SABnzbd Zertifikatfehler

Rudi_Ratlos

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Comunity,
da ich nach einiger Sucherei im Netz und auch hier nichts passendes finden konnte, frage ich jetzt euch:
Seit Gestern kann ich weder über das SABnzbd 1.2.0-20 noch über die Download-Station 3.8.1-3420 dateien aus dem Usenet ziehen. Mit SABnzbd bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Der Server flat.aeton.nl verwendet ein nicht vertrauenswürdiges Zertifikat [[SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed (_ssl.c:661)]
Über den Port 119 kann ich problemlos laden. Aber SSL über Port 563 ist nicht mehr möglich. Nach einiger Probiererei habe ich mir jetzt folgendermaßen provisorisch geholfen:
In den SABnzbd-Einstellungen unter Server-->Advanced steht die Zertifikat überprüfung auf "standard". Das habe ich auf "deaktiviert" geändert. Nun funktioniert der Download wieder. Aber ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob mein Vorgehen so richtig ist. Habt ihr da einen Tipp für mich?

LG Rudi
 

killxß815

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
probier das..das geht und ist soweit einfach:

01. ihr drückt auf den Windows Start Button und gebt "mmc.exe" ein
02. dann öffnet ihr die "mmc.exe" mit JA
03. im neuen Fenster geht ihr oben links auf "Datei" dann "Snap-In hinzufügen/entfernen
04. im neu erscheinenden Fenster scrollt ihr bis "Zertifikat" runter und drückt auf "Hinzufügen >"
05. im neuem Fenster dann "Eigenes Benutzerkonto" und auf Fertigstellen klicken
06. die Zertifikate - Aktueller Benutzer erscheint rechts
07. jetzt unten rechts einfach auf OK klicken, das Fenster schließt sich
08. links im Konsolenstamm erscheint "Zertifikate - Aktueller Benutzer" da klickt ihr auf das kleine ">"
09. auf den Ordner "Zwischenzertifizierungsstelle" klickt ihr auf das kleine ">"
10. dann klickt ihr einmal auf den Ordner "Zertifikate"
11. dann sucht ich nur noch das "R3" Zertifikat mit dem Datum 29.09.2021 und löscht es mit rechter Maustaste
12. dann schließt ihr das Fenster und bestätigt nur noch das Abspeichern. Das wars!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat