S.M.A.R.T. Status unnormal aber alle Status in S.M.A.R.T. Informationen OK

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micho2

Benutzer
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

unter Systemzustand erhalte ich die Warnung:

"Es gibt Fehler in der SMART Statusüberprüfung"

Wenn ich im Speichermanager nachsehe, finde ich bei einer Platte:

"S.M.A.R.T. Status unnormal"

Wenn ich für diese Platte die S.M.A.R.T. Informationen ansehe, sind alle Zeilen OK.

HArdcopy liegt bei.ds-SMART.jpg

Wie ist das zu interpretieren? Müsste nicht zumindest ein Parameter nicht OK sein.
Die Platten sind recht neu, WD-RED 3TB, und nicht übermässig viel in Benutzung.

Danke für die Hilfe.
 
Das ist jetzt aber in der Tat merkwürdig. Du hast nur 1 x Multi Zone Error und die DS schlägt Alarm?!?
Ich würde die HD am PC nullen und danach sehen was passiert.

Es ist bekannt, dass die DS etwas früh Alarm schlägt. Desshalb steht auch immer noch OK unter Status. Aber lieber zu früh Alarm als zu spät ;)
Siehe auch hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?39503-SMART-Werte
 
Danke,

habe ich das richtig verstanden:
- verdächtige HD am PC nullen, wieder einbauen und SHR neu aufbauen lassen?

drei Fragen noch:
- gibt es eine Empfehlung für ein Tool (Mac) mit dem man die Platte nullen kann?
- was bedeutet "Multi Zone Error"?
- was bedeuten die Spalten Wert und Rohdaten, wie kann man die interpretieren.

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast Du richtig verstanden. Sorry für die späte Antwort.
Das Tool kannst Du von der WD Seite laden. Gibts für PC und Mac.
Für den Rest bin ich kein Experte ....
 
Ohhh.......
Jetzt bin ich verwirrt. Habe zwar auch Mac zu Hause, das Ganze aber an meinem Windoof PC im Büro gemacht.
Du hast recht, das ist tatsächlich eine exe Datei. Wie doof sind die denn :p

Wenn Du keine Windoof Möglichkeit hast, dann würde ich den SMART Report ausdrucken und die HD zum Garantietausch einsenden.
Ein Test dauert übrigens je nach HD Grösse 8 Stunden oder länger.
 
ich schau mal, ob die DOS oder die Windows Version in einer VirtualBox funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat