RT2600ac mit SRM 1.3.1 - DNS Problem

Sparky73

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe bei mir einen RT2600ac mit weiteren 4 MR2200ac istalliert. Zusätzlich habe ich eine DiskStation mit DSM 7.1.1 installiert. Auf ihr laufen unter anderem ein Directory Service und der DNS. Dieser DNS ist der primary DNS, ein secondary DNS läuft auf dem RT2600ac. Das alles lief bis vor wenigen Wochen problemlos. Dann habe ich auf dem RT2600ac ein Update gemacht und zwar auf die letzte Version von SRM 1.2.1. Seitdem habe ich Probleme mit der Auflösung des Hostname von meiner DiskStation. Da dies unmittelbar nach dem Update aufgetreten ist und ich keinen Fehler finden konnte, habe ich 1.3.1 installiert. Aber der Fehler ist auch dort.

Zum Fehlverhalten:
Ich komme weiterhin mit der IP Adresse auf meine DiskStation, mit dem Hostname jedoch nicht mehr.
Wenn ich eine Hostname Anfrage von einem Client schicke erhalte ich unmittelbar eine korrekte Antwort.
Starte ich einen traceroute mit der IP Adresse, dann verläuft dieser auch korrekt.
Starte ich einen traceroute mit dem Hostname, dann verlauft der Pfad seltsamerweise nach extern, also ins Internet.
Strate ich einen traceroute mit dem Hostneme eines anderen device, dann verläuft dieser korrekt.

Warum routed der RT2600ac ins Internet wenn man den hostname der DiskStation benutzt und bei allen anderen Geräten nicht? Der hostname wird ja bei einer DNS Anfrage korrekt aufgelöst. Was hat sich da mit dem ltzten Update von 1.2.1 und bei 1.3.1 geändert?

Im Rahmen meiner Fehlersuche habe ich öfters einen Reset auf meinem RT2600ac durchgeführt. Frisch installiert funktioniert er korrekt. Auch wenn de secondary DNS wieder läuft. Alles wunderbar, ABER nach ca 30min tritt der Fehler wieder auf und bleibt.

Was hat Synology da geändert? Haben die irgendeinen DNS Cache dem internen DNS vorgeschaltet?
 

Sparky73

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Problem gelöst!

Es lag nicht am Router. Es lag am iCloud Private Relay.

On macOS with Private Relay enabled, the CLI and network tools will return the expected answers, while Applications can potentially receive a different answer when performing hostname resolution.

wobei ich noch nicht weiss, warum ausgerechnet der Hostname vom NAS ins Internet geleitet wird. Alle anderen aber nicht.
 

doorman

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Sparky73,

Hast du in der Zwischenzeit herausgefunden, wo das Problem liegt, dass dein NAS über DNS nicht erreichbar ist?
Ich habe das selbe Problem.
Jedoch mit nur einem neiner NAS.

Ich habe zwei NAS im Netz:
Beide NAS werden über nslookup richtig aufgelöst.

NAS 1 (DS716+II, DSM 7.1.1-42962 Update 4) ist normal über den Hostname erreichbar
NAS 2 (DS1522+, DSM 7.1.1-42962 Update 4) wird auch sauber aufgelöst. Ist jedoch nicht erreichbar über https://hostname.mydomain.ch:5001 und http://hostname.mydomain.ch:5000
Über http://hostname.mydomain.ch erreiche ich aber den Webserver.

Scheint bei mir etwas mit Port 5000 und 5001 zu tun zu haben.

Ist das bei dir auch so?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat