-Ruckeln bei großen MKV Dateien - DS412+ und der Plex Media Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
also das problem am plex und synology bzw den plex clients liegt eindeutig daran, dass diese die VC-1 Dateien nicht ohne transkodieren abspielen können. die mkv datei zeigt ja nur, dass es sich um eine containerdatei handelt.

Alsoich hab nun echt viel herumprobiert und hab meine DVD/BR Sammlung alle in x264 codec als mkv dateien hier umgewandelt.. schweine viel arbeit.. aber ich hab keine freeze/ruckler/what_ever probleme mehr. mir ist es bei matrix aufgefallen.. da bin ich drüber gestolpert und hatte die vc-1 datei.. da ruckelt wie sau.. alles andere als x264 codec passt perfekt. auch bei dateien die über 20GB groß sind.

weiters: mach nicht den fehler und stell die bandbreite in den plex clients runter. nimm immer das höchste. das war einmal mein urspünglicher denk fehler. ich dachte.. hmm ipad = niedrige auflösung... i drehs am client runter... ruckl.ruckle.ruuuuckler ohne ende..

wieder hoch auf 20mbit/sek den stream => welt ist in ordnung :)
 

mammamaria

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und danke für deinen Beitrag Jing. War ein paar Monate nicht mehr im Forum und habe mich auch nicht mehr um die Sachen gekümmert aber seit 2 Wochen will ich das Ganze jetzt wirklich mal in den Griff bekommen. Der erste Schritt waren die neuen Devolo 650er Dlan Adapter, die deutlich besser als die alten sind und oft über 200mbit auf der Leitung NAS->TV anzeigen. Die Bandbreite sollte nicht das Problem sein, Ruckler gibts bei manchen Filmen aber immer noch. Die Konvertierung, die du vorgeschlagen hast, probiere ich aus.

Meine Überlegung ist auch, einen Hardware Player einzusetzen. Viele empfehlen dies, da dort Ruckeln anscheinend kein Thema mehr sein soll. Was ist denn das Nonplus-Ultra an Multimedieaplayern, die auch 3D HD Filme unterstützen? Gibt es noch bessere Player als den Dune 3D Max? Interne Platte muss er nicht haben, nur sämtliche Formate abspielen können wie gesagt 3D unterstützen.

Danke für eure Info! :)
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
brauchst du nicht. du kommst mit dem internen player aus :)

ich bin nun fast durch mit meiner sammlung hab alles oben ( rund 230 Filme und 1900 Serien) und es funktioniert bestens :)

wenn in x264 codec ;)
 

mammamaria

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok danke. :) Was ich auch so gelesen habe, soll der Plex Media Server vom Transcoden her nicht so doll sein und dadurch auch oft Ruckeln die Konsequenz sein. Würde dazu auch noch gern die Video Station ausprobieren, diese wird mir aber bei meinem Fernseher und auf der PS3 nicht angezeigt. Was müsste ich da tun? Kann man Plex und die Video Station parallel betreiben?
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
das transcoden hängt nicht vom plex ab sondern von der hardware. ich hab den plex auf einem i7 laufen lassen.. transcoden kein problem ;)

videostation hab ich nicht im einsatz, da ich nicht parallel laufen will. plex is schwer ok ;)
 

mammamaria

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, vielen Dank. Bedeutet dass, dass die 412+ zu schwach auf der Brust ist, oder einfach nur mit dem VC-1 nicht zurecht kommt? Wenn man aber einen Hardware-Player nehmen würde, übernimmt doch dieser dann das Transcoden, richtig? Mich würde interessieren, ob Plex auch mit Lossless BluRay zurecht kommt. Wenn Plex wirklich da seine Schwächen hat, würde ich mich für den besten Hardware-Player entscheiden, der aktuell verfügbar ist. Nur welcher ist der Beste?

Ich konvertiere grade mal einen Film in x264 und werde nachher das Ergebnis sehen. :)

Habe aber auch das Problem schon gehabt, dass ein AVC kodierter Film um die 17GB ruckelte, ein anderer mit gleicher Größe nicht. Da war nicht VC-1 das Problem.
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
jede embedded kiste wird zu schwach sein (außer die RS teile - wobei das ein server prozessor in einem 2HE gehäuse ist)

hardware player kann meiner meinung nach ichts bringen, da das transcodieren ja server seitig passiert. korrigiert mich bitte wenn es nicht so ist.

ein h264 datei mit mkv und 20gb größe hatte ich keine probleme.
 

mammamaria

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zumindest habe ich von einigen gehört, dass sie neben Upscaling Funktionen auch Grafik- und Konvertierungsprozessoren haben sollen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, würde auch gerne mehr darüber erfahren.

Wenn AVC kodierte Filme ruckeln, kann dies am DTS Sound liegen? Müssten diese für plex in AC3 umgewandelt werden? Benutze Handbrake (Mac).
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
das kann ich dir nicht sagen.. i konvertier eigentlich alles auf h264 in mkv container.. und da hab ich kein eprobleme mit irgendwas
 

mammamaria

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe jetzt mal eine Datei mit h264 umgewandelt, habe allerdings immer noch ein Ruckeln.

Mit dieser Einstellung ohne "direct play" ruckelt zunächst nichts mehr, die Filme gehen allerdings nach 2 Minuten etwa in den Pausezustand. Sollte Direct Stream und Play grundsätzlich ausbleiben?

2rma6ur.jpg
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
also ich hab direct play und direct stream an ohne zu ruckeln.

was hast schnell für eine ds ?

bzw. kannst mal niederschreiben wie bei dir das netzwerk ausschaut ? also router, switch, lan usw... bzw. welche komponenten du dort hast ?
 

mammamaria

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe

NAS: DS 412+ (2x4TB Western Digital Black)
Router: Fritzbox 7270
Netzwerk: D-Lan Devolo 650+ Triple
TV: Loewe Individual Slim Frame 2013

NAS steckt im Router auf einem Platz. Was ist noch mal "Switch" ?
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
switch ist der "verteiler" vom lan kabel.

aber ich glaub ich hab dein problem schon entdeckt.

was jetzt noch interessant wäre: selber stromkreis wo die zwei devolo´s stecken ?

auf die beiden tipp ich nämlich sehr sehr stark
 

mammamaria

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, selber stromkreis. Das Problem mit den Devolos ist schon vom Tisch, hatte vorher die 500er. Jetzt ist die Verbindung bedeutend besser und alles auf einer Phase. Messtechnisch hab ich 270mbit im Standby-Modus, 160mbit beim Streamen von Nas -> TV. Das sollte ja locker reichen. Ich habe auch 30GB Filme die ohne zu Ruckeln abspielen.
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
tja von der nas seite her ist s es nicht.

mach mir einen gefallen. steck mal direkt ein lan kabel an.. rein nur zum testen.. stell die nas zum tv und machs mit dem lan kabel...
 

mammamaria

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mache ich direkt morgen, wenn mein neues CAT7 Kabel hier ist. Habe ein 15m langes bestellt, zum TV sind es etwa 10m. Ich muss über die PS3 schleusen, weil ich den schweren TV aktuell alleine nicht von der Wand nehmen kann, Netzwerk-Anschluss ist da hinten.
 

Herr Klein

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Das wird auch nichts verbessern. Es kommt in dem Fall auf den Client an. Die PS3 kann (wenn ich das richtig im Kopf habe) keine miv-Dateien wiedergeben. Daher muss der PMS sie transcodieren.
Das bekommt deine DS aber nicht hin. Selbst meine 713+ stößt bei 1080p an ihre Grenzen. Du benötigst wohl einen anderen Player um die Videos sauber darstellen zu können.
 

mammamaria

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
MKV auf PS3 geht auf jeden Fall, habs schon sehr oft gemacht, um Unterschiede zwischen Loewe und PS3 anzusehen bez. Ruckelhärtegrad. Es verhält sich bei beiden geradezu identisch. Und 1080p funktioniert ja in den allermeisten fällen auch. Ist ja nicht so, dass alle Filme ruckeln. Und die Gesamtdateigröße ist dabei auch wurscht.

Mit Player meinst du eine andere Software oder einen Hardware-Player? Außer Plex und Video-Station kenne ich keinen auf Synology.

Und die 713+ hat ja auch keinen schnellerern Prozessor drin als die 412+
 

reamen

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
XMedia Recode

XMedia Recode
Ich muss auf meiner 509+ alle Filme erst mit dem Programm XMedia Recode ( mit dem profil apple tv full hd) codieren, dann laufen alle Filme direkt via ps3 und auch direkt auf den apple tv via ds video app ab dem handy oder der weboberfläche.
Wenn ich diese nicht mit dem Programm bearbeite klappt es nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat