[S] Komplexere Möglichkeiten für FTP-Zugriffsteuerung gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tueftler_work

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forumsleute.

Bisher hatten ich im Betrieb einen kleinen Win-Server stehen mit dem ich das was ich wollte gut gelöst bekam.
Nun habe ich es endlich durchsetzen können ein Synology-NAS her zu bekommen, auch wenn es derzeit nur ein DS414j ist...

Wie auch immer vermisse ich gerade recht verwundert meine schönen Möglichkeiten von Filezilla-Server sehr.
Ich hatte hier einige User, die Ihre Daten an verschiedenen Stellen auf der HDD hatten.
Hier gab es ja die Möglichkeit die Verzeichnisstuktur auf der HDD anders zu definieren, als später in der FTP-Ansicht vom Client.

Weiterhin finde ich einfach derzeit keine Möglichkeit z.B. einem User Zugriff auf einem Ordner (inkl. Unterordner) innerhalb eines gemeinsamen Ordners zu verschaffen.
Nur komplette gemeinsame Ordner kann ich freigeben, was unser bisheriges Datensystem leider komplett über den Haufen wirft.
Beispielsweise gibt es einen gemeinsamen Ordner "Entwicklung", darin dann unter vielen anderen "Win-Software", hierunter dann verschiedene Software-Typen.
Jetzt bekam jeder Entwickler nur Zugriff auf das von Ihm zugewiesene Projekt uns fertig.
Auf die anderen z.B. nur Leserechte.
Leider kann ich ja nun nur den kompletten "Entwicklung"s-Zweig als FTP öffnen, das ist natürlich sehr schlecht.
Aussondern in etliche gemeinsame Ordner ist sehr unübersichtlich, da es in der Firma auch Win-Explorer-Zugriffe von verschiedenen Personen gibt, die dann sehr wohl auf alles schreibend zugreifen dürfen.

Ich hoffe nun sehr darauf, dass es noch mehr Funktionen auf dem NAS in Sachen FTP gibt die ich nicht finde...

Bitte um schnelle Hilfe ;)
Grüße, Björn
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Nicht möglich, wie Du das machen willst! Du musst Deine Struktur über den Haufen werfen und die Sachen neu ordnen!

- dabei geht es nur "Gemeinsame Ordner" frei zu geben
- Unterordner sind dabei dann immer gleich mit freigegeben! Ist also eine Gemeinsamer Ordner für Person X und Y freigegeben, dann kann ein Unterordner davon nicht nur für Person X freigegeben sein und für Y nicht.

Beispielsweise habe ich die Struktur so eingerichtet, daß das was alle sehen sollen in einem gemeinsamen Ordner steckt (auch in mehreren Gem. Ordnern möglich) und bestimmte Sachen, die nicht für jeden zu sehen sein sollen - in anderen Gem. Ordnern. Bei letzterem dann aufgesplittet auf die Leute/Gruppen die mehr oder weniger sehen sollen.

Beispiel:

- gemeinsamer Ordner DOKUMENTE-public - für alle sichtbar
- gemeinsamer Ordner DOKUMENTE-abteilung1 - für Sachen, welche von manchen Nutzern aus Public in Abteilung1 sichtbar sein sollen
- gemeinsamer Ordner DOKUMENTE-abteilung2 - für Sachen, welche von manchen Nutzern aus Public in Abteilung2 sichtbar sein sollen
- gemeinsamer Ordner DOKUMENTE-führungskreis - für Sachen, welche von manchen wenigen Nutzern aus Public sichtbar sein sollen, welche vornehmlich in der Führungsebene tätig sind.


Was dann noch machbar ist, ist die Variante, dass Du bestimmte Ordner im Bereich Public für Benutzer/Gruppen sperren kannst! Dabei hast Du aber immer das Problem, dass die gesperrten Nutzer allerdings den gesperrten Ordner sehen können - nur nicht hinein gelangen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!