PowerPC (ppc_6xx) s00_synocheckfstab schlägt täglich fehl (FW 590)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

DS101g+, DS106j, DS106e, DS106, DS106x, DS107e, DS107, DS108j, DS109j, DS207, DS207.128, CS406, RS406, CS406e, CS407e
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rca1234

Benutzer
Registriert
13. Jan. 2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem mir meine Cube abgeraucht ist habe ich mal einen Blick ins Log (var/log/messages) geworfen und festgestellt, daß der Filesystemcheck wohl täglich nicht läuft.
Folgendes enthält /var/log/messages täglich:
s00_synocheckfstab: s00_synocheckfstab_main(208): /etc/fstab format error. szBuffer=/dev/md2 /volume1 ext3 defaults 0 0

Offenbar schlägt der tägliche Filesystem fehl.

Wie ich mit Google und im englischen Syno-Forum herausgefunden habe, tritt diese Meldung bei mehreren Leuten auf (auch schon in älteren FW-Versionen). Irgendwie konnte ich aber nicht feststellen, daß dem jemand auf den Grund geht.

Ich würde gern wissen:
- Habt ihr diese Meldung auch in /var/log/messages?
- Woran liegt das?
- Wo finde ich s00_synocheckfstab überhaupt?

Würde das gern analysieren.

Grüße!
 
Nachtrag:
Außerdem steht in den messages, daß man dringend einen Filesystemcheck durchführen sollte, weil die maximale Anzahl der Mounts überschritten wurde.

Also manuell ge-unmounted, Filesystem geprüft und wieder gemountet.

Aber das ist doch nicht der Sinn der Sache oder?
Im Netz habe ich gefunden, daß man in der FSTAB die letzte Option ändern könnte (da steht jetzt ne 0), so daß der Check nach einigen Mounts automatisch vor dem mounten erfolgt. Hat das jemand von Euch eingestellt?

Wie geht ihr mit dem Thema regelmäßige Filesystemchecks um?

Grüße,

Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat