Runterkopieren plötzlich sehr sehr langsam?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udo1982

Benutzer
Ich bin grad am Verzweifeln: Seit ein paar Tagen ist das Herunterkopieren von der NAS auf meinen lokalen Rechner eine Qual. 30 MB dauern um die 5 Minuten. Die Navigarion auf der NAS geht derweil auch nur schleppend voran. Der Ressourcenmonitor zeigt volle Auslastungsspitzen im blauen Bereich.

Ich greife im Finder per Freigabe auf das root meiner NAS zu, dann ziehe ich die betreffende Datei direkt auf meinen Mac Desktop. Bisher klappte das in ein paar Sekunden. Ich habe meinen Mac und die NAS bereits neu gestartet. Weder am Mac noch auf der NAS wurde in der Zwischenzeit etwas installiert oder aktualisiert.

Jemand einen Lösungsansatz?

hast du dir mal die Liste der Prozesse im DSM angeguckt? Im Ressourcenmonitor. Schlägt dort ein Prozess oben aus? Falls du WLAN oder Powerline verwendest: mal eine Verbindung mit Netzwerkkabeln gemacht? Oder den Mac mal direkt per Kabel an die DS und schauen ob's schneller ist

Da sind zwischen einer und sechs Prozessen in der Liste mit maximal 4% Auslastung pro Prozess. Das sollte eigentlich ok sein. Ich bin per WLAN verbunden und werde mal die Kabelmethode testen... Wobei ich das fast jetzt schon ausschliessen würde, da das hineinkopieren in die NAS wie gewohnt schnell geht.

Hm Auslastungsspitzen im blauen Bereich deutet auf ein I/O-Problem hin. Da würde ich mal einen Smart-Test der Festplatten veranlassen, denn da kanns durchaus sein, dass eine Platte da nicht mehr ganz koscher ist und sich deswegen die Eingabe/Ausgabeanfragen häufen, da sie nicht abgearbeitet werden können.

Ich lasse immer montags einen ausgiebigen SMART Test auf jeder Platte laufen. In welcher Zeile müsste ich denn nachsehen, wenn etwas nicht rund liefe? In der übersicht werden beide Platten mit "normal" angezeigt.

Bei Werten wie Raw Read Error, Current Pending Sector

Falls du aber Festplatten von Seagate verwendest, dann sind hohe Werte bei Raw Read Error Rate und Seek Error Rate ganz normal.^^

Ich hab WD Red Platten. Platte 1: Raw Error Rate = 200, Seek Error Rate = 200 und Platte 2 hat genau die gleichen Werte.

Naja also bei WD Platten sollte bei den 2 Werten schon eine 0 stehen.

Was steht denn bei Current Pending Sector, Reallocated Sector Ct, Offline Uncorrectable.

Oder mach einfach mal ein Screenshot und poste den hier.^^

Bei beiden Platten die gleichen Werte: Current Pending Sector = 200, Reallocated Sector Ct = 200 und Offline Uncorrectable = 100.

Also spätestens der Wert Offline Uncorrectable sagt aus, dass die Platte kaputt ist, Reallocated Sector ct sagt dass schon 200 Reservesektoren in Anspruch genommen wurden und Current Pending Sector, dass noch weitere 200 Sektoren in der Schwebe sind.

Die Platten musst du austauschen, du kannst es nochmal mit nullen probieren an einem PC, aber lange werden es die Platten nicht mehr machen, stell dich auf einen baldigen Totalausfall ein und mach sofern noch nicht geschehen dringend ein Backup.

Wie sicher ist deine Aussage? Ich habe die NAS gerade mal ein paar Monate. Die Platten wurden mir als sehr zuverlässig empfohlen und das kann ich einfach nicht glauben!

Vor allem, warum steht dann da hinten in der Statusspalte überall "OK", wenn doch alles im Eimer ist?

google halt mal die Namen und Werte, da wirst du sehen dass die Platten alles andere als in Ordnung sind.

Also wie erfahren sind die Platten nicht kaputt. Ich habe meine Werte in der Spalte "Wert" abgelesen. In der offenbar wichtigen Spalte "Rohdaten" jedoch steht überall eine 0.

Also wie erfahren sind die Platten nicht kaputt. Ich habe meine Werte in der Spalte "Wert" abgelesen. In der offenbar wichtigen Spalte "Rohdaten" jedoch steht überall eine 0.
Ich habe Dir hier dazu eine kleine Erläuterung geschrieben.

Die Platten wurden mir als sehr zuverlässig empfohlen und das kann ich einfach nicht glauben!
Und deshalb können die auch keinen defekt aufweisen.....
Brauchen auch in den ersten 3 jahren sicher kein backup.
Ich haben einen "BELIEBIGE AUTOMARKE HIER EINSETZTEN", da fehlt sich nie was...

Ich haben einen "BELIEBIGE AUTOMARKE HIER EINSETZTEN", da fehlt sich nie was...
...häh?

Und deshalb können die auch keinen defekt aufweisen.....
Brauchen auch in den ersten 3 jahren sicher kein backup.
Und zu dieser Bemerkung: wenn Du hier Leute auf den Arm nehmen willst, solltest Du das etwas deutlicher sichtbar machen. Darüber hinaus würde ich dringend empfehlen, hier die User nicht derart in die Irre zu schicken.
Um es klar zu wiederholen, was viele Fachkundige hier oft betont haben: Festplatten sind Verschleißkomponenten, die früher oder später ausfallen - und 'früher' kann auch 1 Monat nach dem Kauf sein. Wer also halbwegs bei Verstand ist, wird wichtige Daten IMMER durch ein Backup sichern!

Wenn das auch ohne Ironie tag nicht als solches erkennt wird dann weis ich auch nicht.
Ich kann das nur nicht mehr hören wenn Leute solch eine ansicht haben das ein beliebiges teil ja bei einem freund ja schon Jahre läuft sicher bei demjenigen dann auch nicht ausfallen kann.
Und gerade bei festplatten ist dann immer das Geheule super gross. Backup was ist das....
Oder hab ich bei udo1982 mit seiner aussage auch das Ironie tag übersehen?

Nein das war schon ernst gemeint. Ich hatte nur Positives über die Hardware gelesen und gehört.

btw. mache ich immer aktuelle Backups :)

Ich antworte mal - mit einem (meinem) Lösungsansatz.

Nachdem ich mein Notebook per Kabel am Router hatte und jede Hardware neu gestartet habe, habe ich unter anderem einmal die Netzwerkverbindung (Einbindung des Ordners) von afp auf smb geändert und schon klappt auch das Runterkopieren wieder ganz fix. Ich habe das nun eine Woche lang beobachtet und es geht immernoch recht fix.

Allerdings habe ich keinerlei Erklärung dafür, dass es plötzlich unter afp sehr viel langsamer ging. Hier kann meiner Meinung nach nun geschlossen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat