S.M.A.R.T Test meldet I/O Fehler mit fehlerhaften Sektoren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rabu

Benutzer
Registriert
26. Sep. 2013
Beiträge
278
Reaktionspunkte
2
Punkte
24
Hi, ich habe ein Problem.
Bei meiner DS415+ (4x WD RED SHR1) meldet der SMART Test einen I/O Fehler und fehlerhafte Sektoren. Dieses betrifft nur die erste Platte, alle anderen sind in Ordnung. Ich habe den erweiterten SMART Test vor drei Tagen gestartet. Zur Zeit steht er immer noch bei 90%.
Ich habe auf dieser Platte auch Raw_Read_Error_Rate Fehler. Das beunruhig dort etwas. Vielleicht kann man jemand etwas genaueres dazu sagen.
Austauschen oder weiter laufen lassen?
Was passiert, sollte die erste Festplatte abschmieren? Datenverlust?
Kann ich dann Übergangsweise die DS ohne Platte 1 benutzen?
Sollte ich die Platte austauschen, muss dann etwas neu installiert werden oder läuft es einfach so weiter?

Bildschirmfoto 2015-10-27 um 15.43.23.jpg
 
Du solltest den Wert Raw_Read_Error_Rate zumindest beobachten und spätestens dann, wenn er sich weiter erhöht an einen Austausch denken. Wenn eine Platte in einem SHR-1-Volume ausfällt, läuft die DS weiter und meldet den Fehler. Du kannst dann selbstverständlich weiter mit ihr arbeiten. Das ist ja Sinn des Ausfallschutzes von einer Platte. Wenn Du die Platte austauschst, musst Du das Volume reparieren lassen. Das wars.
 
Du kannst dann selbstverständlich weiter mit ihr arbeiten. Das ist ja Sinn des Ausfallschutzes von einer Platte.
OK, danke für die Info. Ich werde es weiterhin beobachten. Ich hoffe, dass es nicht mehr wird.
Natürlich habe ich den Sinn des Ausfallschutzes verstanden aber mir ist es noch nie passiert und deswegen frage ich lieber noch mal nach.
Vielen Dank dafür.
 
Vorher nachfragen, ist eine sehr gute Sache. Meine Formulierung klang offensiver, als sie gemeint war. Wenn Du noch Garantie auf die Platte hast, solltest Du mit dem Tausch nicht warten, bis die abgelaufen ist.
 
Ich gehe nicht davon aus, das die Platte noch Garantie hat. Wenn WD nicht 3 oder 5 Jahre Garantie anbietet dann wird das wohl nix.
Ich bin zwar nicht sicher aber 3 Jahre sind sie bestimmt schon alt. Ich müsste mal die Rechnung raussuchen, von wann sie waren.
 
Den Status der Garantie kannst du auch hier prüfen.
 
Die Red hat drei Jahre Garantie, insofern lohnt sich das Nachschauen vielleicht ja noch.
 
Ohhh, Leute. Ihr seit spitze. Was würde ich ohne euch nur machen !?
Ich habe die Garantie direkt geprüft und es verbleiben noch 122 Tage. Ich habe direkt einen RMA Fall eröffnet und mir sollte eigentlich eine neue Platte zugesendet werden.
Juhu, dann wird doch noch alles gut.
 
Ich habe direkt einen RMA Fall eröffnet und mir sollte eigentlich eine neue Platte zugesendet werden. Juhu, dann wird doch noch alles gut.
Ohne Dir jetzt die Freude allzu sehr verderben zu wollen - eine neue Platte wird das in der Regel nicht sein, hier werden üblicherweise wiederaufbereitete Platten geliefert ("Refurbished").
 
ja, das war mir schon klar. das ist bei apple und all den anderen nichts anders.
aber "ich hoffe" refurbished ist besser meine jetzige Platte.
Bei dem iPhone 6 hatte ich damit leider nicht so viel Glück. es wurde drei mal getauscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat