Synology RT6600ax Shelly verbindet sich nicht

helftheo

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ich habe den Router RT6600ax und 3 WLan-Punkte, die über Kabel verbunden sind. Meine 2 Shelly's, die nur 1m von dem Router entfernt sind verbinden sich nicht mit dem RT6600 sondern um 10m weit entfernten (und über 2 Wände) anderen WLan-Punkt. Am RT6600 ist nur ein Gerät (2-3m Entfernung) über 5GHz WLan verbunden.
Ist das normal? Kann mir jemand erklären, warum?

So sieht die WLan Konfiguration bei mir aus:

1668987497177.png
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Moin,

ich kenne den RT6600ax zwar nicht weiter, aber wie ist Dein WLAN denn genau aufgebaut?
Hast Du unterschiedliche SSID für das 2,4 und 5 GHz WLAN eingerichtet?
Worum genau (Router, AP, Mesh) handelt es sich denn bei dem "anderen WLan-Punkt" und wie ist dieser in Dein WLAN eingebunden?

Kannst Du diesen "anderen WLan-Punkt" mal temporär deaktivieren und schauen welches WLAN Dir dann im Shelly WebGUI für die Verbindung angeboten wird?
Shelly_WLAN.png

VG Jim
 

helftheo

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
@Jim danke für deine Antwort.
Schuld scheint hier die Option "USB 3.0-Gerät herabstufen" zu sein.
Jetzt verbinden sich auch Shelly's mit dem Router.

1669043998226.png
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Interessant - war denn an dem USB-Anschluss auch ein USB 3 Gerät angeschlossen? Weil eigentlich treten die Störungen nur auf wenn auch ein USB-Gerät angeschlossen ist. Erst dann kann es bei schlechter Abschirmung zu Überschneidungen und Störungen zwischen dem 2,4 und 2,5 GHz Band kommen.

VG Jim
 

helftheo

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ja, ich habe ein Stick da dran wegen Threat Prevention!
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
ein Stick da dran

Ich hatte mit USB Stick und Threat Prevention Probleme, dass das meinem Download von ca. 100Mbit auf 60 runter gedrosselt hat. Egal ob diese Option aktiviert war oder nicht. Bin dann wieder auf SD Karte zurück gewechselt (die 1. ist nach ca. 6 Jahren eingegangen).

Also Teste mal, ob du mit TP aktiv auch noch an dein Download Limit kommst.
 

helftheo

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
TP aktiv, oder nicht, beim Download macht bei mir kein Unterschied. Die SD-Karte hast du über einen Adapter am USB-Port am Router?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Nein, der 2600er hat einen Slot dafür.
Wenn du keinen Unterschied merkst umso besser.
Bei mir wurde es nur spürbar, wenn 3 Geräte streamen und somit dann mehrere Geräte über den Router bzw. TP müssen. Dann beim speedtest war es beim usb Stick bei mir schlechter mit TP.
 
  • Like
Reaktionen: helftheo

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Bandbreiten Probleme sind es hier wohl nicht, ihr schaut erstmal an der falschen Stelle ;)

Alte Geräte schaffen es nicht ans Wlan anzumelden, wenn WPA3 aktiv ist, habe bei mir wegen eines Gerätes auch ausschalten müssen.
Es gibt da noch mehr neue Funktionen (Roaming bei Mesh,...), die bei alten Geräten zu Störungen führen. Leider ist es dann Zeit für einen Austauch.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Das mit TP und Bandbreite war Off-Topic.

Ja das mit WPA3 kann sein. Fahre selber mit wpa2/wpa3 Personal und konnte bisher noch keine Probleme damit erkennen im Heimnetz.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat