Synology RT2600ac – Lokales Netzwerk: Netzwerkverbindung ist instabil oder System ist ausgelastet

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Jake B. Erger

Benutzer
Registriert
13. Aug. 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo!

Ich betreibe mein LAN mit dem Router RT2600ac von Synology. Das WLAN wird durch ein Mesh-Netzwerk mit drei weiteren Routern MR2002AC von Synology bereitgestellt.

1691918376974.png

Wenn ich auf dem Router mein Netzwerk verwalten will, so erhalte ich seit dem Upgrade auf SRM 1.3 (derzeit: SRM 1.3.1-9346 Update 6) eine Fehlermeldung.

1691918494783.png

Es sind 14 drahtlose Geräte verbunden, die gesamte benutzte Benutze Bandbreite liegt unter 10 KB/s.

Ergänzung: Ich habe die Systemauslastung des Routers (ssh, top) geprüft:

Mem: 393024K used, 82168K free, 0K shrd, 42K buff, 171K cached
CPU: 8.1% usr 7.4% sys 0.0% nic 68.5% idle 0.0% io 14.3% irq 1.4% sirq
Load average: 1.15 1.22 1.22 1/244 2715


Woran kann es liegen?

Welche Diagnosen könnte ich durchführen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jake,

hast Du schon einen Neustart versucht ?

Ich hab gestern das Upgrade gemacht und hatte eine Menge Probleme,
bis ich den Router nun wieder einigermaßen gerade vor bekommen habe.

Letztendlich musste ich den Router komplett zurück setzen, da die bisherigen
Einstellungen den Router beeinträchtigt hatten. Nach dem Upgrade kam ich
nicht mehr auf die UI. Es stand immer "Das System wird vorbereitet". Auch nach
über 7 Stunden. Es lief soweit alles (bis auf das WLAN, das war komplett aus), aber
ich hatte zum Glück SSH noch aktiviert. Habe dann über die Konsole neu gestartet
und kam dann immerhin auf die UI. Es ließ sich allerdings WLAN nicht aktivieren.

Es kam die gleiche Meldung wie bei Dir. Ich glaube SRM/DSM schmeißen diese
Meldung auch, wenn der Fehler ein ganz anderer ist. Nach dem zurück setzen
auf Werkseinstellungen kam ich nur über https auf die UI. Mit http gelante ich
nach dem eigentlich erfolgreichen Login wieder direkt auf die Loginseite.

LG
 
Vielen Dank, Brillenschlange, für deinen Erfahrungsbericht.

Neustarts habe ich mehrere hinter mir.

Ich habe ein Ticket bei Synology geöffnet.

Beste Grüße!
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat