S.M.A.R.T: Laufwerk fehlerfrei bei 329 fehlerhaften Sektoren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bluebird145

Benutzer
Hallo zusammen,

dank eines Hinweises von kev.lin habe ich eben mal einen S.M.A.R.T Test meiner WD Green gemacht. Dort wird mir angezeigt, dass das Laufwerk fehlerfrei und in einem normalen Zustand sei. Beim näheren Hinsehen werden aber 329 fehlerhafte Sektoren angezeigt. In einer anderen Ansicht wiederum werden -519 Sektoren angezeigt, welche wohl erfolgreich repariert werden konnten. Ich für meinen Teil werde daraus nicht wirklich schlau. Wie beurteilt ihr das Ergebnis?

Viele liebe Grüße!

Anhänge

• Unbenannt-5.jpg
    Unbenannt-5.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 64
  • Unbenannt-4.jpg
    Unbenannt-4.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 65
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 64
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 65
Im anderen Thread habe ich ja gesagt, dass ich kein Profi bei den SMART-Werten bin - dazu stehe ich auch noch.

Aber eines erkenne selbst ich: 46.241 Stunden im Einsatz? Das wären über 5 Jahre im Dauerbetrieb. Das ist schon nen Stück!
Aufgrund der Anzahl der fehlerhaften Sektoren (und der Betriebsstunden) würde ich persönlich das Laufwerk austauschen. Bei mir waren es nur 2 fehlerhafte Sektoren, die mich zum Austausch bewogen haben ... :)

Aber schauen wir mal, zu was die SMART-Werte-Experten hier raten.

Ja, ist schon ne Hausnummer, absolut! Meine 4TB WD Green hatte ja "schon" nach 7.000 Std. die ersten beiden fehlerhaften Sektoren. Wobei man faierweise sagen muss: Man weiß nicht, wann bei Dir die ersten Sektoren als fehlerhaft gekennzeichnet wurde. Das kann nat. auch schon viel früher als letzte Woche gewesen sein.

Daher: Im DSM einen SMART-Test als automatische Aufgabe planen und bei Verschlechterung der Werte darüber automatisch benachrichtigen lassen!

Natürlich kann die auch schon eher fehlerhafte Sektoren gehabt haben. Keine Frage. Mich wundert nur, dass sie überhaupt schon so lange bei Dauerbelastung durchhält.

Der Test müsste jetzt jeden Sonntag um 00:00 Uhr ausgeführt werden und dann automatisch per Mail benachrichtigen...

Anhänge

• Unbenannt-7.jpg
    Unbenannt-7.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 60
  • Unbenannt-6.jpg
    Unbenannt-6.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 60
Klick einfach mal auf "Bericht jetzt senden" und schau, ob's klappt.

Ja, hat geklappt.
Dort werden allerdings tatsächlich nur die 2 Neuverbindungen rot markiert als "Fehler" angezeigt. Die ganzen fehlerhaften Sektoren scheinen nicht zu interessieren.

Da steht ja ".. wenn sich die Anzahl der fehlerhaften Sektoren erhöht.". Du hast ja schon genug! ;)

Guten Mittag,

hat sonst noch jemand ein Hinweis zum oben gezeigten S.M.A.R.T Test?

Vielen Dank!

Du hast doch gar keinen Test gezeigt. Die sind auch wenig hilfreich, da das DSM einem die ausführlichen Ausgaben des Testtools verschweigt und man nur erfährt, ob die erfolgreich durchgelaufen sind oder nicht.

Hallo synfor,

ich dachte die obigen Screenshots sind ausreichend. Hatte mich an anderen Threads versucht zu orientieren.

Da muss ich bluebird145 Recht geben. Ich hatte kürzlich einen Fall mit 2 defekten Sektoren und habe auch nicht mehr gepostet und mir konnte geholfen werden.
@ synfor: Wie müsste man den Test denn machen? Ist das der ausführliche SMART-Test, der nötig ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat