samba 4 ADC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mapero

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Ich versuche gerade testweise samba 4 als ADC auf meiner DS211j zum Laufen zu bringen. Dabei habe ich mir folgendes vorgestellt und umgesetzt:

Virtuelle IP eth0:1 192.168.80.201 damit sich der samba4 nicht mit dem samba3 der DS (192.168.80.200) beißt.
samba3 smb.conf entsprechend angepasst (interfaces = eth0; bind interfaces = yes)
debian-chroot spk installiert.
Im chroot:
Alle Anhängigkeiten entsprechend hier (https://wiki.samba.org/index.php/Samba_4/OS_Requirements).
Samba4 per git geladen, gebaut, und mittels make install installiert.

Rich (BBCode):
/usr/local/samba/bin/samba-tool domain provision \
   --realm=gallien.domain.de --domain=GALLIEN \
   --adminpass='p4$$word' --server-role=dc

cp /usr/local/samba/private/krb5.conf /etc/

Meine smb.conf vom samba4
Rich (BBCode):
[global]
	workgroup = GALLIEN
	realm = gallien.domain.de
	netbios name = MIRACULIX
	server role = active directory domain controller
	interfaces = 192.168.80.201
	bind interfaces only=yes
	allow dns updates = True
	server services = rpc, nbt, wrepl, ldap, cldap, kdc, drepl, winbind, ntp_signd, kcc, dnsupdate, dns, smb
	dcerpc endpoint servers = epmapper, wkssvc, rpcecho, samr, netlogon, lsarpc, spoolss, drsuapi, dssetup, unixinfo, browser, eventlog6, backupkey, dnsserver, winreg, srvsvc
	posix:eadb = /usr/local/samba/private/eadb.tdb

[netlogon]
	path = /usr/local/samba/var/locks/sysvol/gallien.domain.de/scripts
	read only = No

[sysvol]
	path = /usr/local/samba/var/locks/sysvol
	read only = No

DNS Setup:
Openwrt: dnsmasq auf 192.168.80.1
Samba: interner DNS Server auf 192.168.80.201
Openwrt: Hostname gallien.domain.de -> 192.168.80.201
Openwrt: forwarded alle requests für die domain gallien.domain.de an den Samba server

Was funktioniert:
Auth mittels kinit.
Ich kann einen Windows 7 Rechner an der Domäne anmelden.
Die Windows 7 AD Tools funktionieren ebenfalls.

Was nicht funktioniert:
Es gibt noch probleme mit dem DNS.
Samba meldet ab und zu:
Rich (BBCode):
../source4/dsdb/dns/dns_update.c:294: Failed DNS update - NT_STATUS_IO_TIMEOUT
../source4/dsdb/dns/dns_update.c:323: Failed SPN update - NT_STATUS_IO_TIMEOUT
samba_dnsupdate --verbose funktioniert ohne Probleme
samba_dnsupdate --verbose --all-names meldet für jeden eintrag:
Rich (BBCode):
; TSIG error with server: tsig verify failure
Ich kann der domäne nicht über den DS Verzeichnisdienst beitretten.

Hat vll. jemand ein paar Ideen?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Da dies kein Synology spezifisches Problem ist, würde ich mich an die Mailingliste von Samba wenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat