SSD SATA S.M.A.R.T Test bei SSD 870 EVO Neuinstallation?

SSD SATA

StephanH

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Community,
Baue mir in eine DS1522+ die Samsung SSDs rein, dies wegen keine beweglichen Teile im Vergleich zu HDD. Die NAS kommt mobil in ein Fahrzeug.

Die Frage ist nachdem ich dann die SSDs eingebaut habe, ob ich die testen sollte oder das S.M.A.R.T eher was für HDDs ist und bei SSDs unnötig ist, oder Lebenszeit kostet?

Wer hat Ahnung und kann weiterhelfen?

Vielen Dank
S
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die SMART-Tests sind sowohl bei SSDs als auch HDDs überflüssig. Sie simulieren nur starken Stress auf den Platten. Wenn du die DS initial einrichtest, dürftest du ohnehin Stress auf den Platten haben. Danach einfach die SMART-Werte checken, ohne Test.
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
  • Like
Reaktionen: StephanH


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat