Samba konfigurieren probleme

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cedricjacky

Benutzer
Hy ich möchte mir Samba konfigurieren. habe bereits IPKG / Samba / Perl installiert. nun müsste ich ja noch webmin installieren um samka kompfortabel konfigurieren zu können.
Möchte das so lösen, da ich noch ein neulich bin was netzwerk betrifft. und wenn ich eine grafische konfiguration hätte (so wie bei der DS) dann würde ich fehler besser finden.
nur leider finde ich nichts über die webmin installation?

Bitte keine englischen seiten posten, da mein englisch sehr eingerosstet ist und bei netzwerkdingen möchte ich das schon genauer verstehen.

habe auch versucht samba so zu konfigurieren:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Samba_via_ipkg_installieren

doch leider wenn ich das hier eingebe:
Rich (BBCode):
vi /opt/etc/samba/smb.conf
dann sehe ich eine leere seite?!

habe auch schon das hier probiert:
Rich (BBCode):
mount --bind / /volume1/Server/root
und dann über den explorer an die datei drann zu kommen oder auch über FlashFXP. Aber egal was ich versuche, wird der inhalt von /opt nicht angezeigt. nur der inhalt des gemounteten root ordners. in manchen ordnern sind dateien zu sehen und in manschen wiederum nicht.

im telnet bin ich als root angemeldet aber per FlashFXP klappt nur mein selbst angelegter User der aber auch lese und schreibrechte hat.
Könnte mir also einer bei der Samba konfiguration weiterhelfen?

Wie gesagt, eine grafische konfig wäre mir am liebsten.

hi cedricjacky,

ich hatte mal eine Zeit lang den IPKG-Samba installiert zusammen mit dem graphischen Samba Admin-Tool SWAT. Das läuft auf jeden Fall zusammen mit einem per IPKG installierten Apache ... Webmin ist zwar auch irgendwo auf die DS portiert worden, aber ich hab es weder ausprobiert noch weiß ich, ob man damit auch das Samba wie es auf der DS ist, administrieren kann, weil ja die einzelnen Schnittstellen alle auch portiert bzw. übersetzt werden müssen ...

Ich verstehe ganz gut, warum du lieber eine GUI haben magst ... aber denke bitte auch daran, dass es GUIs gibt, bei denen man auch falsche Dinge eingeben kann, die ohne Prüfung übernommen werden. Dann musste auch ganz genau wissen, was du tust.

Meine Empfehlung wäre eher, dass du dich mit der Samba-Konfiguration auf herkömmliche Weise auseinandersetzt. Das mag zwar ein paar Wochen dauern bis du dahinter kommst wie es tickt, aber dann hast die Sicherheit, dass du das Teil beherrschst.

Itari

das würde ich ja auch gerne versuchen, aber wie komme ich am besten an die konfig datei dran? so wie ich es oben versucht habe, geht es wohl nicht.
könntest du mir das mal in laiensprache erklären?
würde dann gerne die datei runterladen, konfiguriern und wieder hochladen. am besten über FlashFXP. aber dort wird die datei garnicht erst angezeigt.
komischerweise komme ich über meinen selbst albelegten user auf alle hdds aber wenn ich es per root anmeldung versuche, geht es nicht.
muss doch noch eine einfache lösung geben an die konfig drann zu kommen?

mein eigentliches problem ist, eine smb verbindung auf die ds hin zu bekommen, da nfs nicht so ganz klappt so wie ich das will. Leider ist das standardmäßig nicht auf der DS. Warum auch immer?

Vermutlich gibt es gar keinen smb.conf-Inhalt ... schau mal, ob da nicht eine ähnlich klingende Datei irgendwo ist, die man als Vorlage benutzen kann. Ansonsten muss dir die /usr/syno/etc/smb.conf als Vorlage hin kopieren ...

Praktischer Tipp: Ich hab mir vor einiger Zeit mal von O'Reilly das Taschenbuch "Samba - kurz & gut" für 8.90 Euronen geleistet; da sind ein paar Beispiel-Konfigurationsdateien drin, die sehr schön erklärt werden. Auch so ziemlich alle wichtigen Konfigurations-Klauseln werden schön beschrieben. Ist kein Lehrbuch, aber ein hervorragendes Nachschlagewerk.

Itari

ok, dachte das in der datei schon was drin steht. würde dann einfach mal das aus dem link oben kopieren und dort einfügen und natürlich dementsprechend anpassen für mein DS.

nun müsste ich nur noch anderweilig an die Datei dran kommen da über Telnet das sonst eine heiden arbeit wäre das alles ab zu schreiben. zumal ich mit vi einfach nicht so ganz klar komme. außerdem kann ich über "strg c" oder "v" immer nur aus Telnet raus kopieren und zb hier einfügen. aber umgekehrt geht das irgendwie nicht. daher muss ich alle codes abschreiben :-(

Kann mann denn nicht irgendwie nur die systempartition in windows einbinden mit den nötigen rechten, so das mann alle dateien bearbeiten kann?
bekomme das einfach nicht hin.
über den Synology assistant kann ich irgendwie nur die HDDs im Explorer einbinden und das nur einmal und alles als ein user. nicht gleichzeitig noch als "root".
mir würde es auch reichen auf die systempartition über FlashFXP zugreifen zu können. aber das haut nicht so ganz hin.
Hab in diesem programm verschiedene einstellungsmöglichkeiten:

IP ist klar
Benutzername: root
PW: ist das vom admin
bei Proxy Server habe ich "voreinstellungen" gelassen
Port: 21

dann habe ich noch einen Reiter "Einstellungen" "SSL" und "Erweitert"

wenn ich mich über das programm als selbst angelegter user "medianer" einwähle, muss ich sonnst nichts einstellen und es klappt ohne probleme. wenn ich das allerdings als "root" versuche, bekomme ich keine verbindung.

es gibt ja auch noch die möglichkeit auf der DS unter FXP "ändern sie das root konto der ausgewählten benutzer auf home"
"Benutzer Home dienst aktivieren" habe ich bereits gemacht.

wenn ich aber nun meinen user als home nehme, dann komme ich zwar auf die DS aber ich sehe dann garkeine ordner mehr?

Alles in allem sehr verwirrend das ganze. würde einfach gerne als ein user auf alles zugreifen können. ohne einschränkungen. und das geht bei mir nur per telnet:-(

nun müsste ich nur noch anderweilig an die Datei dran kommen da über Telnet das sonst eine heiden arbeit wäre das alles ab zu schreiben. zumal ich mit vi einfach nicht so ganz klar komme. außerdem kann ich über "strg c" oder "v" immer nur aus Telnet raus kopieren und zb hier einfügen. aber umgekehrt geht das irgendwie nicht. daher muss ich alle codes abschreiben :-(
Du könntest nano (via ipkg) als Alternative verwenden, um Dateien direkt auf der DS (Konsole) zu bearbeiten

Kann mann denn nicht irgendwie nur die systempartition in windows einbinden mit den nötigen rechten, so das mann alle dateien bearbeiten kann?
bekomme das einfach nicht hin.
über den Synology assistant kann ich irgendwie nur die HDDs im Explorer einbinden und das nur einmal und alles als ein user. nicht gleichzeitig noch als "root".
mir würde es auch reichen auf die systempartition über FlashFXP zugreifen zu können. aber das haut nicht so ganz hin.

Die meisten Editoren bieten auch die Möglichkeit Dateien auf dem Server via ftp zu bearbeiten. Dann bräuchstest du keine samba Freigabe. Wobei ich trotzdem empfehlen würde Konfig Dateien direkt auf dem Server auf der Konsole zu bearbeiten, also vi, nano oder ein anderer Editor via ipkg.
Konfigdateien sind heikel in Bezug auf Zeilenend- und Sonderzeichen. Immer vorher ein Backup der Datei machen und notfalls wieder auf der Konsole zurückkopieren!

Hab in diesem programm verschiedene einstellungsmöglichkeiten:

IP ist klar
Benutzername: root
PW: ist das vom admin
bei Proxy Server habe ich "voreinstellungen" gelassen
Port: 21

dann habe ich noch einen Reiter "Einstellungen" "SSL" und "Erweitert"

wenn ich mich über das programm als selbst angelegter user "medianer" einwähle, muss ich sonnst nichts einstellen und es klappt ohne probleme. wenn ich das allerdings als "root" versuche, bekomme ich keine verbindung.

es gibt ja auch noch die möglichkeit auf der DS unter FXP "ändern sie das root konto der ausgewählten benutzer auf home"
"Benutzer Home dienst aktivieren" habe ich bereits gemacht.

wenn ich aber nun meinen user als home nehme, dann komme ich zwar auf die DS aber ich sehe dann garkeine ordner mehr?

Alles in allem sehr verwirrend das ganze. würde einfach gerne als ein user auf alles zugreifen können. ohne einschränkungen. und das geht bei mir nur per telnet:-(
Nur root kann "einfach" auf alles zugreifen. Das ist das Konzept und das kann man glücklicherweise nicht ändern;)
Wenn du wichtige Dateien lesen oder bearbeiten willst, kommst du um den root User nicht herum.
Wenn du also wirklich die Systempartition der DS schreibend auf deiner Windows/Mac/Linux Kiste bearbeiten willst, dann musst du dich als root auf der DS anmelden (egal ob via http, ftp, samba, nfs, telnet oder ssh). Und dies bedarf - ausser via telnet oder ssh - Anpassungen an den Konfigfiles via Konsole. Du könntest dir alternativ auch mal unser Unterforum 3rd Party Applications anschauen. Dort hat itari mal einen Webeditor geschrieben, der unter dem Systemapache (Webserver) und damit unter root läuft. Damit könntest du solche Dateien im Browser bearbeiten.

Gruss

tobi

OK, hab es soweit hinbekommen etwas kompfortabler auf die systempartition zugreifen zu können über WinSCP.
hab noch openssh installiert damit ich dateien bearbeiten und kopieren kann.

so, nun bin ich nach der anleitung hier:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Samba_via_ipkg_installieren

zu dem pfad:
/opt/etc/samba/smb.conf.
hin und sehe dort 3 Dateien:
secrets.tdb
smb.conf
smbpasswd

alle 3 Dateien sind bei mir im Symbol mit einem roten kleinen Pfeil gekennzeichnet (was denke ich mal bedeutet, das dies nur ein link zu der datei ist?).
Wenn ich eine der dateien öffnen will, bekomme ich nur einen fehler:

Fehlermeldung von entferntem Rechner erhalten: 'scp: smb.conf: No such file or directory'

und es wird eine leere seite geöffnet?

Jetzt habe ich mal eine eigene Datei angelegt namens "test.conf" und folgendes mal rein copiert:
Rich (BBCode):
[globals]
      workgroup = HOME
      server string = Lets SAMBA
      encrypt passwords = True
      security = user
      smb passwd file = /opt/etc/samba/smbpasswd
      log file = /opt/var/samba/log.%m
      socket options = IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
      domain master = Yes
      local master = Yes
      preferred master = Yes
      wins support = yes
      os level = 65
      dns proxy = No
      name resolve order = wins lmhosts host bcast
      bind interfaces only = True
      interfaces = eth0 192.168.1.100 lo
      debug level = 0
      directory mask = 0755
      guest ok = yes
      guest account = guest
      force directory mode=771
      force create mode=660
      create mask=771
      log level = 0
      socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
      read raw = yes
      write raw = yes
      oplocks = yes
      max xmit = 65535
      dead time = 15
      getwd cache = yes
[public]
      valid users=franz,susi,susanne,guest
      comment="Blabla"
      path=/volume1/public
      guest ok=yes
      browseable=yes
      read list= @Home,guest
      writeable=yes
      write list=@Home,root,admin
[homes]
      path=/volume1/homes/%S
      browsable = no
      guest ok = no
      valid users = %S
      writeable = yes
      write list = %S

Diese datei ist auch nun OHNE diesen roten Pfeil vorhanden.

Was muss ich nun mit den 3 anderen Dateien machen die ich nicht öffnen kann?

Die "test.conf" muss ich wohl in "smb.conf" umschreiben. Aber liegt die dort dann auch richtig?
Muss ich noch weitere Dateien anlegen?

Hoffe mal das ich nun auf dem richtigen weg bin.

P.S: Wäre noch super, wenn mir einer noch in Laiensprache sagen könnte, was ich in der "smb.conf" noch alles anpassen muss. Versteh die Anleitung noch nicht so ganz. In der CS habe ich eigentlich fast nichts geändert, außer eigene Ordner auf HDDs angelegt und noch einen eigenen user. ansonnsten ist fast alles nuch nach werkseinstellung geblieben.
Was davon gehört nun ich die Datei?

hi cedricjacky

kurze Frage am Rande ... warum willst eigentlich einen 'zusätzlichen' Samba-Server aufbauen?

Itari

Also mein eigentliches ziel ist das hier:
http://code.google.com/p/moviejukebox/

sieht optisch in der praxis dann etwa so aus:
http://www.treasure-cove.net/moviejukebox.htm
(bei diesem link dann auf "test Drive" gehen)

Dazu habe ich mir einen Popcorn Hour baugleiches gerät namens HDV-1000 zugelegt.

Mit diesem Gerät werden dann alle medieninhalte vom CS auf den TV gestreamt.
als verbindung kann ich dann nfs oder smb nehmen. Nur leider kann das gerät immer nur eine HDD mounten. Wenn man alle HDDs Mounten will, muss ein zusatz tool auf den HDX wo dies erzwingt.
der code dafür sieht bei nfs zb so aus:

Rich (BBCode):
#!/bin/sh
#

PATH=$PATH:/share/bin
HOME=/share/

#M_A_R_K_E_R_do_not_remove_me
cd /opt/sybhttpd/localhost.drives/HARD_DISK/bin/ && ./telnetd -l /bin/sh &
/bin/mount -t nfs //192.168.178.21/volume1/Server "/opt/sybhttpd/localhost.drives/NETWORK_SHARE/Server" -o username=HDX,password=****
/bin/mount -t nfs //192.168.178.21/volume2/V2 "/opt/sybhttpd/localhost.drives/NETWORK_SHARE/V2" -o username=HDX,password=****
/bin/mount -t nfs //192.168.178.21/volume3/V3 "/opt/sybhttpd/localhost.drives/NETWORK_SHARE/V3" -o username=HDX,password=****
exit 0

Das mounten meiner 3 HDDs ist für die Jukebox wichtig, da die alle HDDs ansprechen können muss. Und das geht nur wenn auch alle 3 Gemountet sind.

Leider klappt das bei mir einfach nicht mit NFS daher würde ich gerne SMB versuchen und dazu muss eben Samba auf die CS.

Hier auch mal der link zu dem Forum wo ich das problem mit NFS habe:
http://www.popcornforum.de/showthread.php?tid=9049&page=3

Dort gibt es auch die Jukebox und einen Editor dafür.

So, deshalb der ganze aufwand wo ich schon seit ca 2 Wochen daran arbeite meine Filmsammlung bequem vom TV aus auswählen zu können und ohne großen aufwand das ganze etwas Grafisch aufzupeppen und zu erweitern.

Nun zurück zu Samba:

Hab ich soweit alles richtig gemacht?
Was muss ich noch an der smb.conf anpassen?
1.
Bei "Workgroup" bin ich mir nicht so sicher. Die CS heißt bei mir wie original von der Werkseinstellung: CubeStation
Im CS Management gibt es ja noch unter "gemeinsame Dateien" - "Win/Mac OS" einen punkt "Workgroup" und da steht bei mir "WORKGROUP" drin.
Was muss ich nun anstatt nach anleitung dem beispiel "HOME" eintragen?

2.
Bei "Interfaces" müsste denke ich die IP der CS rein, also das: eth0 192.168.178.21 lo"?

OK, fast geschafft, wobei ich mir nicht sicher bin ob das was ich so eingetragen habe auch alles stimmt. Ist halt mein 1. Veruch. Verbindung über Samba habe ich noch nicht versucht, aber hier mal mein ausschnitt aus Telnet und was ich so gemacht habe:
Rich (BBCode):
CubeStation> testparm
Load smb config files from /opt/etc/samba/smb.conf
Processing section "[public]"
Processing section "[homes]"
Module '/opt/lib/charset/CP850.so' loaded
Loaded services file OK.
Server role: ROLE_STANDALONE
Press enter to see a dump of your service definitions

[global]
        interfaces = eth0, 192.168.178.21, lo
        bind interfaces only = Yes
        guest account = guest
        max xmit = 65535
        deadtime = 15
        os level = 65
        preferred master = Yes
        domain master = Yes
        dns proxy = No
        wins support = Yes
        create mask = 0771
        force create mode = 0660
        force directory mode = 0771
        guest ok = Yes

[public]
        comment = "HDX-1000"
        path = /volume3/V3
        valid users = HDX, admin, guest
        read list = HDX, admin, guest
        write list = HDX, root, admin
        read only = No

[homes]
        path = /volume1/homes/%S
        valid users = %S
        write list = %S
        read only = No
        guest ok = No
        browseable = No
CubeStation> sh /opt/etc/init.d/S08samba.sh
Stopping nmbd:
Starting nmbd:
Starting smbd:
CubeStation> ps | grep mbd
 2801 root        780 S N /usr/syno/bin/synomkthumbd
 6936 root       1956 S   /opt/sbin/nmbd -D --configfile=/opt/etc/samba/smb.con
 6941 root        228 S   grep mbd
CubeStation>

Bestimmt stimmen da so manche dinge nicht :-(
Was ich auch noch nicht verstehe:
Warum wird in den letzten zeilen bei mir der 3 malige start von "smdb" nicht gemacht?

Das mit den PW für die einzelnen user und wo ich dann 2 mal das PW eintragen soll, habe ich auch noch nicht so verstanden. hier mal der inhalt von meiner datei "sbmpasswd":
Rich (BBCode):
# smbpasswd -a HDX
# smbpasswd -a admin

muss dies datei auch mit der endung ".sh" umgeschrieben werden?
dies habe ich nämlich mit der "S08samba" machen müssen damit ich sie aufrufen konnte.

Wäre also klasse wenn ihr mir in meinen letzten zügen noch etwas hilfestellung geben könntet wo denn noch was falsch ist.

DANKE!!
PS: Ach ja, bevor ich es vergesse, hier noch der eintrag meiner smb.conf:
Rich (BBCode):
[globals]
      workgroup = WORKGROUP
      encrypt passwords = True
      security = user
      domain master = Yes
      local master = Yes
      preferred master = Yes
      wins support = yes
      os level = 65
      dns proxy = No
      interfaces = eth0 192.168.178.21 lo
      debug level = 0
      directory mask = 0755
      guest ok = yes
      guest account = guest
      force directory mode=771
      force create mode=660
      create mask=771
      log level = 0
      read raw = yes
      write raw = yes
      oplocks = yes
      max xmit = 65535
      dead time = 15
      getwd cache = yes
[public]
      valid users=HDX,admin,guest
      comment="HDX-1000"
      path=/volume1/Server
      path=/volume2/V2
      path=/volume3/V3
      guest ok=yes
      browseable=yes
      read list= HDX,admin,guest
      writeable=yes
      write list=HDX,root,admin
[homes]
      path=/volume1/homes/%S
      browsable = no
      guest ok = no
      valid users = %S
      writeable = yes
      write list = %S

Rich (BBCode):
Unter [public]
habe ich beine 3 HDDs untereinander eingetragen. ist das so richtig? oder was muss da rein?

Ok, Sorry für die doppel Posts, aber dachte es sei einer Online der mich etwas unterstützen könnte.
Habe es dann selbst etwas weiter versucht. nun sieht bei mir alles so aus:
smb.conf:
Rich (BBCode):
[globals]
      workgroup = CUBESTATION
      encrypt passwords = True
      security = user
      domain master = Yes
      local master = Yes
      preferred master = Yes
      wins support = yes
      os level = 65
      dns proxy = No
      interfaces = eth0 192.168.178.21 lo
      debug level = 0
      directory mask = 0755
      guest ok = yes
      guest account = guest
      force directory mode=771
      force create mode=660
      create mask=771
      log level = 0
      read raw = yes
      write raw = yes
      oplocks = yes
      max xmit = 65535
      dead time = 15
      getwd cache = yes
[Server]
      comment="Server"
      path=/volume1
      guest ok=yes
      browseable=yes
      writeable=yes
[V2]
      comment="V2"
      path=/volume2/V2
      guest ok=yes
      browseable=yes
      writeable=yes
[V3]
      comment="V3"
      path=/volume3/V3
      guest ok=yes
      browseable=yes
      writeable=yes
[homes]
      path=/volume1/homes/%S
      browsable = no
      guest ok = no
      valid users = %S
      writeable = yes
      write list = %S

Wobei mir immer noch nicht klar ist was bei "workgroup" und "interfaces" rein soll?

dann hier meine ergeblisse von telnet:
Rich (BBCode):
CubeStation> testparm
Load smb config files from /opt/etc/samba/smb.conf
Processing section "[Server]"
Processing section "[V2]"
Processing section "[V3]"
Processing section "[homes]"
Module '/opt/lib/charset/CP850.so' loaded
Loaded services file OK.
Server role: ROLE_STANDALONE
Press enter to see a dump of your service definitions

[global]
        workgroup = CUBESTATION
        interfaces = eth0, 192.168.178.21, lo
        bind interfaces only = Yes
        guest account = guest
        max xmit = 65535
        deadtime = 15
        os level = 65
        preferred master = Yes
        domain master = Yes
        dns proxy = No
        wins support = Yes
        create mask = 0771
        force create mode = 0660
        force directory mode = 0771
        guest ok = Yes

[Server]
        comment = "Server"
        path = /volume1
        read only = No

[V2]
        comment = "V2"
        path = /volume2/V2
        read only = No

[V3]
        comment = "V3"
        path = /volume3/V3
        read only = No

[homes]
        path = /volume1/homes/%S
        valid users = %S
        write list = %S
        read only = No
        guest ok = No
        browseable = No
CubeStation> sh /opt/etc/init.d/S08samba.sh
Stopping smbd:
killall: Could not kill pid '7403': No such process
Stopping nmbd:
Starting nmbd:
Starting smbd:
CubeStation> ps | grep mbd
 2801 root        780 S N /usr/syno/bin/synomkthumbd
 7435 root       1952 S   /opt/sbin/nmbd -D --configfile=/opt/etc/samba/smb.con
 7438 root       2780 S   /opt/sbin/smbd -D --configfile=/opt/etc/samba/smb.con
 7439 root       1212 S   /opt/sbin/smbd -D --configfile=/opt/etc/samba/smb.con
 7441 root        228 S   grep mbd
CubeStation>

wenn ich aber nun eine smb verbindung zur CS machen will über meinen HDX, dann geht das immer noch nicht :-(
Eintrag im HDX für die 1. HDD ist:
Rich (BBCode):
Freigabename: Server
smb://192.168.178.21:/volume1/Server
Benutzername: HDX
pw:****
bekomme dann nur die meldung:"unable to resolve the host name"

Nun bin ich mit meinem latei (LINUX) am ende :-(
Hoffe ihr könnt mir da doch noch ein paar tipps geben damit ich das alles doch noch hinbekomme.
Wäre echt klasse!

Vieleicht gibt es ja noch ein paar testscripts oder log files wo ich sehe, was falsch ist?

Rich (BBCode):
Freigabename: Server
smb://192.168.178.21:/volume1/Server
Benutzername: HDX
pw:****
bekomme dann nur die meldung:"unable to resolve the host name"

Er hat also ein Problem mit dem Hostnamen.
An der smb-Adresse irritiert mich der Doppelpunkt hinder der ip so... :rolleyes:
War das ein Tippfehler oder hast du das wirklich so eingegeben? Wenn ja, dann probier es mal ohne den.

ohne den heht es auch nicht. bei NFS muss ich alles so lassen, nur eben nfs anstatt smb eintragen. Über NFS geht alles.

Solangsam werd ich wansinnig mit der kiste!
nun hab ich samba fast am laufen, jetzt geht meine normale einbindung der 3 HDDs im Win explorer nicht mehr!!!
fehler:
"Fehler beim widerherstellen der verbindungvon U: mit \\192.168.178.21\Server
Microsoft Windows-Netzwerk: Es können keine weiteren Verbindungen zu dem Remotecomputer hergestellt werden, da zu diesem Computer die maximale Anzahl von Clients verbunden ist."

Was soll denn nun der mist?!
Ich bin der einzige user und Client der momentan auf die CS zugreifen will!
Über den Synology Assistant bekomme ich nun beim Laufwerk einbinden gleich den fehlercode 71

Gestern hatte ich das gleiche mit fehlercode 53. und da habe ich die komplette CS neu aufsetzen müssen!

alle anderen verbindungen gehen noch (Telnet/FlashFXP/Browser)

Will nicht nochmal alles neu machen müssen!

Habe die CS und den PC schon neu gestartet, aber ohne erfolg! :-(

Solangsam macht das keinen spaß mehr!

Ich möchte doch nur eine SMB verbindung herstellen OHNE das alles andere gleich nicht mehr geht!

Also ich nehme einfach den integrierten smb-server. Alles auf /volume1 ist unter \\IP_oderNameDeinerStation\ bzw. smb://IP_oderNameDeinerStation/ erreichbar. Sprich: Du musst nichts weiter tun als die HDs auf z.b. /volume1/hd1 zu mounten. Dann ist die 1. HD unter \\IP_oderNameDeinerStation\hd1\ bzw. smb://IP_oderNameDeinerStation/hd1/ erreichbar. Wozu du da noch einen zweiten smb-Server brauchst ist mir schleierhaft...

EDIT: Weil deine Mods dem vorinstalliertem smb-server evtl. geschadet haben könnten empfehle ich vorher eine Neuinstallation der Firmware!

Außerdem: Bei SSH hilft ein reboot der DS/CS falls die maximale Anzahl an Verbindungen erreicht ist, probier mal einen aus!

Zuletzt bearbeitet:
OK, gut zu wissen das da schon ein Samba Server drauf läuft!?
In irgend einem Forum habe ich gelesen, das das erst installiert werden Muss!!

Warum gibt es dann im CS Manager nur
Win/Mac
FTP
NFS
und kein
SMB
zum konfigurieren?
wo kann ich dann samba konfigurieren wer wo drauf darf und die freigegebenen ordner?

Werd morgen dann nochmal einen Reset machen und versuchen das alles mit dem integrierten Samba hin zu bekommen.

Aber bevor ich Samba installiert habe, hab ich schonmal versucht vom HDX aus mit smb eine verbindung hin zu bekommen, und es hat einfach nicht hingehauen :-(

Über den Browser kann ich das hier eingeben:
ftp://192.168.178.21/
Dann sehe ich alle 3 HDDs (Server;V2;V3) und einen ordner "opt" und noch "tmp"
muss ich dann nur
smb://192.168.178.21/
und ich sehe dann das gleiche?
für was dann noch das mounten der hdds auf die erste?

Zuletzt bearbeitet:
Also so ziemlich alles was sich unter dem Punkt 'Berechtigungen' im DS Manager verbirgt, ist Samba. Die dazu gehörige Konfigurationsdatei zum Studieren ist die /usr/syno/etc/smb.conf.

Itari

Über den Browser kann ich das hier eingeben:
ftp://192.168.178.21/
Dann sehe ich alle 3 HDDs (Server;V2;V3) und einen ordner "opt" und noch "tmp"
muss ich dann nur
smb://192.168.178.21/
und ich sehe dann das gleiche?
Unter Windows nicht, da musst du \\192.168.178.21\ eingeben und dann keinen Slash(/) sondern einen Backslash(\) zur Trennung der Verzeichnisse im Pfad verwenden.
für was dann noch das mounten der hdds auf die erste?
Genauer Lesen:
Alles auf /volume1 ist unter \\IP_oderNameDeinerStation\ bzw. smb://IP_oderNameDeinerStation/ erreichbar.
Alles andere demnach nicht!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat