S.M.A.R.T. Statusüberprüfung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master123

Benutzer
Ich habe heute bei meiner DS 213+ das neue Update DSM5.0 durchgeführt. Sei dann steht rechts "Es gibt Fehler in der S.M.A.R.T. Statusüberprüfung. Prüfen Sie Festplatten bitte so bald wie möglich" Was bedeutet das? Wo kann ich die Prüfung machen? Werden bei der Prüfung alle Daten auf der Festplatte gelöscht?
Danke
DSM5.jpg

Es werden keinerlei Daten gelöscht. Ich kenne das DSM 5 noch nicht. Im DSM 4.3 findest Du die S.M.A.R.T. Statusüberprüfung im Bereich "Speicher Manager" unter dem zweiten Reiter "HDD-Verwaltung" und dort im ersten Pulldown-Menü "S.M.A.R.T.". Die SMART-Informationen könntest Du einmal hier posten, dann können wir etwas dazu sagen. Ich hoffe, das hilft Dir schon einmal weiter.

Also im DSM 5 ist es auch dort zu finden. Der Status schaut aber nicht gut aus :(
Hab Festplatte 1 + 2 im RAID1-Verbund. Hab mal den SMART Schnelltest (1min) durchgeführt und der ist irgendwie fehlgeschlagen, bekam ich als Systembenachrichtigung. Der SMART Erweiterter Test dauert etwa 255min. Ich wollte nur mal vorher hier fragen ob das schlimm ist, bevor ich den Test durchlaufen lasse.

Anhänge

• ywpg4e5jaylc.jpg
    ywpg4e5jaylc.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 47
Keine Hilfe?
Hab mal über Nacht den erweiterten Test durchgeführt. Ergebnis: Normal.
Trotzdem steht dieses Achtung, wir empfehlen die Festplatte auszutauschen. Wieso ist das so?

Ich bin kein Experte, aber zwei Werte sind mir aufgefallen: 183 (Runtime_Bad_Block) und 184 (End-to-End_Error). Beide stehen auf 1. Das könnte die Ursache sein. Vielleicht äußert sich aber auch nochmal jemand, der das seriös einschätzen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat