Ruckler beim Abspielen von .MKV Dateien mit 4K-Filmen am TV

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Medienspuernase

Benutzer
@maxblank Ich habe mal kurz geschaut und nichts anderes zum Thema gefunden.

Folgendes: Derzeit bin ich dabei meine Filme-Sammlung, bestehend aus DVDs (PAL Auflösung), BluRays (FullHD mit 1080p) und 4K-UHD Discs mit MakeMKV zu rippen. So wie ich gelesen habe, rippt ja MakeMKV die Disks Bitidentisch.

Jetzt haben wir hier schon etwas ältere Smart-TVs herumstehen, die via LAN (2,5 GbE) mit der DS1522+ in einem Netzwerk hängen. Nun haben die UHD Filme schon ganz schön kröftige Bitraten (siehe Bild als Beispiel). Mein TV (ein Metz aus 2018 oder 2019 mit Android), und ein Firestick 4K Max (beides im selben Netzwerk via LAN eingebunden) greifen derzeit nur via VLC auf die Filme zu und dabei ghönnen die sich recht oft längere Denkpausen. Bei Videos mit geringeren Bitraten (Downloads aus dem Internet) ruckelt da absolut nichts.

Wie gesagt, ich schiebe das jetzt erst einmal auf die Performance der verbauten Hardware, am Netzwerk scheint das selbst erstmal nicht zu liegen, denn am Laptop (Kabelverbindung zum selben Netzwerk aber nur mit 1 GbE wegen mangelndem schnelleren Adapter) spielt die selben Videos mit VLC dicke ab (Ryzen 5 aus 2020 - Ein Ryzen Dreitausendfünfhundertschießmichtot). Netzwerkauslastung liegt da beim Streamen vom NAS bei ca 60 bis 80 Mbit/s.

Firestick und TV sind natürlich auch in meiner Fritzbox als Echtzeitpriorisiert angegeben aber das betrifft wohl nur den Internetanschluss. Wie gesagt, mir drängt sich der Verdacht von etwas zu schwacher Hardware auf, denn das meiste was ja heutzutage via Netflix und Co gestream wird, kommt nichtmal auf ein drittel der angezeigten Bitrate, wenn man in 4k streamt.

Ein ähnliches Problem hat auch mein Vater mit seinem TV und der ist paar Jahre neuer (aus 2022) mit seiner DS923+. Ich denke es liegt nicht Netzwerkanschluss, vielleicht ist es auch eine Einstellungssache der Diskstations oder so.

Mein Vater hat derzeit noch einen Vorteil, er hat von Zotac einze ZBox 970 aus 2015 oder so im TV Rak stehen, mit einem Intel Core i5 6700U Prozessor und einem verlöteten NVidia 960 oder 970 Chip. Er ist über 70 und will wegen dem Supportende von Windows 10 diesen PC abstoßen und sich einen neuen Mini-PC kaufen und da ich sowieso auch für den Garten einen Zuspieler suchte, wollte ich meinem Vater diese ZBox abnehmen und die mit Linux weiterbetreiben.... da der schön klein ist, kann man den auch schön vom Garten ins Wohnzimmer und wieder zurück tragen.

Und mir ist auch bewusst daß beide Plussis (die DS923+ und die 1522+) keine iGPU haben ;)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    11,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Codec der gerippten Dateien? Wird nativ abgespielt oder muss transcodiert werden?
Welcher der aufgeführten Abspieler wird genutzt, bei dem es ruckelt?

Am TV und Firestick habe ich den VLC am Rennen. Habe jetzt am PC einfach mal ein UHD Video aufgemacht und das zeigt mir am PC der VLC als Codecinfos an MPEG-H/HVEC H.265 stehen da in der Zeile zum Code crin (siehe Screenshuss den ich hier anhängte. Ansonsten zeigt die CPU Leistung der Diskstation keine erhöhte Aktivität an, wenn ich am TV ein 4k Video abrufe. Das heist, daß die einfach nur die Videodatei durchs Netzwerk zum Endgerät liefert.

Wie kann ich herausfinden ob Transcodiert wird?

Ansonsten kann ich erstmal morgen am Tham dran bleiben denn ich muss heute nochmal zur Nachtschicht. Kann also Tips die jetzt kommen erst morgen mal austesten.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 8
Das kann ich dir nicht sagen, da ich keines der genannten Geräte als Abspieler einsetze.

@maxblank Es ist jetzt aber auch nicht so dramatisch, da das ganze über den Mini-PC sowieso reibungslos funktioniert. Ich dachte ich kann aus Stromtechnischen Gründen mir das hier im Wohnzimmer sparen. Aber da die ZBox sowieso hier bleibt, kann ich die im Garten und in der Stube verwenden. Habe die ZBox schon bei meinem Vater gestestet.... einmal direktverbindung TV und NAS und einmal mit der Box dazwischen. Bei der Direktverbindung gab es ruckler.

Ich werde aber in den nächsten Tagen (wohl erst kommende woche da ich über das Wochenende in Leipzig zur Spielenacht bin und ich da noch vorbereitungen dafür zu treffen habe) auch mal das eine oder andere UHD Video-File durch Handbrake schicken und da dann mal das Ergebnis anschauen ob es da dann auf dem Firestick oder dem TV dann noch zu Aussetzern kommt. Derzeit sind das noch die unangetasteten Rips meiner Discs hier.

@maxblank

Kleines und hoffnungsfrohes Update zu dem Problemchen: Und zwar haben wir uns über den VLC Player auf Firestick bzw auf den TVs via SAMBA in die Videoverzeichnisse eingeloggt und damit auf die Videodateien zugegriffen. Jetzt haben wir da einmal das Synology Symbol (DLNA) probiert und eine UHD Datei abgespielt. Die Ruckler waren wie ausgeknipst und weg. Kleine Sache große Wirkung. Wir haben das mit zwei verschiedenen TVs auf unseren beiden Diskstations probiert. Ich habe mal ein Bildchen beigefügt um zu Zeigen was ich da meinte. Das ist die Option, wenn man via Netzwerk auf Videos und Audios zugreifen möchte. Und der CPU Load der Diskstation ist auch eher am unteren Limit (siehe Bild)

Damit währe Vaters alter MiniPC für mein Setup überflüssig, aber ich stelle mir den dennoch ins TV Rack, da er mit Linux weiterhin Softwaremäßig up to date bleibt und ich einfach von der Couch auch paar Office Sachen erledigen kann.

Anhänge

• 20250506_000654.jpg
    20250506_000654.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20250506_002355_Chrome.jpg
    Screenshot_20250506_002355_Chrome.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank
Wenn da am Schluss eine H.265-Datei rauskommt, ist die natürlich nicht mehr 'bitidentisch' sondern stark komprimiert, bei nur 60 MB/s sowieso. Ich nehme inzwischen wieder H.264 mit 120 MB/s für 8K und empfinde das als guten Kompromiss zu lossless und es läuft über DLNA und SMB auf allen Geräten flüssig und rund. Eine Bluray zu komprimieren finde ich insgesamt sinnlos, die Qualität am Ende ist im Vergleich zum Original grauenhaft, ebenso der Ton.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
@maxblank

Jetzt haben wir hier schon etwas ältere Smart-TVs herumstehen, die via LAN (2,5 GbE) mit der DS1522+ in einem Netzwerk hängen. ;)
Ich kenne keinen TV der 2 GBit kann. Die werden eher 100 MBit können. Das ist zu wenig.
Hold dir einen vernünftigen Player, Android Box und dann Kodi drauf. Das kann alle Fprmate abspielen. Wichtig ist 1 GBit Netzwerk.

@Holli74 Ich habe mit MakeMKV die UHDs und BluRays jetzt nur gerippt, wo man da was einstellen kann ist mir selbst nicht untergekommen. Mit Handbrake habe ich nicht nochmal drüberkomprimiert. Wenn es da eine Einstellungsmöglichkeit für MakeMKV währe es toll, wenn du mir die zeigen oder erklären könntest.

@Uwe96 Nein, der TV kann kein 2,5 GbE er kann nur GigaLAN Aber am TV Rack (für TV, Spielekonsolen etc.....) habe ich 2023, als ich mir den habe machen lassen, schon damals auf 2,5 GbE gesetzt, mit einem entsprechenden Switch. Sorry wenn das etwas unglücklich ausgedrückt war. Wollte halt nicht zweimal Geld ausgeben.

Sicher dass der TV Gbit kann? Dann sollte es auch keine Probleme geben. Wenn der Codec nicht passt dann gibt es gar kein Bild.

Ich habe meinem recht neuen LG C4 netzwerkseitig nochmal 'Beine gemacht'...mit dem hier. Keine Treiber oder sonst was notwendig.

PS: ja, sind über USB-A auch 'nur' 480Mbit/s, aber macht sich bemerkbar

• Like
Reaktionen: HollDoll
Wie gesagt, seit dem ich das DLNA getestet habe, gehen die UHD Files problemlos. @*kw* Den Tipp werde ich mir mal merken. Seit dem ich das DLNA Protokoll nutze statt SMB läuft das ruckelfrei. Und wenn der nur 100MBit/s kann sind die dennoch für UHD Material gut ausgestattet, wenn man sich die Bitraten anschaut.

Da muckt auch unsere acht Jahre alter LG nicht. Nur dem '2012er' musste ich mit FireTV-Stick und Kodi auf die Sprünge helfen. Aber auch das ging ruckelfrei. Gut kodiert, ist halb gewonnen.

Aber ich muss mir sowieso mal Plex oder Jellyfin mal angucken, ist denke ich besser was die Übersicht angeht.

Okay, den Anspruch habe ich nicht. Mir reicht i.d.R. die Medienplayerübersicht :) Aber wenn, dann eher Jellyfin.

@Uwe96 Ich habe nochmal ins Handbuch geschaut, laut Specs bietet mein METZ 1Gbit/s an am LAN Port. Jupp und der 2,5 GbE Switch macht den auch nicht schneller. Als ich den TV Rack gekauft hatte und meine Geräte da reingestellt habe musste ich sowieso einen neuen Switch kaufen, weil mein alter 5 Port Netgear zu klein wurde. Und da habe ich gleich zu einem 2,5 GbE Switch gegriffen. Daher kam das zustande. Und jetzt steht das NAS auch mit da drin wegen dem schnelleren Anschluuss.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat