RustDesk-Server: Fragen zu DDNS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

whorest

Benutzer
Moin,
ich habe vor einiger Zeit RustDesk-Server per Docker auf der Syno installiert und frage mich mittlerweile, ob der damit bereitgestellte ID-Server sowie Relay-Server überhaupt von meinen Clients verwendet werden.

Darauf gestoßen bin ich, weil ich meinen Clients beim Einrichten immer die DDNS-Adresse und den public key mitgebe. Allerdings handelt es sich um eine synology.me-Adresse, welche von aussen gar nicht erreichbar ist. Also habe ich testweise mal einem Client meine eigentlich benutzte (also im Router hinterlegte) Adresse "hallo.dyndns.org" verraten. Funktioniert auch. Allerdings akzeptiert der RustDesk-Client alle möglichen Adressen, beispielsweise auch "google.de" als ID-Server...

Könnte es also sein, dass die Clients meinen Server gar nicht sehen und beim Verbinden immer auf öffentliche RustDesk-Server zurückfallen?

Hinterlege ich einen ungültigen Relayserver, erhalte ich in der Statusleiste unten die Info: "Nicht bereit. Prüfen sie ihre Netzwerkverbindung".
Mit meiner gültigen Serveradresse erhalte ich den Status "Bereit".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: whorest
Danke dir!

Ich habe soeben noch mal getestet:
Da die meisten meiner Clients per Wireguard mit dem Heimnetz verbunden sind, funktioniert offenbar auch die Verwendung der Synology-DDNS-Adresse (welche ja nur lokal erreichbar ist).

Ich habe einen Client jetzt mal "isoliert", also vom LAN getrennt und per Handy-Tethering verbunden - nun funktioniert es tatsächlich nur, wenn ich die "echte" Dyndns-Adresse angebe und die entsprechenden Ports freigebe (ansonsten meldet der Client "Nicht bereit. Prüfen sie ihre Netzwerkverbindung")

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider sagen, ich sehe das wie @geimist : Wenn bei mir die Adresse nicht, ist egal, ob der Key passt oder nicht: Die Verbindung kommt nicht zu stande. Warum das bei dir geht, obwohl die Adresse falsch ist, kann ich nicht direkt sagen. Es kann evtl. mit deinen Firewall-/NAT-Regeln oder den Einstellungen in Rustdesk zu tun haben.

• Like
Reaktionen: whorest
Ja, dieses Verhalten beobachte ich jetzt ja auch (per Hotspot oder aktuell im Hotel-WLAN).

Die Clients, die ich vorher hinzugefügt hatte, waren in einem Netzwerk, welches per Site-to-Site-Wireguard mit meinem Heimnetz (wo der RustDesk-Server läuft) verbunden ist und haben diesen deshalb offenbar gesehen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat