S.M.A.R.T Fehlermeldung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martin150

Benutzer
Registriert
17. Apr. 2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo !

Ich habe die 1. Platte bei meiner DS414 schon mal in der Garantiezeit getauscht, und jetzt mockt die schon wieder rum.
Nachdem Update auf 6.1 kommt jetzt auf einmal sogar die Fehlermeldung "schwer fehlerhaft".
Was mir aber spanisch vorkommt ist, dass bei dem SMART Log die Rohdaten m.M. nach nicht wirklich Besorgniserregend ausschauen.
Kann mir mal bitte wer erklären, wo solch eine drastische Fehlermeldung herkommen kann?

2017-02-24 19_42_32-DS414 - Synology DiskStation.jpg

LG
Martin
 
Ich kenne keine Dokumentation seitens Synology darüber, wie sie die SMART-Werte interpretieren. Mir fällt ID 200 auf. Dessen Wert sollte auf 0 stehen, auf den solltest in der nächsten Zeit besonders achten.
 
HDD1 ist "neuer" als die 3 anderen HDD? Wie lange hast du für diese HDD noch Garantie?
 
Leider keine Garantie mehr. Die Platte wurde schon mal getauscht und da bekommt man von WD ja interessanterweise keine neue sondern eine aufgearbeitete Platte. Deren Garantie ist lt. WD Tool abgelaufen.

Der erweiterte Smarttest ist auch nicht durchgelaufen :-(
2017-02-25 11_05_10-Clipboard.png
Werde wohl mal tauschen (müssen).
Kaufempfehlungen ?? Wieder WD Red oder doch lieber die Seagate ?

LG
Martin
 
Wenn Du ein SHR-1- bzw. RAID-5-Volume über alle vier Platten betreibst, würde ich die Platte einmal ausbauen, an einen Rechner hängen und den intensiven Test mit der Software von WD durchführen. Wenn der durchläuft und nicht meckert, schau Dir nochmal die SMART-Werte z.B. mit CrystalDiskInfo an oder poste einen Screenshot.
 
Hi, danke für die Tips. Das mit der WD Software werde ich auf jeden Fall testen.
Wenn die Platte besteht, kommt sie in meinen Desktop. Da brauch ich eh schon wieder Platz ;-)

Im NAS läuft jetzt definitiv eine neue Platte, schau ma mal wie lange die hält....

LG
Martin
 
Wenn du eine Austauschplatte bekommst, sollte die ursprüngliche Garantie aber weiterlaufen.

Wäre ja auch blöd, wenn du nach 2 Tagen einen Totalausfall einer Platte mit 2 Jahren Garantie hast, dann aber eine Austauschplatte ohne jegliche weitere Garantie bekämst.
Wenn die ursprüngliche Garantie also noch nicht abgelaufen ist, würde ich da auch mal bei WD nachfragen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat