SabNzbd auf DS213j entpackt Passwortgeschützte Dateien seeeeeeeehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlaBlubb

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe seit ein Paar Tagen eine DS213j und bin im Prinzip zufrieden. Sabnzbd in der Version 0.7.16 habe ich auch problemlos installiert gekriegt, downloads klappen auch bloß das Entpacken von Passwortgeschützten Rar-Archiven ist extrem langsam:

2GB Archiv unverschlüsselt: etwa 2 min
2GB Archiv verschlüsselt: etwa 40 min !!!!!!!!!!!!1

Habt Ihr ähnliche oder ganz andere Erfahrungen? Oder habt Ihr gar eine Idee woran das liegt?

Danke und viele Grüße
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
So eine DS (insb. die j) hat keinen sonderlich schnellen Prozessor...
 

BlaBlubb

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok das ist und war mir auch vor dem Kauf klar dass die CPU nicht die schnellste ist auf dem Markt, und wenn sich herausstellt dass das halt normales Verhalten ist dann soll das halt so sein. Ich möchte nur ein Fehler meiner oder Softwareseits ausschließen.
 

BlaBlubb

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gelöst.

Unrar 5.0 war der Übeltäter, sabnzbd verwendet (und installiert?) es standardmäßig. unrar 3.8 wird mit der Synology Software standardmäßig mitgeliefert und installiert. Daher habe ich die 5.0er unrar einfach umbenannt und damit ist alles erstmal gut.

Entpacken für 2GB dauern jetzt 10 statt 40min.
 

preacha

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe das gleiche Problem auf der DS413. Wie hast du die Unrar Version umbenannt? BTW. Wie hast du sabnzb installiert?
Über die SynoCommunity Paketquelle?
 

BlaBlubb

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Installiert über die synocommunity Paketquelle.

Umbennenung: (aus dem Kopf ohne es ausprobieren zu können)

Telnetdienst/ssh Dienst aktivieren
über Telnet oder ssh einloggen als root (gleiches Passwort wie Admin)

find / -name unrar

Dann sollte untere anderem eine Pfadangabe auftauchen wo Sabnzbd drin enthalten ist Beispiel /volume1/@irgendwas/sabnzbd/unrar
Man kann nun die unrar Version prüfen. Einfach unrar eingeben dann wurde bei mir die Version 3.8 gestartet, wenn ich /volume1/@irgendwas/sabnzbd/unrar eingegeben habe wurde die 5.0 Version gestartet.
Darauf hin habe ich die Version im Sabnzbd Ordner umbenannt in unrar5, so dass sie nicht mehr gefunden wurde.

mv /volume1/@irgendwas/sabnzbd/unrar /volume1/@irgendwas/sabnzbd/unrar5

Fertig. Alles ohne Gewähr und Garantie und sonstiges. Änderungen auf eigene Gefahr.
 

preacha

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke dir. Hat funktioniert. 5 Gbyt haben vorher eine Stunde gebraucht zum entpacken. Jetzt 15 Minuten.
Werde aber das Gefühl nicht los, dass da noch mehr gehen könnte. Der Unrar-Prozess braucht nur ca. 50% CPU-Last.
Kann man da an den Parametern irgendwo noch etwas ändern?
 

BlaBlubb

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Keine Ahnung. Bei mir ist die Gesamt-CPU-Auslastung beim Entpacken 100%. Ein Teil krallt sich python ein Teil unrar und das Betriebssystem braucht auch noch was. Dafür ist die DS auch während des Entpackens noch ansprechbar, eines Kollegen die Qnap ist dabei so ausgelastet dass da gar nichts geht.
 

Jesse69

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2008
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich scheitere leider bereits am suchen der Datei ... wenn ich mich via Telnet angemeldet habe und die Datei suche, dauert das ewig (und ich bekomme kein Ergebnis)
Any hints ?
 

BlaBlubb

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nee sorry keine Ahnung.

Gerade ausprobiert und der Befehl "find / -name unrar" ist der richtige. (Das gesuchte ist bei mir "/volume1/@appstore/sabnzbd/bin/unrar")

Ich würde sicherstellen dass du dich mit root eingeloggt hast, die richtige Diskstation erwischt hast und nicht vielleicht dein Router, vielleicht einen anderen Telnet Client (ich verwende Putty unter Windows)....

Du könntest auch versuchen "/volume1/@appstore/sabnzbd/bin/unrar" einzugeben und darauf hin müsste unrar starten:
DiskStation> /volume1/@appstore/sabnzbd/bin/unrar

UNRAR 5.00 freeware Copyright (c) 1993-2013 Alexander Roshal

Usage: unrar <command> -<switch 1> -<switch N> <archive> <files...> <@listfiles...> <path_to_extract\>
....
 

Jesse69

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2008
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
... Du könntest auch versuchen "/volume1/@appstore/sabnzbd/bin/unrar" einzugeben und darauf hin müsste unrar starten:

Danke BlaBlubb !!! Ich glaube Du hast mir schon gut weitergeholfen. Ich nutze auch Putty unter Windows - melde mich auf dier Diskastation als root an und die Suche kann ich ausführen - nur endet die nicht ...
Wenn ich Unrar wie oben von Dir beschrieben starte funktioniert das. Und nun ?

"mv /volume1/@appstore/sabnzbd/bin/unrar5" ? Wäre das der nächste Schritt der zu gehen ist ?

VG Jesse
 

BlaBlubb

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
mv /volume1/@appstore/sabnzbd/bin/unrar /volume1/@appstore/sabnzbd/bin/unrar5
 

Jesse69

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2008
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Perfekt ! Funktioniert so und die Geschwindigkeit ist deutlich besser geworden.
 

roxor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bedanke mich auch BlaBlubb :)
 

STRYKER

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das ganze funktioniert natürlich nur so lange keine mit Rar5 gepackten Dateien geladen werden.
Ansonsten bricht Unrar dann mit dem Entpacken ab.
 

BlaBlubb

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
gern geschehen.

Ja das ist der Nachteil bei der Angelegenheit. Ich hege ja noch die leise Hoffnung dass es irgendwann eine neuere schnellere Version für die DS gibt bevor sich Rar5 durchsetzt. Und wenn nicht entpacke ich die fehlgeschlagenen Archive mit dem PC. Immer noch besser als für alle die langsame Variante zu nutzen.

Vielleicht kriegt ja auch jemand ne Änderung an Sabnzbd hin um z.B. nach einem fehlgeschlagenen Entpacken eine andere unrar auszuprobieren?
 

T-Bird

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Viele Dateien sind ja aktuell aber mit Rar5 gepackt.Ist ja halt nunmal auch das aktuellste.Gibt es da noch keine Lösung?
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gerade die aktuelle unrar 5.01 für die DS213J cross compiliert.
Zum Testen habe ich ein 450MB grosses ISO-File auf meinem PC gepackt und auf der Syno wieder ausgepackt.

Hier das Ergebnis (aufruf mit "time"):

UNRAR 3.80 (/usr/syno/bin/unrar)
real 2m 12.79s
user 1m 52.90s
sys 0m 3.83s

UNRAR 5.00 (/volume1/@appstore/sabnzbd/bin/unrar)
real 8m 9.82s
user 7m 12.51s
sys 0m 3.85s

UNRAR 5.01 ("meine" Version)
real 2m 1.03s
user 1m 42.42s
sys 0m 3.40s


Wer diese Programm ausprobieren möchte, kann das gerne machen. Ich habe es statisch gelinkt, so dass es keine Abhängigkeiten gibt.
Ich habe bisher nur obige Tests gemacht, aber noch keinen "echten" Einsatz probiert.

ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR SCHÄDEN, DIE DAS PROGRAMM AN EURER DS, EUREN DATEN, EURER KATZE ODER SONSTIGEN GERÄTEN UND LEBEWESEN HERVORRUFEN KÖNNTE!
ALLES AUF EIGENE VERANTWORTUNG!
Downloadlink für die DS213J:
https://mega.co.nz/#!cl8xgLZD!tDRM2C2QJzrNKJmS5MI3m2Qr-jsfQRKk8gAqUxW9rNo
 

BlaBlubb

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Dir!

Wird heute noch ausprobiert und dann gibts ne Rückmeldung.
 

T-Bird

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Passt das auch bei der DS414 und wie muß ich es installieren?

Hab hier ne Datei 46,7gb entpackt in 11Stunden16min und 19sec.Das kanns ja wohl net sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!