in den Ordner video, so muss ich rebooten, bevor alle Filme wieder sichtbar sind, die Ordner sind nach der Kopie im Fernseher leer....

Ich kopiere per AFP vom MAC.

Gruß

Kloeserk:confused:
 

blackfir3

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo
Habe eine DS410 mit Firmware 2.3 und möchte mir einen Samsung LE40C650 kaufen.
Von der DS410 wollte ich hauptsächlich XviD und x264 auf dem Samsung TV abspielen. Müßte ja soweit möglich sein oder?
Hat sich mit dem spulen noch getan? Was ist der Unterschied zwischen dem spulen mit dem Steuerkreuz und dem normalen?

Wie ist das eigentlich mit der Anzeige der Dateinamen.
Habe momentan Ordner (mit ausagekräftigen Namen), aber die Dateinamen sind nur sehr kurz und geben keinen Rückschluß auf den Inhalt der Datei. Müßte man die Dateien dann umbennen oder sieht man auch die Ordnernamen in denen die Datei is per DLNA?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kantine

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ blackfir3:
Ich habe einen LE55C650 und deine gewünschten Formate spielt er problemlos bei meiner DS 210j. Spulen geht beim Mediaplayer nicht, nur dieses unkontrollierte springen über das Steuerkreuz der Samy-Fernbedienung.

Dateien und Ordner werden mit dem korrekten Namen angezeigt.


Streamen von BluRay über das Netzwerk mit einer durchschnittlichen Datenrate bis ca. 15 MB/sec. (Oder sind es MBit ?) funktionert. Darüber lädt er alle 10 sec. nach. Alles darunter läuft tadellos.

Werde die Tage mal testen, ob große 1080 p Dateien über USB ohne nachladen laufen. Dann müsste aber meine DS ins Wohnzimmer und die ist mir eigentlich viel zu laut.

Gruß
Kantine
 

hello

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mein Samsung LE40C650 läuft problemlos mit der DS210j.
Ordner werden korrekt angezeigt. Navigation funktioniert auch problemlos, wenn auch dir Darstellung suboptiomal ist.
Große 1080p Files werden auch, sofern nichts anderes das Netzwerk belastet, flüssig eingezeigt.

Das Spulen nicht unterstützt wird, stört mich aber schon arg. Hoffe da tut sich was.

Mir sind einige Sachen allerdings noch nicht so ganz klar:
Das UI auf dem Samsung ist eine interne Darstellung oder kann ich über die DS da irgendwie Einfluss (andere Medienserver oder was auch immer) drauf nehmen?
Ich hätte gerne eine Listenansicht und nicht diese absolut unbrauchbare Symboldarstellung wie in Windows. Ab 5 Dateien ist das nicht gerade komfortabel.

Wenn ich MediaTomb, Swisscenter 200 oder ein anderen Medienserver installiere, hat das keine Auswirkung auf den TV?!
Der 3rd Party Server ist letztendlich "nur" ein Möglichkeit um meine Medien zu verwalten, streamen u.a., oder?

Happy streaming.

Gruß
 

hello

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Spulen über die Kreuztaste ist mittlerweile akzeptabel nachdem jetzt mein 802.11n Wlan steht. Allerdings immernoch nicht flüssig genug wie man es kennt :/
 

SirAdam2k

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal :D,

ich hab zu Hause einen Samsung UE40C6700 und überlege mir einen Synology (welchen genau weiß ich noch nicht) NAS zu kaufen.

Mir geht es vorallem auch darum mkv, vob, divx, mp3 Dateien zu streamen und für meinen PC eine Backuplösung bereitzustellen.

Welche würdet ihr mir da empfehlen?
Geht das mit dem streamen schon alles Reibungslos?
Zur Zeit benötige ich ca. 1TB Plattenspeicher (ich denke es wird nicht weniger).

Danke im Voraus :)

Edit:

Warum ist die DS 710+, günstiger als die DS410+?
Ah okay schon gesehen, ist 2Bay ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

loray

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir geht es vorallem auch darum mkv, vob, divx, mp3 Dateien zu streamen und für meinen PC eine Backuplösung bereitzustellen.

Welche würdet ihr mir da empfehlen?

denke für Deine Zwecke würde ne DS210J auch reichen. Steht auch bei mir in Verbindung mit einer Fritz!Media 8260 und hab keine Probleme mit streamen - zumindest was Videos und MP3 angeht. 5 Rechner greifen darauf zu und wird auch für div. Backups verwendet.
 

SirAdam2k

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm... klingt schonmal nicht schlecht ;).

Wie sieht es da mit der kompatibilität zum Samsung TV (UE40C6700) im Bezug auf mkv Dateien aus? (Ich weiß, es darf keine DTS Tonspur enthalten sein)

Wie verhält sich die DS210j wenn man noch eine kleine lokale Website drauf laufen lässt? (Groupware, Forum, Blog) also nicht alles ;) nur eins davon.

Für andere Vorschläge bin ich selbstverständlich offen.
 

loray

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie verhält sich die DS210j wenn man noch eine kleine lokale Website drauf laufen lässt? (Groupware, Forum, Blog) also nicht alles ;) nur eins davon.

Für andere Vorschläge bin ich selbstverständlich offen.

kann ich Dir leider nicht sagen, habe weder MKV (nur AVI und MPEG4 laufen) und auch keine Website, da ich die DS210j nur lokal betreibe.
Überlege aber ob ich meinen Mailserver, der auf nem Suse 10 Rechner läuft auch auf die DS210j umstellen soll, seit die DS210j im Einsatz ist, wurde der eigentliche Mail- Fileserver so gut wie überflüssig und dient fast nur noch als Mailserver.
 

frank-210

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DLNA Diskstation wird erst nach einigen Minuten erkannt

Hallo zusammen,

bin nach 3 Tagen soweit zufrieden mit der DS-210j wenn da nicht die nervige Verzögerung von 5-15 Minuten wäre, bis mein Samsung UE46C6700 die DS als DLNA device erkennt.
Was ich schon überprüft habe:
- Beide IP's sind fest eingestellt und erreichbar nach Einschalten des LCD (ping)
- Das NAS ist so und so erreichbar (ping, https)
- Ein "aktualisieren" im Menü "Quellen" bringt nichts auf dem LCD
- Einschalten des Media Players auf dem LCD bringt die Fehlermeldung "kein externes Speichergerät gefunden..."
- Meine Festplatten schlafen erst nach 20 Minuten auf dem NAS
- Alles ist auf aktuellster Firmware

Irgendeine Idee? So ist es eigentlich nicht zu nutzen wenn man immer warten muss.

Danke und Gruß,
Frank
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wie sieht dein Netzwerk aus? Geschwindigkeit, LAN/WLAN, Switch???

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat