Samsung DLNA-TV mit Synology NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gute Frage, hab das auch schonmal im englischen Forum gefragt. Bin mir auch nicht sicher obs an der DS liegt oder nicht vielleicht doch am TV. Vom USB-Stick gehen Subs super, dieselben Dateien auf der DS nicht.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Mal ein kleines bisschen Off-Topic:
Ich hab bei mir einen Samsung-TV aber als kleineres Modell für den der DLNA-Client nicht inklusive geliefert wird. Kann man den nachrüsten? Samsungs Webseite ist ja eher umständlich bei diesem Thema ... :rolleyes:

MfG Matthieu
 

pp20000

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2009
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Denke eher nicht.

Da wirst du dir einen Streaming Client kaufen müssen ...
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der DLNA-Client ist in der Firmware und bislang habe ich noch nirgends gesehen, das die jemand gehackt hätte, auch wenn es sich zumindest bei den grösseren Modellen um eine Art Linux handeln soll. Von einer Nachrüstmöglichkeit als Plugin hab ich auch noch nie gehört.
 

pp20000

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2009
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soweit ich weiss haben die neuen Blue Ray Player von Samsung auch die Funktion. Falls du also noch keinen Player hast, wäre das ne Alternative.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Also nicht. Mein Modell hat ja nicht einmal eine LAN-Schnittstelle :rolleyes:
Ein größerer hätte sich nicht gelohnt, da ich relativ nah dran sitze.

MfG Matthieu
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Welches Modell hast Du denn eigentlich?
 

pp20000

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2009
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da du "Syno-Gott" bist, könntest du uns da vielleicht auch bei den Subs weiterhelfen? Eigentlich sollten die ja unterstützt werden.
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Als nicht-Gott würde ich einen pragmatischen Weg vorschlagen. Nimm einen Film und eine .sub Datei. Pack sie auf einen USB-Stick um sicherzugehen, das der Samsung die abspielt. Dann installier den Samsung DLNA-Stick und schau, obs da geht. Wenn nicht, liegts am TV.
Wenn ja, wäre ein Log von Vorteil. Das könnte man mit dem Log von der DS vergleichen. Evtl. findet man da ja was.

Ein Auszug aus dem DS-Log findet sich hier:
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=138&t=16188&start=15#p71235
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Da du "Syno-Gott" bist, könntest du uns da vielleicht auch bei den Subs weiterhelfen? Eigentlich sollten die ja unterstützt werden.

Des hier ist ein Community-Forum und keine Moderator-mach-was-für-mich-Stelle. Hier sitzt auch keiner vom Support ... diesen kann man aber ganz alleine per Email erreichen. Ich denk mir das so, dass du einfach da mal ne Mail hinschickst und uns berichtest, was dabei herausgekommen ist.

Itari
 

pp20000

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2009
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Des hier ist ein Community-Forum und keine Moderator-mach-was-für-mich-Stelle. Hier sitzt auch keiner vom Support ... diesen kann man aber ganz alleine per Email erreichen. Ich denk mir das so, dass du einfach da mal ne Mail hinschickst und uns berichtest, was dabei herausgekommen ist.

Itari

Das hier nicht der Support sitzt, ist mir auch klar. Dafür benötige ich keine Belehrungen. Ich habe auch nie gesagt das hier irgendjemand etwas für mich machen soll. Wir hatten innerhalb des Threads eine Fragestellung und ich hatte gehofft das mir jemand, der sich ja mit den Geräten wohl gut auskennt, weiterhelfen kann. So wie man das eben in einem Forum macht. Wenn man hier keine Fragen stellen darf, wofür ist dann ein Forum da? Es geht hier doch um Wissensaustausch, oder etwa nicht?

Oder hätte sich Matthieu jetzt auch erst an den Support wenden müssen? :confused:

@Matthieu
Da wirst du wohl Pech haben mit dem TV. Samsung hat zwar nen USB Stick für WLAN, der macht aber auch nur WLAN und bringt nicht die DLNA Funktion mit.
Hab mir auf der IFA gestern die Blue Ray Player angesehen. Optisch ganz gut. Preis wohl auch ganz attraktiv, da eben dieses Funktion und Web@TV mit dabei ist.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
itari ist hier der Benutzer mit den meisten Beiträgen. Daher stört er sich immer mal dran, wenn es heißt "Moderator mach mal was" oder "Gott mach mal was". Hier gibt es auch viele Leute die mehr Ahnung von gewissen Dingen haben als wir aber nicht so viele Beiträge ... das meinte er damit. Nimms ihm nicht übel :D

MfG Matthieu
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja sieht schlecht aus. Zumal der WLAN-Stick nur für die 6er und grösser ist.
Was nimmt man eigentlich als günstigen Client fürs Schlafzimmer?

Da der Gott-Status nicht selbst verliehen ist, denke ich mal nicht das Itari und Matthieu für sich Allwissenheit in Anspruch nehmen :) Deine Frage klang wirklich ein bischen nach "mach mal".

Ich habe die Kommunikation zwischen TV und DS mal geloggt (siehe vorherigen Beitrag). Ich hab nur momentan keine Möglichkeit/Lust den Samsung DLNA-Server zu installieren. Ausserdem hab ich von DLNA überhaupt keine Ahnung. Aber wenn beim Samsung-Server die Untertitel gehen und bei der DS nicht, kann man am Log vielleicht was erkennen. Da der Samsung bei den Filmen schon recht pingelig mit dem mime-types war, was wohl eines der Hauptprobleme mit der public beta war, denke ich mal das es bei den Untertiteln was ähnliches ist.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das hier nicht der Support sitzt, ist mir auch klar.

schön das du das nun auch feststellst

Dafür benötige ich keine Belehrungen.

vielleicht doch :D

Ich habe auch nie gesagt das hier irgendjemand etwas für mich machen soll.

Doch ganau das hast du: Da du "Syno-Gott" bist, könntest du uns da vielleicht auch bei den Subs weiterhelfen? wie - bitte schön - sollte man das anders auffassen als eine Aufforderung zum Handeln?

Wir hatten innerhalb des Threads eine Fragestellung und ich hatte gehofft das mir jemand, der sich ja mit den Geräten wohl gut auskennt, weiterhelfen kann. So wie man das eben in einem Forum macht. Wenn man hier keine Fragen stellen darf, wofür ist dann ein Forum da? Es geht hier doch um Wissensaustausch, oder etwa nicht?

Hast du unsere Richtlinien gelesen? Das kannst erwarten, aber nicht unbedingt mehr :D

Oder hätte sich Matthieu jetzt auch erst an den Support wenden müssen? :confused:

Wie Matthieu an sein Wissen und seine Erfahrung herankommt, wird er dir bestimmt besser verraten können. Ansonsten finde ich diesen Satz nur polemisch und nicht sonderlich konstruktiv.

Hier im Forum geht es normalerweise sehr nett zu. Aber Forderungen nach irgendwelcher Hilfeleistungen sind einfach fehl am Platz. Wer helfen möchte oder mit seinem Wissen etwas beitragen möchte, tut das freiwillig. Aus dem Etikett 'Syno-Gott' kann man außer der Post-Anzahl nicht viel ableiten ... höchstens das jemand gerne schwätzt, aber keinesfalls dass man irgendwelche Jobs für jemanden übernimmt :D.

Vielleicht habe dich falsch interpretiert, dann tut es mir Leid. Aber deine Reaktion hier war auch nicht gerade moderat ...

Itari
 

Fire90

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab mir den gesamten thread durchglesen und bin nicht wirklich schlau geworden

ich besitze einen Samsung LE 46B750 mit DLNA- schnittstelle und will mir eine Synology DS 109 zulegen da ich meinen pc herunterfahren möchte wenn ich tv gucke...

ist die verwendung der DS nun als DLNA-server für mein modell möglich oder nicht

würde mich über eine klare antwort freuen :)

€dit// subs abspielen ist für mich unnötig... wichtig wäre .mkv und xvid dateien

mfg
Fire
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Dann scheint es soweit ich es beurteilen kann für dich zu funktionieren. Nur auf kleinere Dinge wie die subs musst du halt verzichten aber die scheinen dir ja eh nicht am Herz zu liegen. Stelle sicher das du die aktuelle Firmware installierst wenn du dein DS bekommst. Durch die langen Transportwege von Taiwan bis hier her kann es sein das eine etwas ältere beiliegt. Aber nur der DSM 2.2 scheint vernünftig mit einem Samsung DLNA zu arbeiten.

MfG Matthieu
 

Fire90

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann scheint es soweit ich es beurteilen kann für dich zu funktionieren. Nur auf kleinere Dinge wie die subs musst du halt verzichten aber die scheinen dir ja eh nicht am Herz zu liegen. Stelle sicher das du die aktuelle Firmware installierst wenn du dein DS bekommst. Durch die langen Transportwege von Taiwan bis hier her kann es sein das eine etwas ältere beiliegt. Aber nur der DSM 2.2 scheint vernünftig mit einem Samsung DLNA zu arbeiten.

MfG Matthieu

vielen dank für die schnelle erfreuliche antwort :)

dann steht der bestellung ja nichts mehr im wege

mfg
Fire
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Mal ne komische Frage einwerfen. Ich werde mir in naher Zukunft ein neuen Fernseher zulegen. Da hier immer wieder von einem Samsung DLNA gesprochen wird habe ich da mal eine Frage:

Was ist DLNA an diesem Fernseher?

Wie schliesse ich den Synology NAS Server an? Mit Netzwerkkabel oder WLAN?

Sorry für mein offtopic Post.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat