Samba Client

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stoffl

Benutzer
Hallo Zusammen!

Ich suche leider bisher erfolglos nach einem Hinweis, ob auf der DS ein Samba Client verfügbar bzw. installierbar ist.

Ich möchte von der DS aus auf ein Samba Laufwerk im Netz zugreifen um dort (via rsync) Daten wegzusichern. Die DS soll das also von sich aus machen. Ich denke dafür benötige ich auf der DS das Samba Client Package.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Gruß
Stoffl

@stoffl,

mit ipkg install samba (musst vorher ipkg installieren, falls noch nicht passiert) kann man sich die Samba-Version 3 zusätzlich installieren. Da ist auch der smbclient dabei. Frag mich aber nu nicht, wie man den einsetzt; keine wirkliche Ahnung ...

Gibt es hierzu irgendwelche Neuigkeiten?

Ich würde gerne mein zweites NAS (ICYBOX NAS900B) auf den Synology mounten. Leider kann das NAS900 kein NFS sondern nur FTP und SAMBA.

Gibt es eine Möglichkeit den Sambashare auf der Synology zu mounten?

CU
Chris

Nach meinen Recherchen ist der smbmount für die DS nicht verfügbar. Aber mit dem ipkg-Samba kann man sich den smbget installieren. Der funktioniert ähnlich dem wget, nur über SMB-Protokoll. Ist vielleicht schon die Lösung so manchen Problems.

itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat