SABNZB hat auf falsches Volume gespeichert - wie per SSH 3 Ordner dort löschen?

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Hallo Zusammen,

ich habe heute neu SabNZB installieren müssen.
Dazu habe ich es dann aus einer Sicherungsdatei wiederhergestellt.

Anschließend habe ich festgestellt, dass die Sicherungsdatei noch /Volume1/Downloads/SABNZB/Fertige Downloads hatte, anstatt neu mein Volume2 (durch Umzug habe ich nur noch Volume2, Volume1 muss was Anderes sein.

Nun liegen dort ein paar MB Dateien, die SabNZB generiert hat.

Wie komme ich dort am besten dran? Wie die 3 Ordner heißen, die ich entfernen muss, weiß ich (Identisch zu den Ordnernamen, die auf Volume2 immer waren).

Vielen Dank schon ein mal für eventuelle Hilfe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
via ssh verbinden
dann kannst du via cd /Ordnername in ein Verzeichnis wechseln
via "ls -la" kannst du Inhalt auflisten
Via FileStation kommst du an den Ordner nicht ran?
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Filestation zeigt mir nur Volume 2 an (also mein Hauptvolume).

Dann muss ich es via SSH probieren.


Ok. Jetzt bin ich schon mal im Volume 1 und sehe da auch den Ordner "Downloads".
Aber irgendwie komme ich da nicht rein?
Bildschirmfoto 2023-03-19 um 00.00.20.png

*edit*
Habe den Downloads Ordner nun einfach mit
rm -r Downloads
gelöscht. Ich hoffe, das war es nun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Bin schon wieder raus. Was bedeutet das su?

Wenn ich mir dir nun rein schaue, ist der Ordner im Volume1 weg.

Bildschirmfoto 2023-03-19 um 00.15.24.png


Bildschirm­foto 2023-03-19 um 00.16.22.png
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204
su steht für substitute user, also einen Benutzerwechsel. Normalerweise folgt der Benutzername; lässt man den frei, arbeitet man bei unixoiden Betriebssystemen in der Regel als root, also mit den maximalen verfügbaren Rechten. Ein paar Erläuterungen dazu findest du hier.
 
  • Like
Reaktionen: Rotbart

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Das Problem waren nicht fehlende Rechte, sondern cd /Downloads
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.430
Punkte für Reaktionen
421
Punkte
109
@synfor hat recht,der Befehl müsste z.b. " cd Downloads " oder "cd ./Downloads" oder "cd /volume1/Downloads" lauten.Ein einfaches "cd /Downloads" würde bedeuten das der Ordner direkt in der obersten Verzeichnishierarchie ist.Ich geb die Schuld mal der späten Stunde und der Flasche Rotwein (die übrigens ganz lecker war).;)
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ihr verirrt mich.

Ich habe den Ordner doch nun gelöscht und es müsste gut sein?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat