- Registriert
- 15. Mai 2008
- Beiträge
- 21.900
- Reaktionspunkte
- 14
- Punkte
- 0
Download hier: http://www.apple.com/safari/download/
Quelle: http://www.synology-forum.de/newthread.html?do=newthread&f=57
Das ist ein ganz interessante Geschichte:
- Texte (auch Werbetext) werden aufgewertet - das steht im Gegensatz zum Primat des Bildes und ist intellektuell
- Wer was heraus filtert, kann auch (Eigenes) hinzufügen - traue also ab heute nicht mehr deinem Browser, denn es produziert deine Matrix (macht ja Google und wir hier auch so
)
Itari
Safari 5 von Apple bietet nun ein Feature, das in die Monopol-Strategie des kalifornischen Konzern passt: der Reader-Modus von Safari 5 erkennt automatisch längere Texte, stellt ihn als Buchseite dar - und blendet alle Werbung auf der Seite automatisch aus. Kein "ad-Blocker" als Zusatzprogramm ist mehr nötig, der Apple-Browser sorgt automatisch für einen störungsfreien Lesegenuss. Wenn Online-Werbung für Verlage wichtig ist, ihre unternehmerischen Initiativen im Netz finanziell am Leben erhält, was bedeutet dann dieser Schachzug? Apple zerstört das Geschäftsmodell der Verlage und anderer Medienanbieter, das bisher darauf beruhte, dass die Einnahmen durch Bannerwerbung die für die Leser kostenlosen Inhalte finanzierte. Sieht der Leser keine Werbung, "produziert" er keine "Klicks", werden auch die Werbekunden sich nach neuen Feldern umsehen. Warum Werbung schalten, wenn keiner mehr Werbung sehen kann?
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass auch andere Browser einen ähnlichen Zusatznutzen wie den "Safari-Reader" bieten werden, denn es werden in den nächsten Jahren sicherlich mehr Tablet-PCs als Alternative zum iPad auf den Markt kommen. Wenn sich das kostenlose Angebot nicht mehr über Online-Werbung finanzieren kann, worüber dann? Einerseits zwingt Apple damit a la longe die Medienanbieter in neue Geschäftsmodelle, andererseits auch die Internetnutzer, für die kostenlose Angebote seltener werden.
Quelle: http://www.synology-forum.de/newthread.html?do=newthread&f=57
Das ist ein ganz interessante Geschichte:
- Texte (auch Werbetext) werden aufgewertet - das steht im Gegensatz zum Primat des Bildes und ist intellektuell
- Wer was heraus filtert, kann auch (Eigenes) hinzufügen - traue also ab heute nicht mehr deinem Browser, denn es produziert deine Matrix (macht ja Google und wir hier auch so
)Itari
